MPB ist heruntergefallen: jetzt flimmert das Display! Rettung möglich?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich bin selber Schuld!
Ich habe mein MBP aus ca. 50cm Höhe fallen lassen (genauer gesagt ist es vom Bett auf den Boden (Parkett) gerutscht.

Jetzt flimmert das Display!
Ist nicht so einfach das zu beschreiben: Es scheint, als wären alle schwarzen Flächen senkrecht grün gestreift und flimmern.
Andere Farben sind weniger betroffen.

Die Grafikkarte scheint also was abbekommen zu haben!

Hättet Ihr einen Tipp, was ich machen könnte?

- Aufschrauben und Grafikkarte neu anstecken?? Oder ist die fest verlötet?
- Wegschmeissen??

Es handelt sich übrigens um ein MBP, late 2008.

Danke und Gruß
Volker
 
Die Grafikeinheit ist Bestandteil des Logic-Boards, das kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
 
Die Grafikkarte ist fest verlötet, das Book hat einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Eine Reparatur lohnt nicht, vielleicht kannst Du es in der Bucht als defekt oder in Einzelteile verhöckern.
Gruss
yeeti
 
Schau doch erst mal, ob evtl. das Displaykabel verrutscht ist.
 
Schau doch erst mal, ob evtl. das Displaykabel verrutscht ist.

Eine(r), aufgewachsen in einer Zeit, in der defekte Dinge noch repariert wurden, vs. . . .

[Wegschmeissen??] Ja.

eine(n), aufgewachsen in einer Wegwerfgesellschaft. :rolleyes:

---------------------------

Mein Tipp: Folge anfänglich der ersten Idee, sollte das nichts bewirken, vlt. mal zu Apple mit dem Gerät und wenn die dann sagen, dass es sich um einen Defekt handelt, wandert's wohl in die Bucht. - Ausserdem: Mach doch erstmal den Apple Hardwaretest, dann weisst du evtl. nachher ob es sich wirklich um einen Grafikfehler handelt oder doch eher das Display einen Schaden hat.
Logisch wäre eigentlich eher letzteres, wobei es noch logischer wäre, dass die Festplatte hin ist, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, da die nichts mit der Grafik/Darstellung zu tun hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Chip (ohne bewegliche Teile) durch einen 50cm Sturz einen dermassen gravierenden Schaden erleidet. Ich tendiere eher dazu, dass das Display 'nen Wackelkontakt oder dergleichen davongetragen hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Eine(r), aufgewachsen in einer Zeit, in der defekte Dinge noch repariert wurden, vs. . . .



eine(n), aufgewachsen in einer Wegwerfgesellschaft. :rolleyes:

---------------------------

Mein Tipp: Folge anfänglich der ersten Idee, sollte das nichts bewirken, vlt. mal zu Apple mit dem Gerät und wenn die dann sagen, dass es sich um einen Defekt handelt, wandert's wohl in die Bucht. - Ausserdem: Mach doch erstmal den Apple Hardwaretest, dann weisst du evtl. nachher ob es sich wirklich um einen Grafikfehler handelt oder doch eher das Display einen Schaden hat.
Logisch wäre eigentlich eher letzteres, wobei es noch logischer wäre, dass die Festplatte hin ist, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, da die nichts mit der Grafik/Darstellung zu tun hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Chip (ohne bewegliche Teile) durch einen 50cm Sturz einen dermassen gravierenden Schaden erleidet. Ich tendiere eher dazu, dass das Display 'nen Wackelkontakt oder dergleichen davongetragen hat. :)

Hallo Leute!

Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten!

Displaykabel checke ich gerne mal! Muss mal bei iFix-it nachschauen, wo ich das finde.

Die Festplatte ist (wieder) in Ordnung. Es war ein Fehler vorhanden, nach Verwendung des Festplattendienstprogramms ist sie wieder in Ordnung - ich hoffe, das stimmt auch!

Hardwaretest werde ich mal machen! Ähm, ist das auch ein Dienstprogramm? Oder über "Über diesen Mac"?

Gruß
 
Hast du denn noch ein brauchbares Bild, wenn du einen externen Monitor anschließt?
 
Hast du denn noch ein brauchbares Bild, wenn du einen externen Monitor anschließt?

Klingt nach ner guten Idee!
Ich habe jedoch leider weder den passenden Monitor noch ein passendes Kabel... ;-)
 
Monitortest zeigt Dir ob die Karte etwas abbekommen hat.
Bei mir war mal das selbe!

Aufschrauben und wieder alle Stecker vorsichtig fest drücken, Durch den Sturz hat sich wohl nur die Verbindung Display/ Board etwas gelöst. Wenn die Karte etwas abbekommen hätte, wäre es nicht nur ein Flackern.
 
Monitortest zeigt Dir ob die Karte etwas abbekommen hat.
Bei mir war mal das selbe!

Aufschrauben und wieder alle Stecker vorsichtig fest drücken, Durch den Sturz hat sich wohl nur die Verbindung Display/ Board etwas gelöst. Wenn die Karte etwas abbekommen hätte, wäre es nicht nur ein Flackern.

Hi DJAG!

Diese Antwort lässt mich wieder hoffen!

Ich werde mal die Tests durchführen - wenn ich sie finde! ;-) Aber ich google diesbezüglich erstmal, keine Umstände!

Danke schonmal!
 
Goog Luck!
 
Danke!
Ich werde berichten!
 
Hast Du noch einen Tipp, wie ich den AHT starte?

Beim Startvorgang die Taste "D" drücken bringt gar nichts...
 
Fast vergessen. Falls kein externer Monitor verfuegbar, mach doch mal einen Screenshot im System (shift+cmd+3). Dann lad dir die Bilddatei auf ein anderes Medium (Handy oder so). Ist das Bild okay, liegts nicht an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und iPhill
Juchuu, mittlerweile bin ich sicher, dass es "nur" am Kabel liegen kann.
Denn auf einmal war das Bild kurzzeitig wieder normal.

Und wenn ich das Display vor und zurück klappe, zeigt sich der Effekt auch immer wieder.

Den AHT möchte ich trotzdem machen...!

Danke Euch allen schonmal vielmals!
 
Sag ich doch, von einem normalen Sturz trägt ein Chip (hier: Grafikchip) keinen Schaden davon. Wäre dem anders, würden SSDs keinen Sinn machen, was die Erschütterungsresistenz betrifft. ;)
So, jetzt drück mal alle Kabel wieder fest in ihre jeweiligen Verbindungsstellen und berichte dann wieder, dass dein Book aufs Neue läuft, wie's sollte. :)
 
Zurück
Oben Unten