mp3 -> wav Wandler + Aufnahme Software

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich hab meinen mac noch nicht allzulang (10 Tage), nehme ihn zum Musik produzieren.
Da ich aber auch als DJ tätig bin brauche ich eine Software, mit der ich meine Mixe aufnehmen kann und in Tracks cutten kann.

Meine Frage: Hat Tiger so eine Software bereits parat? Waveburner dachte ich zuerst, bin aber zu faul mich damit auseinander zu setzen ohne dass ich weiss, ob es damit geht wenn ich ehrlich bin :>

2. Brauche ich eine Software die mp3 in Wav (zum auuf CD brennen) wandelt.
Kann das der Waveburner evtl sogar auch?

Also, ich hab schon ein paar Versuche gestartet mit dem Waveburner, der wandelt ja automatisch die mp3's in AIFF oder so wenn man die mit dem öffnet, aber das spielt ja kein CD Player ab.

Gruß Olli
 
OliverK schrieb:
2. Brauche ich eine Software die mp3 in Wav (zum auuf CD brennen) wandelt.
Kann das der Waveburner evtl sogar auch?

waveburner ist zum cd mastern gedacht...
und kann auch mp3 files importieren...
ist zwar etwas overkill, das kannst du mit itunes wohl einfacher machen...
 
zum cd brennen und formate umwandeln benutze ich auch itunes.

um audio (z.B. ein mix) aufzunehmen verwende ich DSP Quattro. ist ein audio editor. damit kannst du falls nötig deinen mix falls nötig bearbeiten und mastern. ausserdem kannst du mit DSP Quattro VST benutzen, was oft sehr nützlich ist. dazu ist DSP Quattro deutlich billiger als vergleichbare software.
 
mit iTunes kannn man mp3 in wav umwandeln? ui, surprise!
Brennen muss man dann aber mit einer anderen software oder?

Wie teuer ist denn DSP Quattro? Das hört sich nach genau der richtigen software an für mich!
 
OliverK schrieb:
mit iTunes kannn man mp3 in wav umwandeln? ui, surprise!
Brennen muss man dann aber mit einer anderen software oder?

da bin ich mir nicht ganz sicher. aber wieso willst du überhaupt in wave konvertieren?




OliverK schrieb:
Wie teuer ist denn DSP Quattro? Das hört sich nach genau
der richtigen software an für mich!

die vollversion von dsp quattro 2.0 kostet 119euro. wenn du es vorher mal testen willst: in einer der letzten ausgaben des magazins keys oder keyboard war eine testversion von quattro dabei.

hier noch der link zur produkte-page
http://www.i3net.it/Products/dspQuattro/Asp/Index_EN.asp?Language=EN

Lieber Gruss

Sam
 
OliverK schrieb:
mit iTunes kannn man mp3 in wav umwandeln? ui, surprise!
Brennen muss man dann aber mit einer anderen software oder?

du kannst direkt mit itunes brennen und musst nicht wandeln...
abgesehen davon ist nicht wav das bevorzugte audio-format auf dem mac, sondern aiff ;)

p.s. bei den meisten brennprogrammen musst wie z.B. toast brauchst du vorher auch nicht wandeln, das macht das programm selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal Soundconverter an, kostet 8 Euro und beherrscht alle Formate, die sich nur irgendwie nach Musik anhören, zum reinen Brennen von Music-CDs brauchst Du das aber nicht, das machen, wie schon erwähnt, iTunes oder Toast selbstständig.
http://www.dekorte.com/projects/shareware/SoundConverter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quattro ist schon fast zu gut für mein Vorhaben.
Kennt da jemand evtl. etwas kostenloses? Wie gesagt, möchte nur Mixe aufnehmen, tracken und das ganze als Wav abspeichern um es dann zu brennen (wobei mp3 ja auch geht, wenn ich den mix dannn mit itunes auf cd brennen würde)
 
Du nimmst entweder Sound Studio (gibts auf versiontracker.com) oder Audacity (look @ google), wobei du mit Audacity vorsichtig sein musst, das zerhackstückselt manchmal Projekte. Habe mit Audacity aber schon ganz ordentlich gearbeitet, ist sehr komfortabel, aber etwas langsam. Das mit dem zerhackstückseln ist mir nur einmal passiert, war dann ziemlich doof das ganze. Probier einfach mal beide Programme.

Und bitte, lass das mit dem WAV ! Arbeite von anfang an mit AIFF. Das brennt sich genausogut auf CD. Beide Programme können als WAV oder AIFF exportieren.
 
aber im auto konnte ich die mit AIFF gebrannte CD nicht spielen?

//edit
Sound Studio hab ich grad geladen, ist aber auch leider nur eine demo version?
Es sei denn man hat regestrations code.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was hast du die cd gebrannt? also ich brenne seit mac os 8 audio cds im aiff format. ich benutze dazu immer toast (von adaptec, heute roxio). möglicherweise hast du falsche einstellungen gehabt?! nimmst mal 44 khz, 16 bit stereo, das sollte gehen.

jau, für sound studio brauchste nen code. wenn es dir gefällt kannst du es kaufen. ansonsten musst du halt mit audacity arbeiten. auf versiontracker gibt es aber noch zig andere freeware aufnahmetools, da sind die möglichkeiten fast grenzenlos. einfach mal die suche auf versiontracker.com benutzen!

grüße sulley...
 
ok danke, ich werds checken!
 
Also nachdem ich mit audacity und sound studio angeschaut habe und mir beide nicht gefielen, hab ich mir mal die dsp quattro demo gesaugt.

Das Programm gefällt mir um längen besser, es ähnelt am ehesten samplitude prof. 7.11, mit dem ich mixe aufgenommen,gecuttet und gebrannt habe, bevor ich mir einen mac gekauft hab.

Allerdings, bevor ich mir dsp quattro kaufe 2 Frage, nur um auf nummer sicher zu gehen.

• Ich hab die Funktion Marker zu setzen nicht gefunden, man kann doch aber mit DSP Quattro Marker setzen um dann später im CD Player zwischen Liedern switchen zu koennen?

Wenn man auf Edit,Replace,Edit from Marker geht, dann stellt Quattro eine bestimme passage nur nach vorne an das (in meinem fall) aufgenommene Sprachsample. Bevor ich die Investition mache, muss ich ganz sicher sein, dass ich komfortabel Track Marker setzen kann, wär nett wennn mir das jemand erläutern koennte wie das geht.

• Kann man mit DSP Quattro den aufgenommenen, getrackten Mix auch sofort brennen? oder muss ich dass dann mit iTunes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

also gerippte cd's lassen sich nicht unbedingt im auto-cd-player abspielen. das sollte aber unabhängig von aiff oder wav sein. beides audio-dateien - die eine von apple und die andere von... habe ich vergessen.

alles gute - huhu
 
Zurück
Oben Unten