MP3 Player mit Library für OSX 10.4.11 Tiger (PPC) ähnlich Winamp

R

RabenFlug

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
letzte Woche habe ich einen iMax 4G (die Lampe) vor der Verschrottung gerettet und inzwischen mittels SSD und 1GB Riegel "gepimpt". Das System läuft super und dank TenFourFox steht sogar ein halbwegs aktueller Browser zur Verfügung.
Nun suche ich noch einen schlanken aber leistungsfähigen MP3 Player MIT Medienbibliothek, aber (gleich gibt's sicher Haue) auf keinen Fall iTunes. Trotz intensiver Suche habe ich keinen funktionsfähigen PPC-Winamp finden können.

Die Library ist mir extrem wichtig. Ich möchte dem Player gerne den Pfad zu den "üblichen" x-100 GB MP3's die auf dem Server liegen hinschmeißen, er soll die Files dann indizieren und die ID3 Tags auswerten, so dass man mittels Suchfeld sofort aus einer kleinen lokalen Datenbank suchen (und bestenfalls Playlisten zusammenstellen) kann. Unter Windows geht das ganz prima mit Winamp.

Was würdet ihr empfehlen? So eine Software gab es doch sicher auch unter Tiger auf dem PPC, oder?
Viele Dank schon mal vom MAC-Neuling ;)
 
Hast du dir cog http://cogx.org schon einmal angesehen? Den Player habe ich sehr lange benutzt und immer geschätzt. Die Entwicklung ist glaube ich aber eingestellt und ich weiß nicht ob die Medienbibliothek deinen Ansprüchen genügt (kann mich nicht mehr erinnern ob er nach id3 tags suchen kann - die ordner kann man jedenfalls noch im player einbinden).
 
Was spricht den gegen iTunes?
 
abble, danke für deinen Tip! Der Player funktioniert gut. Er hat zwar keine Library, ist aber perfekt wenn man "mal" einen Soundstick an den Rechner anschließt.

Was spricht den gegen iTunes?
Eigentlich nichts! Inzwischen habe ich festgestellt, dass das "alte" ITunes genau das macht was ich will, wenn man die Funktion "Dateien beim importieren in die Liste kopieren" deaktiviert. Habe damit 280GB indizieren lassen und kann jetzt schön suchen, abspielen und Playlists erstellen. Perfekt!
Meine Abneigung gegen ITunes rührt von der aktuellen Windows-Version her, die wirklich bei jedem Start ein komplettes Update laden will (Vollpanne!) und sich total unflexibel beim Import von Musik/Filmen usw. aufs IPad verhält. Habe dafür zum Glück inzwischen einen Ersatz "ifunbox" gefunden.

audion hatte ich installiert, dabei ist aber irgend was schief gelaufen. Wenn ich es starte, erscheint das Fenster und dann für immer eine Sanduhr...

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Eigentlich nichts! Inzwischen habe ich festgestellt, dass das "alte" ITunes genau das macht was ich will, wenn man die Funktion "Dateien beim importieren in die Liste kopieren" deaktiviert.
Ja, DIE muss allerdings sofort weg.
 
Zurück
Oben Unten