MP4 muss nochmals in M4V umgewandelt werden. Wieso das?

Diskutiere mit über: MP4 muss nochmals in M4V umgewandelt werden. Wieso das? im iPod Forum

  1. Forelle

    Forelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2006
    Hallo,

    ich mal wieder.

    Also, wir,d.h. mein Männe und ich, mit unserer Tochter und unserem "Border-Collie-in-Beagle" Maggie nehmen an Agility-Wettkämpfen teil und nehmen diese auf unserer digitalen Kamera auf. Das sind MPEG4-Formate. Die wandel ich in MP4 um, und lade sie in die iTunes-Bibliothek rein. Nun kommt es aber manchmal(!) vor, dass ich dann ein MP4-Video nochmals per iTunes in M4V umwandeln muss. Nicht aber alle! Wie kommt das? Wenn ich ALLE Videos umwandeln müsste, verstünde ich das ja. Das kommt aber eben "unregelmässig" (aus meiner Sicht) vor. Ich erhalte dann beim Syncen die Meldung, dass das Video nicht übertragen werden konnte, da es nicht das korrekte Format hätte. Dann wandel ich es um, undes klappt. Aber wie gesagt, ich muss das nicht mit allen Videos machen, obwohl alle Videos vorher dasselbe Prozedere durchlaufen (von Kamera auf PC, umwandeln und rein in die Bibo). Hat da jemand eine Erklärung dafür?

    BTW: Wir bieten die Videos Stück für Stück als Podcast an, d.h. wir haben unsere Adresse/Feed bei Itunes eingereicht, vielleicht vor ca. 2 Wochen. Wenn ich die komplette Adressse über iTunes eingebe, dann kann man's auch downlaoden. Wie findet man es aber über iTunes selbst? Oder dauert das etwas, bis es das "ok" gibt? (Auf der Seite wurde von 5 tagen nur gesprochen.)

    (Das waren eigentlich schon zwei Fragen...)

    Heike
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hallo Heike.
    Wie wandelst du denn die Mpeg4 in MP4 um? Oder meinst du, du änderst einfach nur den namen?

    Ansonsten mpeg4 ist nicht mpeg4 (so salopp gesagt). Es kommt immer auf den Codec an. der iPod braucht z.b. H.264 codierte Dateien. Daher will iTunes die Dateien wandeln (ob die nun mp4 oder m4v heißen, ist egal... iPod kann auch mit mp4-Dateiendungen umgehen).

    Also um dir genauer helfen zu können, wäre es gut, wenn du uns mal sagen könntest, welches Programm du zum Wandel der Dateien nutzt (warum wandelst du sie überhaupt händisch? Kann iTunes mit den Dateien von der Kamera nicht umgehen? Sonst würde es ja reichen, die Dateien von der Kamera in iTunes zu importieren und dann einfach dort alles zu wandeln).

    Bzgl. der Bereitstellung: Das kann auch mal länger dauern, als angegeben ;-) Ansonsten sollte man den Podcast über die Suchfunktion bzw. das Verzeichnis finden.
     
  3. Forelle

    Forelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2006
    Also, ich nutze das Programm Cucusoft iPod Video Converter (alles mit empfohlenden Werten). Ich lass es nicht von iTunes konvertieren, da sonst der Ton fehlt (habe ich hier im Forum gelesen, dass es irgendwie am Format liegt, wie das Video von der kamera erstellt wird). Der Ton ist mir aber schon wichtig, da sonst nichts vom "Jagdgeheul" unseres emotionell geladenen Beagle-Mädchens zu hören ist, was gerade ihr Markenzeichen ist. :)

    Zu der "Veröffentlichung als Podcast": Na dann muss ich mich wohl einfach nur etwas geduldigen. Oki-doki. :)

    Heike
     
  4. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Was für Einstellungsmöglichkeitne hat Cucusoft? Nur als Beispiel: Wenn ich mit dem Programm Handbrake Vidoes für den iPod codiere, dann funktionieren die Videos nur, wenn ich das Baseline-Profil auswähle. Will sagen: Die Datei muss mit den richtigen Einstellungen codiert werden - ansonsten meckert iTunes bzw. der iPod. Vielleicht codierst du nicht immer mit dem gleichen Einstellungen (aus Versehen/unbewusst etc.). Oder bietet die Software gar nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen der Codierung? Ein Screenshot wäre vielleicht ganz hilfreich.
     
  5. Forelle

    Forelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2006
    Heir sind die Screenshots:
    Screenshot von "Cucusoft" (1/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (2/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (3/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (4/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (5/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (6/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (7/8)
    Screenshot von "Cucusoft" (8/8)

    Alles, was markiert ist, ist Standardeinstellung und abe ich immer so belassen, bei jeder Konvertierung.

    Heike
     
  6. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Die hättest du auch bei Imageshack hochladen können, anstatt uns hier die Galerie vollzumüllen. :mad:
     
  7. Fabi

    Fabi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    29.03.2004
    Könntest du bitte Screenshots das nächste Mal woanders hochladen, anstatt die Galerie (die dafür nicht gedacht ist!) dafür zu missbrauchen? :nono:
    Du kannst auch Bilder an einen Beitrag anhängen ("Anhänge verwalten"), oder sie auf Seiten wie http://www.imageshack.us/ oder http://www.badongo.com hochladen und verlinken.
     
  8. Forelle

    Forelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2006
    Sorry, wusste es nicht. Ich werde die Screenshots anhängen und dann aus der Galerie löschen.

    Ehm, ja, wie hänge ich die denn nun an?

    Heike
     
  9. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Auf Antworten klicken und unter dem Punkt "Zusätzliche Einstellungen", kannst du dann Dateien anhängen.
     
  10. Forelle

    Forelle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2006
    Hier also die ersten 5 Screenshots.

    Heike
     

    Anhänge:

    • ccs1.jpg
      ccs1.jpg
      Dateigröße:
      29,8 KB
      Aufrufe:
      28
    • ccs2.jpg
      ccs2.jpg
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      11
    • ccs3.jpg
      ccs3.jpg
      Dateigröße:
      24,1 KB
      Aufrufe:
      13
    • ccs5.jpg
      ccs5.jpg
      Dateigröße:
      19 KB
      Aufrufe:
      11
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche