MP3´s ohne iTunes auf IPod mini??

@iLars

Hä? Die Übersicht wird durch ein fettes regenbogenfarbenes Auge symbolisiert. Da drücke ich schon aus purer Neugier drauf. :D

Aber mal abgesehen davon die Anleitung/die Hilfe ist dein Freund :D
Traut euch sie auch zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingvalle schrieb:
Itunes hat daher eine riesige Schwäche, die man sich einfach eingestehen muss:
Ohne Internet oder mit einer Bibliothek, die ohne Internet-tagging zustande gekommen ist, hat man verloren. Außer wenn man sich immer die Mühe gemacht hat, alles von Hand einzutragen.

Ich bin den Weg gegangen, alles mit Alben und Interpreten tags neuzumachen und kann nun wunderbar iTunes verwenden...


Kingvalle

Man ist nicht zwingend auf das Internet angewiesen. Dann ist Handarbeit angesagt, steht doch alles auf der Rückseite der CD :D

Die Daten aus der CDDB übernehme ich eh recht selten eins zu eins. Irgendwas passt meistens nicht so ganz ;)

Ich frage mich gerade nur was genau von iTunes erwartet wird bzw wo der große Vorteil eines Ordnersystems gegenüber iTunes ist.

Wenn ich das Ordnersystem wo gewünscht wird richtig verstandden habe:
Ein Ordner mit Albumnahmen und darin Track 1-XX?
 
WanTan schrieb:
@iLars

Hä? Die Übersicht wird durch ein fettes regenbogenfarbenes Auge symbolisiert. Da drücke ich schon aus purer Neugier drauf. :D

Aber mal abgesehen davon die Anleitung/die Hilfe ist dein Freund :D
Traut euch sie auch zu gebrauchen.

Tja, wenn alle so wären wie wir :D Ich kenn aber eben genug Leute, die iTunes immer als Mist abgetan haben, bis ich ihnen das mit der Übersicht gezeigt hab --> "Ahhh, jetzt versteh ich, jetzt macht das Sinn...".

Außerdem, selbst wenn sie das regenbogenfarbene Auge noch so groß machen: Warum eine der wichtigsten Funktionen standardmäßig verstecken? Wenn ich Photoshop zum ersten Mal starte, kommt ja auch nicht ne leerer Bildschrim mit zwei Buttons "Schaltflächen einschalten" und "Menüs einschalten"...
 
WanTan schrieb:
Wenn ich das Ordnersystem wo gewünscht wird richtig verstandden habe:
Ein Ordner mit Albumnahmen und darin Track 1-XX?

Welch entsetzliche Vorstellung! Dann geistern nachher 70 Dateien mit dem Namen Track 07 auf der Platte herum?
 
iTunes ist mehr als ein mp3 player mit eignener Ordnerstruktur. Es ist eine Datenbank. Und die kann nun mal mehr als eine selbst angelegte Order/Unterordner Struktur. Nur so sind intelligente playlisten moeglich. Wer seine tags pflegt kann damit wirklich feine Sachen machen, was gerade bei grossen Libraries von unschaetzbarem Wert ist.

Hier gibt es 327 Apple scripts nur fuer iTunes von Doug Adams, einem Apple Script Guru. Viele davon kann man zur Pflege von tags einsetzen. Scripts einfach in den scripts ordner von iTunes legen und aus iTunes ueber das Script Menu aufrufen

http://www.dougscripts.com/itunes/index.php

Cheers,
Lunde
 
Irgendeinen Vorteil hat das bestimmt. Solange der mir aber nicht einfällt, benutz ich weiterhin iTunes mit getaggten AAC-Files ;)
 
Übrigens, wenn man eine CD importiert, kann man die gleich in eine neue Wiedergabeliste ziehen und kann somit einen Track 01 von der ersten CD mit dem Track 01 von der zweiten CD unterscheiden. Also immer schön jede CD in eine neue Wiedergabeliste und dann taggen oder von CD Cover abschreiben :D
 
Ich hab eine intelligente Wiedergabeliste "noch zu benennen" da kommen alle zuletzt hinzugefügten hinein und können später in aller Ruhe getaggt werden.
Oder ich tagge direkt bevor ich importier und konrollier nochmal. Dann klick ich in "Importieren"
 
Hier mal noch eine Frage zu iTunes in Verwendung mit dem iPod Photo:

Nehmen wir an ich habe auf dem iPod die iTunes Musikbibliothek meines Rechners Nummer 1 abgeglichen und
gehe damit an einen Rechner 2, welcher auch eine iTunes Musikbibliothek verwaltet.

