MPEG-4, QT-Pro, imovie

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einige Konzerte aufgenommen, welche ich mit imovie bearbeitet habe. Diesen Film habe ich als dv-pal exportiert. Jetzt will ich den Film in ein Format bringen, mit dem man den Film im Vollbildmodus in guter Qualität schauen kann. VCD ist zu schlecht, da tränen einem beständig die Augen. SVCD kann man auf dem mac nicht erstellen. So bleibt nur mpeg4 oder divx.
Ich habe den Film von dv zu mpeg4 exportieren wollen, habe jedoch die Größe von 720x540 (4:3) beibehalten und die Bitrate erhöht. Kurz vor dem Ende des Exports sehe ich nur die Sanduhr. Die Datei ist nicht zu gebrauchen. Wenn ich sie reinlade bringt sie QT zum Absturz.
Wo könnte hier das Problem liegen?

Ein anderer Weg geht vielleicht über Divx, vielleicht hat da schon einer von euch Erfahrungen. Gibt es eine Möglichkeit aus einer .mov eine vob zu erstellen? Nun sind die Videodateien auf einer DVD mpeg2, was auf dem mac ein Problem darstellt. Diese vob könnte man bequem in eine divx umwandeln. Wie erstellt man aus einer mov eine vob???

Gruß macuser30

Vielleicht kennt jemand von euch ein anderes Format, mit dem man in guter Qualität Vollbildmodus schauen kann.......
 
Hat hier gestern oder vorgestern...

schon mal jemand im Forum gepostet:

In der aktuellen Ausgabe der c't ist alles zur Erstellung einer SVCD am Mac beschrieben
 
Ich bin irgendwie zu dämlich eine svcd zu erstellen. Ich habe mir ffmpeg heruntergeladen, mit dem man auf Knopfdruck vcd, svcd, divx....... erstellen kann.
Wenn ich svcd aus mov erstellen will, erscheint folgende Fehlermeldung: Siehe Dateianhang

Vielleicht habe ich den ganzen Kram schlecht übersetzt, mein Englisch ist grausam, jedoch kann ich unter dem angegebenen Link die Dateien nicht downloaden, es erscheinen nur irgendwelche Hieroglyphen.

..................help me, meine Festplatte ist bis zum überlaufen mit imovie-Filmen voll (2X120 GB!!!)


Gruß macuser30
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 180
Hi,
ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und kann dich gut verstehen.
In der ct ist die Anleitung auch mieserabel. (Zumindest für Leute die den iMac erst 5 Tage haben:)

Also, du musst diese Datei mit den Hieroglyphen downloaden und sie in dein User Verzeichnis kopieren.

Dann gehst du in Dienstprogramme, Terminal und gibst folgendes ein:
sudo cd ~/mpeg2enc /usr/bin/mpeg2enc
sudo chmod 755 /usr/bin/mpeg2enc
rehash

Danach gehst du wieder in ffmpeg und alles sollte funktionieren.
Gebrannt habe ich die Datei dann allerdings mit Windoof und Nero, da ich noch nicht Toast für den Mac habe :-(

Gruß
Madnes2000
 
Hi,

danke für deine Hinweise. Ich habe die Dateien geladen, sie wurden als txt abgespeichert, ist das korrekt?
Beide Dateien habe ich in meinen Benutzerordner kopiert, Terminal gestartet und alles eingegeben, er erscheint folgendes:

chmod: /usr/bin/mpeg2enc: No such file or directory

Es funktioniert noch nicht, habe ich was beim download falsch gemacht (nicht als txt speichern?)? Braucht man irgendein Passwort (bei QT kostet mpeg2 Geld)?

Gruß macuser30
 
Du musst die Datei (mpeg2enc) ohne Dateiendung speichern.
Dann sollte alles gehen.
ffmpeg musst du nicht in dein Home Verzeichnis speichern.
 
Hi,

danke für deine Tipps, ich habe wohl meine erste mpeg2 erstellt, jedoch ohne Ton. Wie konfiguriert man das Programm, damit auch der Ton dabei ist. Ich habe als Ausgangsdatei einen dv genommen, d.h. mit Ton- und Videospur. Oder soll ich vor dem Konvertieren die Spuren trennen?

Gruß macuser30
 
Hi,
da kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Ich hab einfach bei Quick Presents MOV, VOB, DivX -> mpeg 2 SVCD (PAL) gewählt, und bei mir macht er es mit Ton.
Gruß
Madnes2000
 
Zurück
Oben Unten