MP3-Titelinformationen

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meiner iTunes Music Library ein paar Songs (ca. 100), deren Dateiname nach dem Muster: NummerAufCD_-_Interpret_-_Titel aufgebaut sind. iTunes zeigt mir all diese Informationen in der Spalte Titelname an. Gibt es ein Programm, dass die ID3 Tags / iTunes Tags (ich weiß nicht, ob iTunes ID3 benutzt) so verändern kann, dass es aus dem Dateinamen die Informationen für Interpret, Titel etc. ausliest und diese dann so in die ID3 / iTunes Tags einträgt, dass ich eine "ordentliche" Anzeige in iTunes habe, sprich nur der Titelname in der Spalte Titelname etc.?

Danke,

chell
 
Kenn leider bisher nur eins für windoof

-> Mp3 Tag
 
Ich glaube, MP3 Rage 5.8.4 und Media Rage 2 machen das. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Leider beides keine Freeware und MP3-Rage wird auch nicht mehr hergestellt. Vielleicht gibt es irgendwo ne "Demo".
 
Manuell kann ich das ja schlecht machen, wenn ich nicht Stunden investieren möchte...

Kennt denn niemand eine andere Lösung für OS X?
 
TriTag ist sogar Freeware und soll das auch beherrschen
 
Danke für den Tipp. Das Programm will, dass ich die Musik in das Programmfenster ziehe. Leider kann ich aus iTunes die Musik nicht ziehen und im iTunes Musik Ordner sind ja die Lieder in Ordnern, die den Namen der Interpreten tragen. Meine Bibliothek ist nun aber ziemlich groß und das Heraussuchen der betroffenen Interpreten sehr aufwendig.
 
Zunächst legst du eine intelligente Playlist an! Kriterium: Titelname enthält "_-_", dann klickst du den ersten Titel an und drückst "Apple + R", der Titel wird im Finder angezeigt. Ab in TriTag, Umwandlung ausführen, fertig! Jetzt sollte dieser Titel nicht mehr in der intelligenten Playlist auftauchen, da der Titelname jetzt kein "_-_" mehr enthält. => Nächsten Titel bearbeiten. Viel Spaß (geht schneller, als es sich hier anhört)
 
argh. Ich habe eben mit dem Programm Mist gebaut. Jetzt liegen die Titel so vor: (Das ist ein Beispiel):

02 a_little_too_late.mp3

Der Interpret ist nun aber nicht einmal in den ID3 Tags.
 
Hoffentlich hast du es erst mal nur bei einem Song probiert....?
 
Nein, ich hatte mir die vor deinem Post zerschossen. Habe jetzt diese Playlist erstellt und alles manuell gemacht, waren doch nur ca. 45 Songs.

Danke trotzdem!

chell
 
Zurück
Oben Unten