MPEG-2 Dateien benutzen

derbuick

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe auf meinem WinXP-Rechner über eine TV-Karte Videos von meiner analogen Videokamera als MPEG-2-Dateien aufgenommen.

Wenn mein MacBook wieder da ist, möchte ich gerne diese Daten in iMovie verwenden und anschließend auf DVD brennen.

Wie kann ich diese Dateien unter Mac OS X 10.4 verwenden?

Habe was von nem Apple-Codec gelesen, der aber 20,- € kostet.
Geht das nicht auch günstiger oder gratis? Können auch umgewandelt werden, damit ich sie verwenden kann - auch okay.

Danke im Voraus!

P.S.: Habe schon im Digitalvideo-Bereich mein Anliegen gepostet. Vielleicht kann einer das da mal bitte löschen.
 
hier die imho gängigsten Varianten zum Anschauen und zum umkodieren
 
Dankschee ... guck ich mir gleich mal an
 
mpeg2 ist dafür aber auch das so ziemlich umbrauchbarste Format, was Du hättest nehmen können.

Gruß
 
Das Format ist nicht unbrauchbar sondern wird (wenn man digital empfängt) ja so ausgestrahlt.

Ich mache das bisher so:
- Linux nimmt (mit VDR) den MPEG-2 Broadcast-Stream auf
- mit Windows (PVAStrumento) wandle ich den in einen MPEG-2 TransportStream um (das könnte VDR auch selbst aber ich hatte damit teils Probleme)
- Dann kann ich das File mit Windows (Nero) zu einer DVD verpacken. Dass dieser nochmal neu konvertiert soll man verhindern können, wenn man ein Flag in der Mpeg2-Datei korrigiert. Ich bin noch nciht zum testen gekommen.

Meine Erfahrungen sowas mit dem Mac zu machen waren ernüchternd. Ich hatte gehofft, dass ich hier denselben Workflow oder sogar einen direkteren nutzen könnte. Ist aber nicht drin:
- VDR nimmt MPEG-2 Broadcaststream auf
- am Mac kann man den mit ProjectX demuxen und so in einen MPEG-2 Transportstream wandeln
- .... jetzt klemmt es aber... iDVD kann nämlich keine MPEG2-Files als Quelle nehmen! Auch nicht wenn Quicktime Pro installiert ist und das File problemlos abspielt!

Es geht dann nur mit diesem DVD Studio Pro oder wie es heißt. Nur das ist mir zu teuer und zu komplex nur um ein paar TV-Aufnahmen zu archivieren.

Mein Fazit (bisher): ich mache es wie gewohnt mit Windows.

Dass es mit dem Windowsrechner auch schneller geht als mit meinem Mac dürfte daran liegen, dass der Mac noch ein G4 ist und eine Notebookplatte hat (PowerBook) - insofern dürfte zumindest dieses Argument mit der neuen Rechnergeneration erledigt sein. Kann ich mangels CoreDuo-Mac nicht prüfen.

Ich würde mir wünschen, dass iDVD auch MPEG-2 direkt lesen könnte (zur Not halt nur dann, wenn QT-Pro installiert ist). Ein DVD-Konformes File erst in DV oder MOV zu konvertieren (dauert, braucht Platz) um es dann wieder in MPEG2 rechnen zu lassen halte ich für albern
 
elastico schrieb:
Das Format ist nicht unbrauchbar sondern wird (wenn man digital empfängt) ja so ausgestrahlt.
Aber nicht, wenn jemand mit einer TV-Karte von einer analogen Videokamera aufnimmt.
Und er möchte anscheinend das Video ja schneiden. Sonst wäre iMovie ja quatsch.
Und dann ist mpeg2 unbrauchbar!

Ich schreibe ja nicht, das derbuick eine andere Möglichkeit hat. Das weiß ich nicht. Kenne ja seine TV-Karte nicht.

Praktischer wäre es aber auf jeden Fall es als DV-AVI auf die Platte zu speichern. Denn damit kann man dann ordentlichen Videoschnitt betreiben und man verschlechtert die Bildqualität nicht noch einmal.

DVB-Streams sind ein vollkommen anderes Thema.

Übrigens gehts mit DVD Studio Pro auch ganz schnell und einfach. Ist eben nur die Sache mit dem Geld.

Gruß
 
Wenn ich richtig gelesen habe, würde ich meinen, dass du mit Toast 7 das ebenso gut hinbekommst (das archivieren, bearbeiten wohl nicht mit Toast 7).

Ich habe schon einige MPEG2-Streams von DVB-T aufgenommen und auf DVD gebrannt - ohne umkodieren. Einfach den MPEG-Stream in Toast reinziehen - brennen - fertig.
 
smart schrieb:
Einfach den MPEG-Stream in Toast reinziehen - brennen - fertig.
Außer man hat mpeg Streams mit mehr als einer Tonspur. Dann gibts auf der fertigen DVD nur eine Tonspur.

