mp4 auf DVD brennen, was muss man beachten?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich habe ein paar Filmchen von VHS-Kassetten digitalisiert und jetzt als mp4-Dateien vorliegen. Ich möchte diese Filme auf DVD brennen. Was muss ich beachten, damit diese DVDs auch von jedem Abspielgerät erkannt werden? Reicht es, einfach die Dateien zu brennen oder muss ich z.B. ein iMovie-Projekt daraus machen?
Was ratet Ihr mir?
Ich stelle diese Frage hier, weil ich keinen Fernseher mit DVD-Player habe, kann es also nicht selber ausprobieren.
 
also eine standard DVD hat MPEG2 als video codec, d.h. du musst das ganze neu kodieren, dadurch wird es auch größer.
kannst z.b. mit burn machen, der bastelt direkt dann eine konforme video dvd raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
um sie in jedem DVD Player abspielen zu können musst du sie umwandeln.
mp4 kann beileibe nicht jeder Player abspielen.

Wenn Du Toast hast, erstelle einfach eine neue Film DVD, zieh eine Datei rein und lass Toast die mp4 umwandeln.
 
Moin,

umwandeln ist kein Problem, ich habe auch die Original-mov-Dateien, die sind ca. 10mal so groß wie die mp4-Dateien.
Stelle gerade fest, dass ich Burn auch habe, werde es mal damit versuchen.

Dank für alle Tips.
 
Dann nimm lieber die .mov-Dateien.
 
iDVD ist schon lange eingestampft worden von apple, hat man auf neueren macs ja nicht mehr mit dabei…
und iDVD nimmt nicht alles als quell material, da ist burn schon flexibler…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
iDVD ist schon lange eingestampft worden von apple, hat man auf neueren macs ja nicht mehr mit dabei…
und iDVD nimmt nicht alles als quell material, da ist burn schon flexibler…

Achso, dass war mir nicht klar. Dann hat sich das bei der Migration immer mitgezogen und ich dachte es wäre noch Bestandteil!
Starten lässt es sich noch auf meinem neuen Maverickssystem.
 
iDVD ist schon lange eingestampft worden von apple, hat man auf neueren macs ja nicht mehr mit dabei…
und iDVD nimmt nicht alles als quell material, da ist burn schon flexibler…

Aaha... Gut zu wissen. Nur nochmal, damit ich Anfänger es wirklich richtig verstanden habe: wenn ich iDVD noch drauf habe (weil iMac mid 2010, upgedated auf 10.8.5.), dann ist der mögliche Weg: mov --> iDVD --> normale DVD?

Bei einem meiner Filme habe ich allerdings nur eine mp4.
Da wäre es dann: mp4 --> Handbrake --> mov --> iDVD --> normale DVD?
 
mp4 müsste iDVD auch wohl noch nehmen, mp4 ist ja von mov abgeleitet.
wenn du es noch drauf hast einfach probieren, mit iDVD kannst ja auch menüs machen.
sonst nimm halt burn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sonst nimm halt burn.

Habe jetzt die ersten Videos mit Burn in MPEG2 umgewandelt und gebrannt. Geht ja wirklich klasse. Nochmals mein Dank für den Hinweis.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man da eigene DVD-Themen erstellt?
 
Du hast keine Ahnung, wie groß die sind. Rechne etwa 1 GB für 5 Minuten...
Das ist klar. Aber trotzdem hat WeDoTheRest vollkommen Recht! Es ist unsinnig und unnötig das mov erst verlustbehaftet nach mp4 zu wandeln, um es dann noch einmal verlustbehaftet nach mpeg2 zu konvertieren.
Der Weg mov -> mpeg2 ist zu bevorzugen.
 
Moin,

Dann nimm lieber die .mov-Dateien.

Du hast keine Ahnung, wie groß die sind. Rechne etwa 1 GB für 5 Minuten...

War ein Missverständnis. Ich dachte, dass er meinte, ich solle die Mmov-Dateien brennen.

Es ist unsinnig und unnötig das mov erst verlustbehaftet nach mp4 zu wandeln, um es dann noch einmal verlustbehaftet nach mpeg2 zu konvertieren.

Auf so eine blödsinnige Idee wäre ich schon nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten