MP3 to AAC

J

jackjackson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

da sich langsam der Festplattenspeicher auf meinem MacBook dem Ende zuneigt und ein großer Teil auf die Musik zurückgeht (ca 20 GB), dachte ich ich konvertiere die Musik (fast alles mp3) zu aac, da ich gehört habe, dass dieses Format um einiges weniger Platz braucht. Die Frage ist nun wie? Ich weiß, dass ich mit iTunes Lieder mit aac importieren kann, aber irgendwie stell ich mich zu blöd an, um selbst darauf zu kommen, wie ich die vorhandene Bibliothek konvertiere.

Vielen Dank für jeglich Hilfe schon mal :)
 
jackjackson schrieb:
Ich weiß, dass ich mit iTunes Lieder mit aac importieren kann, aber irgendwie stell ich mich zu blöd an, um selbst darauf zu kommen, wie ich die vorhandene Bibliothek konvertiere.
Klingt nach einem Fall für RTFM.
 
Hi,
zuerst in den Einstellungen bei Erweitert-Importieren auf AAC mit 128 kb/s stellen. Dann einfach alle Stücke markieren und mit Rechtsklick auf AAC konvertieren. Dann hast du allerdings alle Stücke doppelt: je ein MP3 und ein AAC. Damit du den Überblick nicht verlierst, klickst du in der Übersicht (Apfel+B) mit rechts und fügst "Art" hinzu. Markiere alle MP3s und lösche sie.
LG
 
in den iTunes einstellungen stellst du bei importieren aac ein, markierst dann die mp3 in iTunes und gehst dann auf iTunes-Erweitert, Auswahl konvertieren in aac.
Achtung dann hast du alle dateien Doppelt 1x mp3 1x aac, wenn du dann nach Art sortierst, kannst du die mp3 löschen.
Aber auch das umformen nach aac bringt qualitätsverluste, warum also nur wegen des bischen Platz, solltest du dir nochmals überlegen
 
Rechtsklick --> Konvertieren in aac

Dafür musst du aber im Menüpunkt "Importieren" aac als Standard-Encoder eingestellt haben.
 
Sehr gut vielen Dank nochmal :)
 
Mit welcher Bitrate sind die MP3s denn codiert?
 
Muss ich glatt noch mal den Thread rauskramen: Was mach ich, wenn ich nicht genug Platz auf meiner Festplatte habe? Alles doppelt geht nicht.
 
Muss ich glatt noch mal den Thread rauskramen: Was mach ich, wenn ich nicht genug Platz auf meiner Festplatte habe? Alles doppelt geht nicht.
Größere Festplatte kaufen, intern oder extern. Andere sinnvolle Möglichkeit, Lieder die Du nicht so häufig hörst oder Dir nicht so gut gefallen auf DVDs brennen und von der Festplatte löschen.

Konvertieren ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Solltest Du das trotzdem wollen, dann konvertiere nicht alles auf einmal, sondern nach und nach, und lösche dazwischen die bereits konvertierten MP3s. :zeitung:
 
konvertieren von eh schon verlustbehaftem material = noch mehr qualitätsverlust
na dann viel spass...
 
also ich hab mir dafür ne externe festplatte zugelegt weil musik doch eigentlich einer der haupt platzfresser ist und konvertieren finde ich unsinnig weil es nicht wirklich platz spart und ich eh nach nem monat wieder alles voll hab. HDD kosten nicht mehr so viel und sind ganz praktisch.
 
Zurück
Oben Unten