Gruß
 
Zur analogen Kamera:
- ja da stimme ich zu. Von analog auf den Rechner zum nachbearbeiten sollte man Abstand von MPEG2 nehmen. DV ist da sicher vorzuziehen.
Mir ging es nur um die generelle Aussage mit dem MPEG2 - ich hatte das nur nicht auf die analoge Aufnahme bezogen und insofern etwas aus dem Kontext gerissen geantwortet. Tschuldige bitte :)

Zu MovieGate:
- nein kenne ich nicht. Ich gucke gleich mal was das ist

Zu Toast:
- na toll. Die DVD-Menüs sind noch simpler als mit iDVD und wie kann ich Kapitel setzen? Das geht in iDVD ja irgendwie auch nicht so toll.
- Bei Nero kann ich durch den Film spulen und Kapitelmarken setzen und später sogar noch eigene Bilder oder irgendein Bild aus dem Film als Kapitelbild wählen. Leider ist eben dieses Spulen durch den Film echt bekloppt gelöst bei Nero (winziger Slider der zu ziehen ist und dann auch sehr unpräzise arbeitet... oder Pfeil/Bildtasten was quälend langsam ist.. bei einem Konzert die Song-Anfänge zu finden ist ermüdend - ansonsten wäre Nero alles was ich bräuchte)

Zu DVD Studio Pro:
- Kostet viel Geld. Definitiv zu viel um mal eine TV-Aufzeichnung zu archivieren
- Kommt glaube ich nicht mit gemuxten Files klar? Oder geht das? Ich meine, ich musste erst demuxen...

Irgendwie ist das mit den TV-Aufzeichnungen lästig. Da hat man VDR-Files, wenn man die aber zu einer schönen DVD zusammenstellen möchte wird es fummelig... wie gesagt: einen besseren und schnelleren Weg als unter Windows mit PVAStrumento + Nero konnte mir noch keiner zeigen.

Selbst mit DVD Studio Pro ist es am Mac träger. Erst ein sehr langsam laufendes ProjectX - dann ist das File demuxed und ich habe sound+video file auf die ich aufpassen muss, dann in DSP einfügen, dann brauche ich erstmal nen Kursus um ein einfaches Menü mit Animation zu machen und die Kapitel zu setzen... Da DSP aber eh sehr viel Geld kostet scheidet das für mich ohnehin komplett aus (sooo oft brauche ich das dann doch nicht - die Tools für Windows hab ich ja schon)
 
zu MovieGate:
- ah, das ist ein DVD-Authoring-Tool für $15 (shareware). Klingt interessant und ist sicher mal einen Versuch wert.
Leider finde ich auf seiner Webseite keine Kontaktmöglichkeit. Ich würde gerne mal wissen, ob er mit VDR-Dateien direkt klar kommt oder das einbauen könnte. Dann wäre das wirklich richtig interessant. Aber mal gucken - danke erstmal für den Hinweis.
 
keine Ahnung wie man in Toast Kapitel setzt. Soweit ich das im Kopf habe kann man aber angeben z.B. alle zwei Minuten automatisch ein Kapitel zu setzen.

In iDVD setzt man die Kapitel nicht direkt sondern in iMovie und das geht einfach und komfortabel.
 
autolycus schrieb:
keine Ahnung wie man in Toast Kapitel setzt. Soweit ich das im Kopf habe kann man aber angeben z.B. alle zwei Minuten automatisch ein Kapitel zu setzen.
genau letzteres - und das ist mal absolut unbrauchbar. Denn durch einen Film springen kann ich auch mit der Fernbedienung :)
Ein Kapitel ist ja dazu gedacht, dass man eine BESTIMMTE Stelle schnell anspringen kann :)

In iDVD setzt man die Kapitel nicht direkt sondern in iMovie und das geht einfach und komfortabel.
So ist es. Und womit geht es nicht? Richtig: mit MPEG2 Dateien ;) Diese müsstest Du erst (passendes Tool vorausgesetzt) in DV oder QuickTime konvertieren, dann mit iMovie öffnen, Kapitel setzen (das ginge allerdings wirklich gut), dann an iDVD übertragen um es dann wieder in MPEG2 konvertieren zu lassen.... Qualitativ und auch vom Zeitaufwand alles andere als eine "Lösung" :)
 
elastico schrieb:
So ist es. Und womit geht es nicht? Richtig: mit MPEG2 Dateien ;) Diese müsstest Du erst (passendes Tool vorausgesetzt) in DV oder QuickTime konvertieren, dann mit iMovie öffnen, Kapitel setzen (das ginge allerdings wirklich gut), dann an iDVD übertragen um es dann wieder in MPEG2 konvertieren zu lassen.... Qualitativ und auch vom Zeitaufwand alles andere als eine "Lösung" :)

