mp3- und m4a-Dateien aus ID3-Tags umbenennen

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte fast 1600 mp3-und m4a-Dateien mit sinnfreien Dateinamen aus iPod-Zeiten umbenennen. Die ID3-Tags sind alle korrekt gefüllt. Daher möchte ich die ID3-Tags als Quelle für die neuen Dateinamen verwenden. Für den Mac kenne ich Tagger, Kid3 und Tune-Instructor als GUI-Werkzeuge. Für diese Aufgabe scheint mir die Kommandozeile allerdings besser geeignet zu sein. Außerdem möchte ich, was Tune-Instructor betrifft, die Dateien umbenennen, bevor ich sie in iTunes importiere.

Ich habe schon nach Lösungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Für den umgekehrten Weg – ID3-Tags aus Dateinamen zu füllen – gibt es hingegen einige Lösungen. Leider kenne ich mich mit regulären Ausdrücken nicht gut genug aus, um mir selbst etwas aus id3/eyeD3, sed und mv zu stricken. Aber vielleicht gibt es ja auch schon eine Lösung, die ich nur nicht gefunden habe; für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

(Gerade habe ich aber auch Probleme id3lib via brew zu installieren, was wohl an »System Integrity Protection« von El Capitan liegt …)

Schöne Grüße
Cie
 
Hallo,

mache doch Folgendes:

- iTunes schließen
- iTunes mit gedrückter Alt-Taste öffnen
- neue Mediathek anlegen
- in den Einstellungen die automatische Verwaltung ausschalten
- Dateien aus dem Finder in iTunes ziehen
- Tune•Instructor drübernudeln lassen

Dann kann Du iTunes schließen und diese temporäre Mediathek in den Papierkorb werfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
+1 für "Tune•Instructor drübernudeln lassen"
 
Erledigt das iTunes nicht sowieso beim Import, daß es den Dateinamen und die Ordnersturktur aus den Tags erstellt? Oder sollen hier Dateinamen vergeben werden, die gleich den Interpreten, Album und vielleicht sonstwas enthalten?
 
Erledigt das iTunes nicht sowieso beim Import, daß es den Dateinamen und die Ordnersturktur aus den Tags erstellt? Oder sollen hier Dateinamen vergeben werden, die gleich den Interpreten, Album und vielleicht sonstwas enthalten?
Stimmt.
Wenn die Dateinamen dann aus irgendeinem Grund "Interpret - Titel.mp3" oder so heißen sollen, dann gibt es ja Scripte für iTunes dafür.
 
Ich habe es wie von little_pixel vorgeschlagen gelöst. Danke!
 
Erledigt das iTunes nicht sowieso beim Import, daß es den Dateinamen und die Ordnersturktur aus den Tags erstellt? Oder sollen hier Dateinamen vergeben werden, die gleich den Interpreten, Album und vielleicht sonstwas enthalten?
iTunes tut dies tatsächlich standardmäßig beim Import, wenn iTunes den Medienordner verwaltet (was mir jedoch bis gerade eben gar nicht bewusst war). Diese Funktion habe ich allerdings deaktiviert. Die Ordnung meiner Musiksammlung folgt seit Jahren einem bestimmten Schema, das für mich sinnvoll ist und an das ich mich gewöhnt habe. Im aktuellen Fall hätte mir die Umbenennung durch iTunes aber auch nur geholfen, wenn ich wie von little_pixel vorgeschlagen eine zusätzliche Mediathek angelegt hätte. Der Aufwand wäre also ähnlich gewesen; mit Tune Instructor hatte ich allerdings Möglichkeiten, die Weiterverarbeitung zu vereinfachen. Denn es ging mir darum aus den 1600 Dateien nur ein paar wenige Alben zu finden, die aus irgendeinem Grund aus meiner Musiksammlung verschwunden waren. Ich war mir sicher, dass sie in meinem iPod-Backup noch zu finden sind. Und so war es auch :).
 
Zurück
Oben Unten