Wie kann ich diese Musikbibliothek (Rechner 2) auch noch in den iPod aufnehmen, ohne meine auf dem iPod schon vorhandene Bibliothek von Rechner 1 zu löschen?
Oder ist es möglich die auf dem iPod schon vorhandene Bibliothek von Rechner 1 auf
Rechner 2 zu übertragen, ohne die auf Rechner 2 vorhandene Bib. zu löschen?

Besten Dank!
 
ich habs.. er ist dosen user und bei ihm kackt das i tunes immer ab... hab ich recht ? hab ich recht ? hab ich recht ?
 
@Franzmann on Air: Im Prinzip sollte es gehen, zwei verschiedene Musikblibliotheken auf einem iPod zu nutzen. Das setzt jedoch vorraus, dass sich die Lieddateien von beiden Rechnern im Verzeichnis iPod_Control/Music/ deines iPod befinden. Dazu fasst du einfach (einmalig) die Dateien beider Rechner in einer Datenbank zusammen. D.h. praktisch, dass du einmal die Lieder von Rechner 2 auf Rechner 1 laden musst, um alle Musikdateien auf den iPod zu übertragen. Vorher ist es jedoch ganz wichtig, dass du die Musikbibliothek des iPod auf deine HD sicherst. Dazu schließt du deinen iPod an deinen 1. Mac an, öffnest das Terminalprogramm unter OS X und tippst die Zeile:

cp ../../Volumes/iPod/iPod_Control/iTunes/iTunesDB ../../../../../

in das Terminal ein. Nun sollte sich die Datei iTunesDB,die die Musikbibliothek des Rechers 1 enthält, direkt auf deiner Festplatte befinden. Das selbe machst du mit deinem iPod und deinem 2. Rechner - Erst den iPod an den 2. Mac anschließen, dann in iTunes die Musik von Rechner 2 auf den iPod übertragen, iTunes schließen, Terminal öffnen und obere Zeile eingeben. Schließlich sollte sich dann auf deinem 2. Rechner direkt auf deiner HD ebnfalls die Datei iTunesDB befinden(diesmal allerdings mit den Musikdateien von Rechner 2). Danach musst du, wie oben schon erwähnt beide Bibliotheken zusammenlegen(auf einem Rechner) und alle Musikdateien auf den iPod übertragen. Wenn du das gemacht hast, kannst du einfach nach belieben die iTunesDB's auf deinem iPod austauschen und somit entweder die Wiedergabeliste des ersten oder die des zweiten Rechners nutzen. Dazu kopierst du einfach die iTunesDB von einem deiner Rechner mit dem Terminal über die Zeile:

cp ../../iTunesDB ../../Volumes/iPod/Music_Control/iTunes/

auf deinen iPod. --> Soweit zumindest die Theorie. Praktisch habe ich im Moment leider keine Zeit das auszuprobieren. Wenn es nicht klappen sollte, und dein iPod hängenbleibt oder nicht booten(hatte ich auch schon mal, lag aber an was anderem), empfehle ich dir, den Hold-Schalter hin und her zu bewegen und anschließend die Tasten Auswahl(in der Mitte des iPod) und Menü gleichzeitig ca. 6 Sekunden lang gedrückt zu halten, um einen softreset durchzuführen. Wenn das nicht reichen sollte musst du mit dem iPod Aktualisierer einen Hard-Reset durchführen. --> Wie gesagt, dies ist nur für den Fall, dass es wirklich nicht klappen sollte. Ansonsten besteht noch eine Hürde darin, dass iTunes die komplette Bibliothek auf andere Ordner verteilen könnte, als sie in den vorhergehenden Bibliotheken vorhanden waren. Wie auch immer, schief laufen kann immer viel, probieren geht aber bekanntlich immer noch über studieren. Deshalb solltest du es einfach mal ausprobieren. Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich auch mal schauen, was man da machen kann.

PS: Dein iPod sollte den Volumenamen iPod besitzen.
 
Zurück
Oben Unten