MPEG Streamclip 1.8

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von hase9, 26.02.2007.

  1. hase9

    hase9 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    15.11.2006
    Hallo,

    wer verwendet dieses Tool?

    Ich möchte meine Aufnahmen vom Technisat DigiCorder S2 EINFACH auf DVD bringen. Hab sie in Streamclip - doch als was soll ich sie nun exportieren?? Also: Welches Format macht keine Verschlechterung der Qualität?
    Weiterverarbeitung mit Toast oder iDVD. Ich benötige meist keine Menüs, aber Kapitel(-sprünge) im 10-Minutenraster wären nicht schlecht. Also: Was lässt sich in iDVD öffnen, was in Toast? Wie macht Ihr das?

    Dank + Gruss
    Rainer
     
  2. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    In Streamclip solltest du Konvertieren in MPEG nehmen, damit man die Dateien einfach in Toast bekommt. Vorausgesetzt die MPEG2-Streams sind bei dir von der Datenrate für DVD geeignet ist, dann in Toast keine neukompression erforderlich.

    In Toast lässt sich das auch manuell erzwingen/einstellen:

    [​IMG]


    P.S. iDVD eignet sich nicht für deine Zwecke, da es keine MPEG2-Filme importieren kann und daher mindestens zwei Neukompressionen (MPEG2 -> DV -> MPEG2) notwendig werden.

    P.P.S. Leider kann Toast für MPEG2-Videos keine Kapitelmarken erstellen, da die MPEG2-Bearbeitung in Toast nicht möglich ist.
    In der Hilfe liest sich das dann so:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
  3. McHard

    McHard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    29.11.2006
    Kleine Ergänzung, die seltsamerweise nicht in der Toast-Anleitung steht.
    Da Toast das manuelle setzen von Kapitelmarken bei mpeg2 nicht unterstützt,
    werden diese automatisch alle 5 min. eingefügt. Dieser Wert lässt sich leider
    nicht ändern.

    Gruss McHard
     
  4. hase9

    hase9 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    15.11.2006
    Super! Vielen Dank Tensai für die ausführliche Anleitung!
    Hab´s eben ausprobiert - funktioniert!

    Und auch Dank an McHard - genau so was wollte ich haben!
    Mit den 5 Minuten komm ich klar.

    Gruss Rainer

    PS: Noch was: Die eine Audio Spur (AUD) läd mir ja Streamclip automatisch. Was, wenn ich mehrere habe? AUX1, AUX2,..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
  5. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Imho unterstützt Toast nur eine Audio-Spur. Also musst du in Streamclip vorher die richtige Audiospur auswählen und dann erst konvertieren.
     
  6. McHard

    McHard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    29.11.2006
    in MPEG Streamclip lassen sich die entsprechend vorhandenen Tonspuren
    auswählen unter Audio PID. Du kannst diese entweder einzeln exportieren,
    oder den geschnittenen Film mit allen Tonspuren über Save as... speichern
    (.vob bzw. Ursprungformat).

    Da Toast nur eine Tonpur pro Film akzeptiert, bleibt dir nur die
    Möglichkeit, den Film mit einem anderen Programm zu einer DVD zu authorisieren.

    ffmpegX bietet diese Funktion (unter Tools). Zwei Tonspuren können
    hinzugefügt werden, jedoch kein Menü oder Kapitemarken!

    Wären da noch Programme wie VisualHub, MovieGate, Sizzle usw...

    Im Vergleich mit der PC-Fraktion, ist das einzig ernstzunehmende
    Programm für Mac leider DVD Studio Pro, welches einzeln nicht mehr zu
    erwerben ist (eBay) und somit kaum zu bezahlen...

    Gruss McHard
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MPEG Streamclip
  1. easymail
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    837
    BirdOfPrey
    25.01.2012
  2. tomber
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.673
    bbeu
    09.01.2012
  3. Breze
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    3.209
    BirdOfPrey
    04.10.2009
  4. JoePoe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.008
    Wahnsinniger
    05.03.2009
  5. dermuenzritter
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.226
    BirdOfPrey
    10.07.2009