MPEG-2 ohne Umwege schneiden (darf auch was kosten)

F

flieger

Hallo.

Mit welchem Mac-Programm kann ich MPEG-2-Files direkt schneiden (möglichst framegenau)?

Wichtig: Die Files sollen nach dem Schnitt nicht wieder zeitaufwändig gerendert werden, sondern müssen direkt als MPEG-2 abgespeichert werden können.

(So weit ich weiß, kann das QT-Pro + MPEG-2-Erweiterung auch nicht, oder?)

Was die Beantwortung der Fragen vielleicht einfacher macht: Das Programm darf auch kommerziell sein und Geld kosten. Ich habe bisher nur PC-Versionen gefunden - die will ich aber nicht...

Danke und Gruß

Flieger:confused:
 
Wenn es sowas gäbe

Wenn es sowas gäbe hätte ich es schon längst - soweit ich weiß gibt es das aber nicht :-(

Insbesondere mit dem Framegenauen schneiden scheint sich Apple-Soft schwer zu tun :-(

Die Version mit QT und Encoder kaufen habe ich bislang nicht probiert auch weil bei allem was ich im Netz gefunden habe der QT mpg2 Encoder ziemlich schlecht bei weg kommt ( hat letzthin in einem Test 3 von 10 Punkten wegen "horrible results" bekommen)

Welche PC-Soft hast Du denn gefunden die das komfortabel macht ???

FreeJack
 
Re: Wenn es sowas gäbe

Original geschrieben von FreeJack

Die Version mit QT und Encoder kaufen habe ich bislang nicht probiert auch weil bei allem was ich im Netz gefunden habe der QT mpg2 Encoder ziemlich schlecht bei weg kommt ( hat letzthin in einem Test 3 von 10 Punkten wegen "horrible results" bekommen)
 

Waren das nicht die MPEG4-Decoder?
 
Re: Wenn es sowas gäbe

Original geschrieben von FreeJack
Welche PC-Soft hast Du denn gefunden die das komfortabel macht ???
 

Keine Ahnung, wie die heißt. Die ist, so glaube ich, von Magix (die haben auch mal den MusikMaker gemacht). Und dann kenne ich noch ein Prog, das bei der Haupauge-Karte dabei war.

Wenn die Software auch gut funktioniert --> Windows 2000 zeigte sich nicht gerade stabil. Deshalb würde ich gerne unter OS X arbeiten.
 
Also das mit dem "horrible results" war wirklich der MPG4 En-/Decoder - ich habe nochmal nachgesehen.

Was es leider nicht besser macht weil es immer noch keinen mpg2 Editor gibt :-(

Und seien wir ehrlich wenn es Apple nicht macht wird das wohl auch nichts :) Und leider haben die sich mit iMovie für DV entschieden - was ich nun (abgesehen von der für mich umständlichen Benutzung von iMovie) einmal gar nicht gebrauchen kann:

a) wegen der 4 GB Grenze die DV (oder ist es iMovie-DV ???) hat.
b) weil das Zeug immer konvertiert wird und nicht das Original ohne umrechnen bearbeitet werden kann.

Ich kenne auch kein FRAME orientiertes Tool uner Linux, soweit ich weiß sind die alle GOP-orientiert :-(

Und NEIN ... ich gebe keine 4000$ für ein Avid-Schnittsystem aus !!!!

FreeJack
 
Es gibt momentan keine Möglichkeit, MPEG 2 direkt am Mac zu schneiden.
Ich habe mich mit der Materie etwas beschäftigt, da wir uns einen neuen
JY-HD10 HDTV Camcorder gekauft haben. Das Gerät nimmt HDV Video in
MPEG2 auf. Um solche Videos am Mac schneiden zu können, muß man das
Video zuerst demuxen und dann in ein Quicktime Movie umwandeln.
Eine etwas zeitaufwändige, dennoch sichere Möglichkeit, MPEG 2 Videos zu
bearbeiten. Dem Camcorder liegt auch eine Windows Software Namens
MPEG Edit Studio Pro bei (mit der man MPEG2 direkt schneiden kann),
diese funktioniert aber laut Berichten sehr schlecht. Auf alle Fälle
empfehle ich eine Umwandlung ins Quicktime Format, dann läßt sich das
Video in FCP, FC Express, Avid XPress, Avid FreeDV oder iMovie beabeiten
und kann danach ggf. wieder nach MPEG2 zurückgewandelt werden.

Hier der Link zur PC Software:

http://avs.kddlabs.co.jp/mpeg/mpro12/indexe.html
 
Original geschrieben von FreeJack
Also das mit dem "horrible results" war wirklich der MPG4 En-/Decoder - ich habe nochmal nachgesehen.

Was es leider nicht besser macht weil es immer noch keinen mpg2 Editor gibt :-(

Und seien wir ehrlich wenn es Apple nicht macht wird das wohl auch nichts :) Und leider haben die sich mit iMovie für DV entschieden - was ich nun (abgesehen von der für mich umständlichen Benutzung von iMovie) einmal gar nicht gebrauchen kann:

a) wegen der 4 GB Grenze die DV (oder ist es iMovie-DV ???) hat.
b) weil das Zeug immer konvertiert wird und nicht das Original ohne umrechnen bearbeitet werden kann.

Ich kenne auch kein FRAME orientiertes Tool uner Linux, soweit ich weiß sind die alle GOP-orientiert :-(

Und NEIN ... ich gebe keine 4000$ für ein Avid-Schnittsystem aus !!!!

FreeJack
 

Ich kann Deine Aussagen nicht nachvollziehen, von welcher 4 GB Grenze
sprichst Du ? Ich habe DV-Quicktime Files auf der Platte liegen, die 23 GB
groß sind. iMovie kann nur Files mit einer maximalem Größe von 2GB
importieren. Das Problem ist schnell gelöst, indem man mit QT Pro das
Video in (für iMovie appetitliche) Häppchen zerschneidet. Wenn Dir
iMovie zu wenig Leistung bietet, braucht Du auch nicht 4000$ für ein
Avid System auszugeben. Avid FreeDV kostet genau 0 $ und kann von
www.avid.com/freedv heruntergeladen werden.

Zum Thema framegenaues Schneiden:

Zitat:

"Insbesondere mit dem Framegenauen schneiden scheint sich Apple-Soft schwer zu tun :-("

Dürfte ich mal fragen, wie Du auf eine solche Aussage kommst ? JEDE Apple
Schnittapplikation kann framegenau schneiden, das konnte sogar schon
Radius Edit auf einem Quadra 800 und MovieShop auf meinem Amiga 4000.
Und ich weiß auch nicht, was GOP Editing mit framegenauen DV Schnitt zu
tun haben soll ... :confused:
 
Auf meiner Dose nutze ich immer Virtual Dub, wenn ich mal was teilen oder Umconvertieren will. Leider gibt es das nicht fürn Mac :(
 
Original geschrieben von Sonic
 
iMovie kann nur Files mit einer maximalem Größe von 2GB
importieren. Das Problem ist schnell gelöst, indem man mit QT Pro das
Video in (für iMovie appetitliche) Häppchen zerschneidet. Wenn Dir
iMovie zu wenig Leistung bietet, braucht Du auch nicht 4000$ für ein
Avid System auszugeben. Avid FreeDV kostet genau 0 $ und kann von
www.avid.com/freedv heruntergeladen werden.

Dürfte ich mal fragen, wie Du auf eine solche Aussage kommst ? JEDE Apple
Schnittapplikation kann framegenau schneiden, das konnte sogar schon
Radius Edit auf einem Quadra 800 und MovieShop auf meinem Amiga 4000.
Und ich weiß auch nicht, was GOP Editing mit framegenauen DV Schnitt zu
tun haben soll ... :confused:
 

Also zunächst mal ... confusen wollte ich Dich natürlich nicht :)

Das mit der DV Grenze in iMovie hast du ja freundlicherweise bestätigt (auch wenn es eine 2GB und nicht eine 4GB Grenze ist)

Das mit dem zerschneiden war nicht gewollt ... Du erinnerst Dich Ausgang war SCHNEIDEN OHNE VERÄNDERUNG.

QT Pro kann keine MPG2 lesen - es benötigt dafür eine kostenpflichtige Erweiterung und schon gar nicht MPG2 ohne neu zu rendern (weil das doch die Frage war)

QT ist übrigens nicht das was ich als Endprdukt haben möchte und deshalb ist die Konvertierung nach QT wegen des Qualtitätsverlustes nicht akzeptabel.

Avid Free unterstützt kein mpg2 :-(

Die Schnittlösung die ich hier mit meiner EyeTV geliefert bekommen habe schneidet leider nur GOP-genau, insofern ist die Aussage "JEDE Apple Schnittapplikation kann framegenau schneiden" objektiv falsch.

Und ... mein AMIGA 4000 hat leider nur einen 68060 und ist damit mit nicht ausreichend RechenPower ausgestattet :-(

Weshalb ich ihn in letzter Zeit eher selten benutze ...

FreeJack
 
Original geschrieben von SchaSche
Auf meiner Dose nutze ich immer Virtual Dub, wenn ich mal was teilen oder Umconvertieren will. Leider gibt es das nicht fürn Mac :(
 
So mache ich das auch ... Ausnahme ich muß an dem File nichts mehr dran machen, dann benutze ich Dr.DivX

Derzeit hoffe ich noch daß der nächste Dr.DivX schneiden kann. Weil die Ergebnisse die der beim Umrechnen erzeugt sind OBERGENIAL (DivXPro mit aktivierten GMC). Deshalb ist die QT - Qualität für mich auch nicht mehr akzeptabel :-(

Das hat hat schon seinen Grund warum DivX letzthin beim Test so gut abgeschnitten hat :)

FreeJack

BTW ... VirtualDub kann auch nur mpeg1 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FreeJack
 

Die Schnittlösung die ich hier mit meiner EyeTV geliefert bekommen habe schneidet leider nur GOP-genau, insofern ist die Aussage "JEDE Apple Schnittapplikation kann framegenau schneiden" objektiv falsch.

Und ... mein AMIGA 4000 hat leider nur einen 68060 und ist damit mit nicht ausreichend RechenPower ausgestattet :-(

Weshalb ich ihn in letzter Zeit eher selten benutze ...

FreeJack
 

Aha, ein Fellow Amiga User, sehr schön :)
Natürlich wird mit Deiner EyeTV nur GOP Editing funktionieren, schließlich
nimmt das Teil ja in MPEG auf. Ich habe jedoch von ernstzunehmenden
(und das meine ich jetzt nicht, weil ich arrogant sein oder klingen möchte) Schnittlösungen gesprochen. Und wenn es schon um Qualität geht, wäre es
vielleicht von vorneherein sinnvoller, Video per Firewire aufzuzeichnen.
MPEG2 Editingsoftware eignet sich vielleicht, um einen Werbeclip herauszuschneiden, aber das war's dann auch schon ...
 
Original geschrieben von Sonic
 

Aha, ein Fellow Amiga User, sehr schön :)
Natürlich wird mit Deiner EyeTV nur GOP Editing funktionieren, schließlich
nimmt das Teil ja in MPEG auf. Und wenn es schon um Qualität geht, wäre es
vielleicht von vorneherein sinnvoller, Video per Firewire aufzuzeichnen.
MPEG2 Editingsoftware eignet sich vielleicht, um einen Werbeclip herauszuschneiden, aber das war's dann auch schon ...
 
Ähhemmm - die EyeTV IST FIREWIRE (es gibt eine einfache mit USB aber die kann nur mpeg1)

Und JA ... genau daraum geht es .. die Werbung rausschneiden und wenn es geht (weil in BRD die Filme immer künstlich verlängert werden) auch die 10cm großen Balken die irgendeine Nase für toll hält und die auf die nächste dumme Sendung hinweisen (also die erfüllen schon ihren Zweck ... die machen mich darauf aufmerksam, daß ich diesen Sender wenn möglich meiden sollte weil ich HASSE DIESE BLÖDEN WERBETEXT MITTEN IM FILM). Und dafür wäre framegenaues schneiden schon schön - was halt nicht ist.