Stimmt, mit MPEG2 geht das nicht. Ich konvertiere z.B. Aufnahmen von DVB-T immer mit ffmpegX in DV und ziehe das in iMovie. Die Qualität die am Ende auf der DVD angkommt passt einwandfrei, allerdings hab ich auch nur eine normale 100Hz Röhre und keinen schicken Plasma oder LCD Fernseher :)

Die Umkonvertiererei dauert auf dem iMac nicht sehr lange, trotzdem wäre es schön wenn es eine Alternative gäbe.
 
elastico schrieb:
Zu DVD Studio Pro:
- Kostet viel Geld. Definitiv zu viel um mal eine TV-Aufzeichnung zu archivieren
- Kommt glaube ich nicht mit gemuxten Files klar? Oder geht das? Ich meine, ich musste erst demuxen...
Ja, ich sagte ja, es kostet leider viel Geld.
Das mit den demuxten Files ist doch völlig unerheblich bei uns. Die VDR Files zu demuxen (bzw. zu überprüfen) ist doch eh ein MUSS.
Und ProjectX ist bei mir nicht lahm. Gut, ich gebe zu, auf meinem G4 Mini war es rel. lahm. Das lag aber auch eher an der langsamen Platte. Jetzt auf dem 20" iMac rennt das Ding. Kein Problem.

Auch das Authoren dauert nicht wirklich viel länger als mit Nero. Wenn man den Dreh einmal raus hat!

Gruß
 
elastico schrieb:
zu MovieGate:
- ah, das ist ein DVD-Authoring-Tool für $15 (shareware). Klingt interessant und ist sicher mal einen Versuch wert.
Leider finde ich auf seiner Webseite keine Kontaktmöglichkeit. Ich würde gerne mal wissen, ob er mit VDR-Dateien direkt klar kommt oder das einbauen könnte. Dann wäre das wirklich richtig interessant. Aber mal gucken - danke erstmal für den Hinweis.


Christophe Ducommun
cducommun@mac.com

Hier ist die Mailadresse des Entwicklers, weis aber nicht ob er auch englisch spricht ist nämlich Franzose.

Mpeg2 kann man jedenfalls ohne neukodierung benutzen und eigene Kapitel setzten ect. ich finds ganz gut.
 
Ich nehme die Daten über meine TV-Karte und den Composite Anschluss und dem Mikrofoneingang auf (LineIn ist kaputt). Als Programm hab ich da Ulead Videostudio 9 (glaub ich jedenfalls). Kann damit aber nur als MPEG2 oder MPEG1 aufnehmen.

Hab gehört, dass iLife MPEG1 verwenden kann. Aber die Qualität ist sicherlich schlechter als bei MPEG2 oder?

Will auch kein anderes Programm zum DVD erstellen nehmen. Das iMovie und iDVD gefällt mir sehr gut. Schöne Vorlagen.
 
Jools schrieb:
Christophe Ducommun
cducommun@mac.com

Hier ist die Mailadresse des Entwicklers, weis aber nicht ob er auch englisch spricht ist nämlich Franzose.

Mpeg2 kann man jedenfalls ohne neukodierung benutzen und eigene Kapitel setzten ect. ich finds ganz gut.

Franzose ist eindeutig (siehe seine homepage :D)
Danke für die mail-addi - ich habe ihn mal angeschrieben. Wenn er englisch nicht kann dann versuche ich es mit einem Kumpel auf franz. zu formulieren... mal sehen
 
@derBuick also ich hab Ulead Videostudio 8 und das kann sowohl dv als auch .mov/.avi mit verschiedenen Codecs aufnehmen und auch umwandeln.

Aber wenn du zur Aufnahme eh deinen PC brauchst wieso schneidest du nicht gleich mit Ulead ist doch ein gutes Programm.

---------------------------------------------------------------------------------------
OT: eigentlich fehlt nur noch ein Programm mit dem man MPEG2 direkt framegenau schneiden kann, dann wär ich rundum zufrieden, aber ich glaub fest daran das da auch noch was kommt.:cool:
 
Ich habe die Uleadsoftware als SE-Version. Ist also ne eingeschränkte. Wahrscheinlich deshalb nur MPEG1 und 2.

Ich finde das Proggie zwar nicht schlecht, möchte aber doch lieber das ganze DVDkrams auf meinem MB machen. Das ist leistungsfähiger als mein anderer Win-Rechner.

Und Win will ich nicht installieren. Bin so genervt davon. Da hole ich mir nicht noch auf meine Oase diesen Krams.

Ich packe doch nicht meinen Koffer für eine ruhige einsame Insel und nehme die nervigste Person, die ich kenne, mit dorthin.
 
Zurück
Oben Unten