Mp3's beim iPod zurückspielen

lapislazuli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

Da ich eine Lösung zum Archivieren meine Mp3-Sammlung suche, bin ich auf den iPod gestossen und trage mich nun mit dem Gedanken mir demnächst auch einen G4 mit 40GB Platte anzuschaffen, oder eventuell dann den neuen mit der 60GB Platte und Farbdisplay.

Nun hab' ich jedoch gelesen, dass es auf dem iPod angeblich zwei Dateisysteme geben soll, eines für die Lieder, und eines für alle möglichen Daten. Bei ersterem kann man angeblich nicht so ohne weiteres die Mp3's wieder auf den Rechner zurückkopieren, was beim zweiten Dateisystem für alle möglichen Dateien ja möglich sein soll. Allerdings können die mp3's im Daten-Dateisystem dann angeblich wiederum nicht über den iPod abgespielt werden. Da ich das quasi auch als Sicherung meiner Mp3's verwenden möchte, um Platz auf der Platte zu schaffen, wäre es für mich keine Lösung, wenn das zurückkopieren nicht ginge.

Wie sieht es also nun aus mit dem hin und herkopieren der Lieder oder Daten auf/von dem iPod und welche Programme (für Windoofs) unterstützen das? Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß Lapislazuli
 
klaro, mit entsprechenden tools ist das zurückkopieren moeglich. es ist auch nur ein dateisystem. der ordner mit den mp3 is dann nur versteck. allerdings wuerde ich davon abraten eine tragbare festplatte .insbesondere den ipod, als backuplösung zu benutzen...das risiko waere mir einfach viel zu groß!
 
Für den Mac mit iPodRip. Für den PC mit CopyPod.
 
Was ist das

Was ist IpodRip? Und hat es Auswirkungen auf die normale Verwendung des Ipods als MP3 PLayer?
 
Danke für die Infos, dann steht einem Kauf ja nix mehr im Weg.

Ist die Platte im iPod denn wirklich so Fehleranfällig, dass man sie nicht als externe Festplatte zur Rücksicherung wichtiger Daten verwenden kann?
 
lapislazuli schrieb:
Danke für die Infos, dann steht einem Kauf ja nix mehr im Weg.

Ist die Platte im iPod denn wirklich so Fehleranfällig, dass man sie nicht als externe Festplatte zur Rücksicherung wichtiger Daten verwenden kann?
ich hatte bisher keine probleme dieser art.

ww
 
Es geht auch mit einem Skript:
Code:
#!/bin/sh -
#
mkdir -p ~/Desktop/iPodfiles/
find /Volumes/<ipod>/ -type f -exec cp {} ~/Desktop/iPodfiles/ \;
#
# eof
#
Diese Skript kopiert alle Dateien vom Typ "File" in das Verzeichnis ~/Desktop/iPodfiles allerdings auch alle nicht Musik-files, wie z.B. vcf-Dateien...

Viel Spaß.
 
Ganz vergessen, diese Skript unter einem Namen speichern, und ausführbar machen: Die Rechte sollten also Execute-Status haben (-rwxr-xr-w). Anschließend das Skript mit sh <skriptname> aufrufen.

EDIT: Die Rechte des Skripts müssen natürlich sein: -rwxr-xr-x oder auch 755
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo iPod Freunde!

Neuerdings nenne ich einen iPod (mini) mein Eigen. Ich wollte gerade mal das o.g. skript ausprobieren.
ich habe es mir als datei ipodrip angelegt, und mit chmod +x ausführbar gemacht.
gebe ich jetzt im terminal sh ipodrip ein, wird das Verzeichnis iPodfiles auf dem Desktop erstellt, aber dann kommt im Terminal folgende Fehlermeldung:

[HerzAusGold:~] admin% sh ipodrip
find: -exec: no terminating ";"
ipodrip: line 5: /Volumes/Home/Users/admin/Desktop/iPodfiles/: is a directory
[HerzAusGold:~] admin%

Ich habe schon etwas 'rumprobiert, aber ohne Erfolg. Was muss ich ändern?
:confused:
 
Hi,


also dateien via PC vom iPod wieder zurückzuziehen ist doch eigentlich kein Problem...einfach: Ordneroptionen: "Versteckte Dateien anzeigen" markieren, dann kann man auf alle Dateien auf dem iPod zugreifen. iPod_Control (oder so, hab den pod grad nicht angeschlossen)heißt der überordner, dann der Unterordner Music, F00, F01 etc ... da sindalle dateien drinnen. suche nach *.mp3 / *.aac
nun lasst noch Interpret / Album aus dem ID3Tag anzeigen und ihr könnt die Dateien wieder ganz einfach nach eigenem Schema ordnen.


mfg st34Lth
 
hast du das Leerzeichen vor dem \; nicht vergessen? Das ist wichtig
 
Sagt mal... kann ich aus einem anderen itunes musik auf den ipod ziehen?
benötige ich dazu irgendwelche Programme?

Und wenn ich mal daten von einem anderen auf meinen rechner transferieren möchte, kann ich die besagten daten einfach auf die festplatte ziehen und bei mir entladen!? gibts da keine sperre?

grüße
 
Zurück
Oben Unten