Mac erinnert mich teileweilse STARK an meinen AMIGA ... ob ein File nun .dms oder .dmg heißt ist ja Wurst, der Komfort ist es den es unter Winblöd nicht gibt.

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
 

BTW ... VirtualDub kann auch nur mpeg1 :-(
 

JEIN :))
Ok, die original Version kann nur MPEG1... aber im Netz gibt es auch eine gepatchte Version, mit der kann ich prima die MPEG-2-Streams aus meinem SAT-Receiver bearbeiten...(OK am PC)

*guckstduhier*
http://fcchandler.home.comcast.net/stable/

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mpgtxwrap kann das. Gibts bei versiontracker und kostet genau nix. Kann zwar nicht Frame-genau schneiden, aber Sekundengenau. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal raus hat ist es nicht schlecht.
 
Original geschrieben von Macs Pain
mpgtxwrap kann das. Gibts bei versiontracker und kostet genau nix. Kann zwar nicht Frame-genau schneiden, aber Sekundengenau.
 
Sekunden genau reicht leider nicht :-(

Eine Sekunde hat bei PAL 25 Frames und in diesen 25 Frames (Bildern) kann ziemlich viel passieren (und tut es dann leider auch).

Wenn man TimeLinebased System gewohnt ist fällt das nicht so sehr auf - ich persönlich bevorzuge aber genau aus diesem Grund die frame based Systeme - da kann man auch mal einen Frame rausnehmen - auch wenn das der timeline wiederspricht weil jetzt auf einmal nur noch 24 Bilder/Sekunde (in dieser speziellen Sekunde) vorhanden sind.

FreeJack
 
Naja, aber zum Werbung rausschneiden müßte es doch reichen, oder? Da gehts doch nicht soooo genau.
 
Also gerade wenn die weich ausblenden in die Werbung ... PAL ist doch interlaced - da kann es Dir passieren, daß Du in einem Bild beide (Halb-)bilder siehts.

Ich finde schon daß man dafür Framegenau schneiden muß

Oder auch wenn Du die fetten Sat.1 Balken los werden willst, da muß man sich das Bild ganz genau raussuchen weil die 2 min die die nach der Werbung wiederholen sind halt zum größten Teil verstümmelt :-(

Wobei ... meistens schaue ich (genau aus diesem Grund) nicht bei diesem Sender rein - außer Enterprise haben die sowieso nichts was exklusiv da läuft - dann lieber warten und dafür keine 10cm Balken

FreeJack
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin auf jeden Fall schlauer geworden. Damit ich hier erst einmal grob voran komme, werde ich mir mal die Versiontracker-Version anschauen, die zuvor genannt wurde. Wenn schon nicht framegenau, dann aber zumindest auf dem Mac vorschneiden, damit die Files schon einmal von ihrem Ballast befreit werden.

Gruß Flieger
 
Hallo Flieger,

ich kenne nur eine PC Software die das kann und das ist Vidomi www.vidomi.com
Das ist ein Player und Encoder in diverse Formate. Der Witz ist, man kann in den Voreinstellungen einstellen, dass das File im vorhanden Format bleibt.
Damit kann man auch AC-3 framegenau schneiden. Das Suffix wird immer auf divx eingestellt, aber man kann es wieder umbenennen. VOBs sind kein Problem.
Ich verwende das um Aufnahmen von der dBox auf Länge zu schneiden und die Werbung zu eliminieren.
Dazu kann ich den DVD Patcher (http://kickme.to/DVDPatcher) empfehlen. Damit kann man Datenraten, Bildformat etc patchen. Sehr praktisch vor dem brennen.
Anschließend mit Toast 6 toasten und viel Spass beim sehen.

System47
 
Zurück
Oben Unten