MPEG-Datei: wie eine Stereo-Spur löschen?

C

chriss74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Ich habe ein MPEG Video, mit Stereo-Ton (links: deutsch, rechts: englisch). Nun möchte ich eine Spur löschen, damit ich nur deutschen, oder nur englischen Ton habe (dann in Mono). Wie stelle ich das am Besten an?

Mit Premiere habe ich es nicht geschafft!

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
Chriss
 
Wenn du Profisoftware wie Premiere hast, dann ist das doch kinderleicht.
Video in die Tineline ziehen, einen der beiden Kanäle löschen und den anderen kopieren. Danach wieder exportieren...
 
Video in die Tineline ziehen, einen der beiden Kanäle löschen und den anderen kopieren. Danach wieder exportieren...
Habe das Video in die Timeline gezogen, aber man kann dann nur den Stereo-Audiokanal komplett löschen, und nicht nur einen. Wie funktioniert genau das Löschen nur eines der beiden Stereo-Spuren?
 
Normal sollten dir die beiden Känale getrennt angezeigt werden; dann einfach einen der beiden löschen. Werden beide gleichzeitig gelöscht, dann sind die verknüpft. Dann vorher die Verknüpfung entfernen; wie das mit Permiere geht weiß ich nicht, aber sollte die Hilfe wissen (bei Final Cut gehts mit cmd + k).
 
Mit Quicktime Pro kannst du das auch.
 
Werden beide gleichzeitig gelöscht, dann sind die verknüpft. Dann vorher die Verknüpfung entfernen; wie das mit Permiere geht weiß ich nicht, aber sollte die Hilfe wissen (bei Final Cut gehts mit cmd + k).
Ich kann eine Verknüpfung aufheben. Damit ist aber nur Verknüpfung zwischen Video und Audio aufgehoben. Und nun weiß ich wieder nicht weiter. Die Hilfe-Funktion hilft mir auch nicht.
Danke soweit für die Hinweise. Vielleicht gibt es noch den entscheidenden Tipp für mich?
 
Bei Premiere kann ich dir auch nicht helfen, aber MPEG Streamclip macht das und das umsonst.
 
Bei Premiere kann ich dir auch nicht helfen, aber MPEG Streamclip macht das und das umsonst.
Na dann werde ich mir das mal anschauen. Danke!

In Premiere kann ich unter Clip/Audio Option theoretisch die Option "Aufteilen auf Mono" wählen. Allerdings ist die Option ausgegraut und steht nicht zur Verfügung.
 
Bei Premiere kann ich dir auch nicht helfen, aber MPEG Streamclip macht das und das umsonst.
Habe MPEG Streamclip nun downgeloaded. Und wie kann ich dort nun eine Stereo-Spur löschen?? Dort kann ich zwar auf Mono einstellen, aber ich kann nicht einstellen, welche Spur entfallen sollen. Es wird dann wohl ein Mix aus Beiden in Mono gemacht. Das ist nicht das Ziel.
 
Ich kenn auch nur AVID & FCP und mich nicht so in Premiere aus, aber versuch doch mal einen Mixdown der 2kanalspur, dann ziehst den mixdown mit in die timeline ersteinmal zusätzlich zu den anderen beiden spuren und hörst ob vorn und hinten alles synchron ist, dann schmeißt du den original verlinkten ton raus, löscht den einen kanal deines mixdowns und verheiratest das filmchen neu. das sollte auch in premiere machbar sein.
 
Habe es nun doch über Adobe hinbekommen. Musste allerdings über den Umweg Sound-Booth gehen, eine Mono-Spur abspeichern, um diese dann in Premiere wieder zu importieren... Schon recht aufwändig. Es würde mich schon interessieren, wie man das auch einfacher hinbekommen könnte.

Danke für Eure Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten