MP3-Titelinformationen

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von chell, 25.10.2006.

  1. chell

    chell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    Hallo,

    ich habe in meiner iTunes Music Library ein paar Songs (ca. 100), deren Dateiname nach dem Muster: NummerAufCD_-_Interpret_-_Titel aufgebaut sind. iTunes zeigt mir all diese Informationen in der Spalte Titelname an. Gibt es ein Programm, dass die ID3 Tags / iTunes Tags (ich weiß nicht, ob iTunes ID3 benutzt) so verändern kann, dass es aus dem Dateinamen die Informationen für Interpret, Titel etc. ausliest und diese dann so in die ID3 / iTunes Tags einträgt, dass ich eine "ordentliche" Anzeige in iTunes habe, sprich nur der Titelname in der Spalte Titelname etc.?

    Danke,

    chell
     
  2. Nothing86

    Nothing86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.10.2006
    Kenn leider bisher nur eins für windoof

    -> Mp3 Tag
     
  3. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Ich glaube, MP3 Rage 5.8.4 und Media Rage 2 machen das. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Leider beides keine Freeware und MP3-Rage wird auch nicht mehr hergestellt. Vielleicht gibt es irgendwo ne "Demo".
     
  4. chell

    chell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    Manuell kann ich das ja schlecht machen, wenn ich nicht Stunden investieren möchte...

    Kennt denn niemand eine andere Lösung für OS X?
     
  5. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
  6. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
    TriTag ist sogar Freeware und soll das auch beherrschen
    defekter Link entfernt
     
  7. chell

    chell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    Danke für den Tipp. Das Programm will, dass ich die Musik in das Programmfenster ziehe. Leider kann ich aus iTunes die Musik nicht ziehen und im iTunes Musik Ordner sind ja die Lieder in Ordnern, die den Namen der Interpreten tragen. Meine Bibliothek ist nun aber ziemlich groß und das Heraussuchen der betroffenen Interpreten sehr aufwendig.
     
  8. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Zunächst legst du eine intelligente Playlist an! Kriterium: Titelname enthält "_-_", dann klickst du den ersten Titel an und drückst "Apple + R", der Titel wird im Finder angezeigt. Ab in TriTag, Umwandlung ausführen, fertig! Jetzt sollte dieser Titel nicht mehr in der intelligenten Playlist auftauchen, da der Titelname jetzt kein "_-_" mehr enthält. => Nächsten Titel bearbeiten. Viel Spaß (geht schneller, als es sich hier anhört)
     
  9. chell

    chell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    argh. Ich habe eben mit dem Programm Mist gebaut. Jetzt liegen die Titel so vor: (Das ist ein Beispiel):

    02 a_little_too_late.mp3

    Der Interpret ist nun aber nicht einmal in den ID3 Tags.
     
  10. raily74

    raily74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Hoffentlich hast du es erst mal nur bei einem Song probiert....?
     
Die Seite wird geladen...