MPEG Streamclip "Fehler beim Dateiöffnen: unrecognized file type"

M

masterace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Wenn ich eine mp4 öffnen will in MPEG Streamclip, die von einer Kamera kommt (es befindet sich noch eine .smi, .ppn, .xml und ein .bim-Datei im Ordner) zeigt er mir den Fehler an: Fehler beim Dateiöffnen: unrecognized file type.

Wenn ich andere mp4s importiere, die nicht von der Kamera kommen klappts aber.

Was mache ich da falsch? Muss ich die anderen Dateien mitimportieren o.ä.???

Benutze MPEG Streamclip 1.9.3b5
 
Ich schätze es handelt sich dabei um AVCHD Files - diese können vom MPEG Streamclip jedoch NICHT gelesen werden.

Stehe derzeit vor dem selben Problem, Toast oder Roxio Popcorn sollten es können, soche derzeit aber noch nach einer preiswerteren Methode. :(
 
Nein, das ist kein AVCHD (.MTS-Dateien umwandeln siehe Thread https://www.macuser.de/forum/f45/mts-dateien-final-498334/ )

Diese Dateistruktur deutet auf das XDCAM-Aufzeichnungsformat bei professionellen Sony-Camcordern. Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, dann benutzen diese XDCAM-Kameras bei der Aufzeichnung von HD-Video im MP4-Containerformat einen MPEG-2-Codec. Bei allem was mit MPEG-2 zu tun hat, braucht MPEG Streamclip jedoch den MPEG-2-Decoder von Apple, eine QuickTime-Komponente, die separat von Apple gekauft werden muss, bzw. mit Final Cut Studio installiert wird.

(Die Dateien sollten mit dem VLC-Player zu öffnen sein. Jedoch nicht mit QuickTime Player, es sei denn, man hat den MPEG-2-Decoder von Apple installiert…)

Evtl. könnte man versuchen, diese Dateien mit Handbrake in MP4-Dateien mit MPEG-4- oder H.264-Kompression zu konvertieren, was aber weniger geeignet für Videoschnitt wäre.
http://handbrake.fr

Sony bietet ein eine spezielle Übertragungssoftware von Kamera zu Final Cut an. Evtl. konvertiert diese auch die vorliegenden MP4-Dateien: http://www.sony.de/biz/content/id/1.../product/xdcamcamcorders?preserveContext=true

Englischer XDCAM-Artikel bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/XDCAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten