mp3's verzerrt??

Diskutiere mit über: mp3's verzerrt?? im Multimedia Allgemein Forum

  1. honkidonk

    honkidonk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2006
    Hallo liebe User,
    folgendes Problem: Wenn ich einige meiner mp3's abspiele sind diese vor allem bei den Höhen unglaublich verzerrt bzw. sie klingen total übersteuert. Bei allen Playern ist es so (iTunes, VLC...). An der Anlage kann es nicht liegen, cih habe natürlich auch bei allen Player sowie meinem Powerbook immer etwa mittlere Ausgangspegel gewählt. Habe als einzigen CODE 3ivx installiert. Könnte es daran liegen? Sollte ich einen anderen Codec installieren?

    Vielen dank für Eure Hilfe,
    Honkidonk
     
  2. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Zunächst solltest du mal Kopfhörer an deinen Mac anschliessen um zu sehen ob das wirklich nicht von der Anlage kommt.

    Dann würde ich empfehlen die MP3s mit höherer Abtastung zu encoden. 128 sollten es schon mindestens sein, ich encode mit 192kBit/sec.

    Deinen Codec kenne ich nicht. Du solltest mal nen anderen Encoder versucehn oder einfach mal in iTunes 192 einstellen (z.B.) und über iTunes durchcodieren ;)

    Edit:
    - Willkommen im Forum
    - die schlechten MP3s umzukodieren bringt natürlich nix da sie ja schlecht sind... Du musst die natürlich dann schon neu von CD einlesen.
     
  3. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Ersteinml ein ganz herzliches Willkommen im Forum.

    Es ist eher unwahrscheinlich, das es an dem verwendeten Codec liegt, zumal der Algorithmus für das dekodieren von Daten im Format des MPEG1-Layer3, sowie vielen anderen, fest in das System integriert sind, und der von Ihnen erwähnte Dekompressor dazu nicht verwendet wird.

    Die einzige, sich mir erschließende Möglichkeit besteht darin, das es sich bei den Dateien um Musikstücke handelt, welche entweder durch einen relativ minderwertigen Kodierer entstanden sind, oder das es sich bei den besagten Daten um Stücke handelt, welche im Format mp3pro vorliegen, welche technisch bedingt, in einen Player, welcher dies nicht unterstützt, nur mit der Hälfte der eigentlichen Bitrate wiedergegeben werden, und es somit wenigstens naheliegt, das dadurch die beschriebenen Probleme entstehen könnten.

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  4. honkidonk

    honkidonk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2006
    hat sich gelöst...

    Vielen dank für Eure Hinweise. Das Problem hat sich gelöst indem ich den Rechner mal neu gebootet habe und siehe da - keine verzerrten Höhen mehr.
    Echt peinlich, da kommt man sich ja vor wie mit einem Windows Rechner...

    viele Grüße,
    Honkidonk
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mp3's verzerrt Forum Datum
AVI´s in MP4 oder M4V Multimedia Allgemein 08.08.2012
MP3-Tagger gesucht, der Zeitstempel der Datei ("Datei geändert"-Datum) nicht ändert Multimedia Allgemein 09.04.2012
MP3 Tagging Software - Erkennungssoftware - Sowas wie Shazam Multimedia Allgemein 22.11.2011
mp3 zu 5.1 upmixen? Multimedia Allgemein 17.08.2011
mp3 Dateien in CMS Typo3 Multimedia Allgemein 02.06.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche