MP4 Videos von GoPro HD in Final Cut Express

B

Braunii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich mir jetzt nen Ast abgesucht hab und immer noch keine vernünftige Antwort bekommen habe, probier ich es jetzt mal mit nem eigenen Eintrag hier..

Es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine GoPro HD (www.goprocamera.com) und benutze diese für jegliche sportliche Aktivitäten. Da ich die gedrehten Filme natürlich nicht in Rohform anschauen/veröffentlichen möchte würd ich sie natürlich gerne mit meinem Final Cut Express nachbearbeiten und zusammenschneiden.
Der Import der .mp4 Filme klappt wunderbar allerdings muss ich dann, wie bei mp4 bekannt, alles 100 mal rendern, und das NERVT tierisch. Es gibt natürlich die Möglichkeit mit MPEG Streamclip alles einzelnd zu konvertiern (bestmöglichst natürlich in ProRes) allerdings ist das bei knapp 20 Videos ziemlich mühsam und langwierig.
Meine Frage ist nun ob es denn eine einfachere und konfortablere Lösung gibt (am besten natürlich kostenlos klar oder )

Hier noch schnell meine Daten:

Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Cam: GoPro HD
Auflösung (momentan auf r4): 960p (1280 x 960)
Frames: 30
Codec: h264

Final Cut Exress 4.0

Ich hoff ihr habt irgendeine Lösung für mich ... mit der ewigen Renderei kann man einfach nicht arbeiten !!
 
Kurz und knapp: es gibt keinen anderen Weg als die Dateien zu konvertieren. Was ich nicht verstehe: Wieso ist das konvertieren mit Mpegstreamclip mühsam..? Alle Dateien im Batch durchrasseln lassen und gut ist. Klar dauert das eine Weile, aber danach ist doch gut?
 
Alle Dateien im Batch durchrasseln lassen und gut ist.

Danke schon mal für die Antwort. Sorry aber ich kann mit Batch absolut nix anfangen ??!! ...
Was meinst du ProRes oder reicht AIC ??
 
VisualHub kann das auch gut, unter dem Reiter "DV" kann man "Ready for Final Cut" auswählen. Dann alle in die Liste einfügen, auf "Start" klicken und los gehts ;)

Dann kann man in FCE auch ohne rendern schneiden!

:: Seh grad das du 960p-Clips hast... ich glaub der rendert die auf PAL-Auflösung runter. Mit MpegStreamclip kenn ich mich leider nicht aus!
 
Hallöchen,

ich bin neu hier und da ich "GoPro HD" gelesen hab versuche ich einfach mal meine Frage hier zu stellen.

Ich hab meine Videos von dem letzten Skiurlaub mit Prog r3, also 720p mit 60fps, damit ich (soviel ich weiß) vernünftige slow-motion sequenzen anfertigen kann, aufgenommen und die sind natürlich im .mp4-Format nun auf der Speicherkarte zu finden. Wenn ich versuche die Datei in mein FCE4 zu ziehen oder zu importieren kommt eine Meldung das das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Daher bräuchte ich unbedingt Hilfe dabei, die Dateien in das Prog zu importieren.

Es wäre prima, wenn mir jmd von euch was dazu sagen könnte.

Beste Grüße


Ich bin ein absoluter FCE-Anfänger und hoffe, dass mir jmd eine Antwort geben kann, da ich echt enttäuscht bin, dass ich bei der ersten Funktion schon scheiter.
 
.... 720p mit 60fps, .mp4-Format ....
Ich bin ein absoluter FCE-Anfänger ...

FC/e kann im wesentlichen nur ZWEI Codecs: DV (für SDef) und Appleintermediate/AIC (für HDef); je als 25 oder 30 fps; AIC als 720p oder 1080i. => 60fps also schon mal nicht ...

Also, in Mpeg Stremclip öffnen und als AIC/720p/25 bzw 30 fps ausgeben ...

.. und Herzlich Willkommen, hanibalcs, bei den MacUsern ... :cake:
 
...

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaub, ich muss mal nen Workshop besuchen oder so. Denn ich hab leider auch keine Ahnung von MPEG Streamclip.

Wenn ich da ein Video rein ziehe muss ich anscheinend auf "Exportieren in andere Formate" klicken. Tu ich das, weiß ich jedoch nicht, was ich einstellen muss, um auf AIC/720p/25 bzw 30 fps zu kommen :/ Selbst wenn ich auf Optionen unter Kompression das richtige einstelle, ist mein FCE nicht mit der Resultat einverstanden, weil dort die Einstellungen, mit dem Videoformat das ich verarbeiten möchte nicht überein stimmt.

Zu viele Einstellmöglichkeiten, von denen ich keine Ahnung habe.

Wäre jmd bereit, mir eine kleine Einführung in das ganze zu geben?

Das wäre echt super klasse :)

Gruß
 
... weiß ich jedoch nicht, was ich einstellen muss, ...


attachment.php


Es muss für FC/e ein mov sein, den Codec wählst Du aus dem drop-down, s.o. Evtl. muss der Ton noch auf 48kHz konvertiert werden, sonst muss FC/e Audio auch noch ständig redernm
 

Anhänge

  • msc aic exp.jpg
    msc aic exp.jpg
    65 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben Unten