.mpc Dateien?

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

kennt jemand ne möglichkeit mpc dateien abzuspielen? möglichst mit itunes das wär am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nie eine mpc besessen habe oder mit einer gearbeitet habe, ist dies natürlich nur eine vermutung, aber speichert man nicht einfach midi files auf der mpc ab um damit dann externe quellen bzw den internen sampler anzusprechen?

demnach könnte man sie einfach in quicktime abspielen, was man dann hören wird ist natürlich nur der standard gm sound(mist).
 
ne quiktime geht nich schade
 
na ja, wie gesagt wenn dann hättest du damit natürlich auch nicht "wirklich" deinen song gehört.

was sind das denn überhaupt für dateien?

EDIT

wenn ich mir diesen thread mal genau angucke, geht es hier überhaupt um die "akai mpc"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
musik früher konnte ich die abspielen mit windows media player nachdem ich mir ein plugin installierte.
 
MPC ist ein mit dem Musepack-Encoder komprimiertes Audioformat. MPC-Dateien bieten eine deutlich bessere Qualität als etwa MP3s, beanspruchen aber auch etwas mehr Platz. Das Musepack-Verfahren basiert auf einem weiterentwickelten MPEG-1-Layer-2-Algorithmus und ist frei von Patenten. Die zugehörige Software ist daher auch für alle gängigen Betriebssysteme kostenlos.

soso, da hab ich natürlich völlig falsch gedacht ;)

ich guck mal ob sich dafür ein decoder finden lässt
 
mpc2aiff

hiermit könnte man sie auf jeden fall konvertieren.

@McTenner

das habe ich auch gerade gefunden, nur weiss ich mit der runtergeladenen datei nichts anzufangen.
eine readme ist leider nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool danke schonmal aber en plugin für itunes oder quiktime ist euch nicht bekannt? weil beim konvertieren hat mn doch immer qualli verlust oder?
 
der link von mctenner sieht nach nem plugin für "irgendwas" aus.
musst du mal auf der seite gucken wie man damit genau vorgeht.

generell kann man schon sagen das man beim konvertieren an qualität verliert, aber wie genau das jetzt bei diesem (mir bis jetzt unbekannten) mpc format zutrifft weiss ich nicht.

so wie sich das liest könnte man das ja mit dem "apple lossless codec" vergleichen und wenn du von mpc in aiff konvertierst sollte der qualitätsverlust wohl nicht hörbar sein.
müsstest du mal ausprobieren, wobei eine aiff datei dann natürlich wieder größer sein wird.
demnach wäre eine konvertierung in aac bzw mp3 sinnvoller und da ist der qualitätsverlust halt abhängig von der bitrate.


EDIT

dieser player kann die dateien wohl direkt abspielen

http://cogosx.sourceforge.net/
 
Es gibt doch einen Plugin-Ordner für Quicktime. Schon mal probiert, den Decoder dort einzusetzen und dann die Datei mit Quicktime abzuspielen?
 
nur sind in dem ordner nur ".component" files drin und das trift auf den decoder leider nicht zu, wobei ich nicht weiss ob das jetzt relevant ist.
 
Probiers aus...
 
ich kann da nicht viel ausprobieren... hab keine mpc files
 
mpc ist ein 10 jahres altes, totes kompressionsformat.
ich würd die ehrlich gesagt in den papierkorb werfen und mich um ein vernünftiges format kümmern.
 
Zurück
Oben Unten