MPEG Streamclip: Datenrate nach 2Pass geringer als eingestellt

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich codiere seit ein paar Tagen einige Filme mit MPEG Streamclip. Ich habe die Datenrate auf 2000 kbps beschränkt und codiere mit Multipass in H.264 und AAC 128 kbps (mp4-Container). Alles funktioniert wunderbar, wenn ich den Film allerdings dann in Quicktime abspiele und mir die Filminfos anzeigen lasse, sind es, je nach Film, immer nur 1700 bis 1800 kbps statt der eingestellten 2000 kbps.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob irgendwas schied läuft?
 
Wie groß ist denn das Ausgangsmaterial bei Videos im 320 pixel Bereich braucht man nicht mehr Bitratenmengen im Multipass

Philip
 
Die Beschränkung der Datenrate bezieht sich nicht auf ein Maximum, sondern auf einen durchnittlichen Wert, den der Encoder erreichen oder einhalten soll. Der Encoder arbeitet immer mit einer leicht schwankenden Bitrate dem Filmmaterial entsprechend.

Im ersten Pass wird mit konstanter Bitrate kodiert und gleichzeitig das erreichte Ergebnis analysiert, im zweiten Durchgang werden die gewonnenen Erkenntnisse umgesetzt und mit maximal erreichbarer Qualität encodiert.

Da dein Film (der Auflösung entsprechend) keine höhere Bitrate benötigt, liegt er auch unter der von dir angegebenen Datenrate.

2000kbit/s ist einfach zu hoch und reicht für eine Auflösung von ca. 1024x576 (16:9)
 
Zurück
Oben Unten