Mp3 Tags vernünftig bearbeiten??

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Hey

ich benötige ein Programm um die Mp3 Tags zu bearbeiten. Noch vor kurzem, als ich vor meiner Dose saß (und noch keinen wundervollen mac hatte), benutze ich "Mp3tag". Bei dem Proggy kann man auch bei amazon nach dem vorher eingegebenen Albumtitel suchen, und gleich dem entsprechend die Tags anpassen. Das war natürlioch sau bequem, alte scheiße ;)

Hier mal ein Bild von dem ganzen.

Am besten wäre ein Proggy in Universal Binary. was benutzt ihr denn so, kann mir einer was empfehlen?

Schönen Abend

dannh0
 
Also ich benutz, wie wohl der Großteil hier, iTunes. ;)
 
Dito.
Mehr brauchst du nicht.
 
ja mit iTunes kann ich die Tag sehr schnell und bequem bearbeiten. aber nicht die dateinamen. so eine tag 2 dateiname - funktion wäre da natürlich sehr prächtig...
 
Macht iTunes doch automatisch: Track Nummer - Titelname
Kann man einstellen unter Einstellungen > Erweitert > Importieren

Den "Dateinamen-Fetisch" aus deinen Win-Zeiten kannst du dir unter OS X aber eigentlich abgewöhnen ;)
 
leute, ich danke euch für die ganzen antworten. werde das mit iTunes gleich mal ausprobieren.
aber die dateinamen werde ich weiterhin systemweit (setups, videos, dokumente., usw) immer richtig bennenen. allein der ästhetik wegen... aber natürlich hast du recht, nötig ist es nicht. ich benutze spotlight sehr häufig. echt krass wie schnell man dadurch zugriff auf seine daten erhält

die möglichkeit bei mp3tag, den angegeben albumtitel bei amazon und co zu suchen um sie dann als tags zu übernehmen, fehlt hier leider. natürlich greift auch iTunes auf eine datenbank zu, wenn man eine audio cd importiert, und liefert einem somit alle nötigen informationen.
gibt es bei iTunes eine möglichkeit, auf diese datenbank auch nachträglich zuzugreifen? ich hab hier noch sehr viele alben in rar-archiven verpackt, und in dem fall spendiert mir Itunes ja keine Infos zu den Tags.
 
schau dir mal http://musicip.com an
ist im moment leider nicht in der lage zu automatisch zu taggen

gibt aber ein programm das die daten dann nimmt und sie taggt
http://musicbrainz.org/
im moment gibt es picard leider nur für linux und win, aber sobald das draussen ist kannst du mit den beiden zusammen so ziemlich alles automatisch tagen

bis dahin gibt es nur iEatBrainz! auf derselben seite, das ist aber nicht so brauchbar da die erkennrate eher klein ist

viel spass
adrian
 
hallo,
ich arbeite mit mp3rage. http://www.chaoticsoftware.com
Ist zwar nicht ganz so toll wie mp3tag aber die beste alternative die ich gefunden habe.
grüsse albern
 
Zurück
Oben Unten