MP3-Player Kauf _ worauf kommt’s an?

In welcher Qualität soll denn die Musik sein?
mp3's in 128 sind in Ordnung (empfehle dann ein 256 MB Gerät), 192 klingt schon besser (dann allerdings auch 512 MB).
Ich selber habe nur mp3's in 320.
Müssen die Sticks auch WMA-fähig sein?
 
naja, aber gerade die in itunesstore gekaufen tracks lassen sich doch auf keinem portablen player außer dem ipod spielen, oder liege ich da falsch?
 
Ne ist schon richtig, weil sie im AAC-Format sind.
Aber die lassen sich doch auch in iTunes direkt in mp3 konvertieren.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ne ist schon richtig, weil sie im AAC-Format sind.
Aber die lassen sich doch auch in iTunes direkt in mp3 konvertieren.
Nö, lassen sie sich nicht. Das würde ja Fairplay endgültig sinnlos machen (nicht das es vorher Sinn hätte...).

Snoop
 
Die meisten nicht-iPod-mp3-Player können jede mp3-Datei und ungeschützte WMA abspielen. Die DRM-fähigen Geräte können auch geschützte WMAs abspielen, wie man sie z.B. bei musicload.de kaufen kann. Die Dateien aus dem iTunes Music Store können NUR vom iPod wiedergegeben werden. Fairplay ist das Pendant zu DRM. Geschützte dateien können nicht ohne weiteres konvertiert werden. man müsste sie als Musik-CD brennen und dann als mp3 importieren.
256 MB ergeben bei 128-Bit Kodierung in etwa 4 Std. Musik.
 
was ich schnell anmerken muss:

Das ist alles so ein Schwachsinn mit dem Schutz... diese ganzen Rechteblablas werden mich daran hindern, jemals etwas bei itunes zu kaufen... wo ist da die praktische Seite? Ich gebe Geld für etwas aus und kann es nicht uneingeschränkt nutzen? Nein Danke... Raubkopierer mögen zwar Verbrecher sein, aber sie sind irgendwie schlauer... :rolleyes: womit ich nichts verherrlichen will...
es geht nichts über gekaufte cds...;) kann man wenigstens machen mit, was man will
 
Raubkopien gibt es nicht und "Raubkopierer", also Leute, die gewerbsmäßig illegale Vervielfältigungen von urheberrechtlich geschütztem Material anfertigen, lachen doch nur über welchen DRM-Kram auch immer...

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Raubkopien gibt es nicht und "Raubkopierer", also Leute, die gewerbsmäßig illegale Vervielfältigungen von urheberrechtlich geschütztem Material anfertigen, lachen doch nur über welchen DRM-Kram auch immer...

Snoop
Aber darum geht es hier eigentlich auch nicht.
Vielleicht sollten wir einen extra Thread zum Sinn oder Unsinn von DRM aufmachen?
Aber wenn man jetzt einen Player ohne DRM-Fähugkeit kauft, beschneidet man seine Möglichkeiten selbst.
 
ich find mein shuffle 512mb viel geiler als mein 3g ipod 15gig :D:D:D
 
Berti schrieb:
was ich schnell anmerken muss:

Das ist alles so ein Schwachsinn mit dem Schutz... diese ganzen Rechteblablas werden mich daran hindern, jemals etwas bei itunes zu kaufen... wo ist da die praktische Seite? Ich gebe Geld für etwas aus und kann es nicht uneingeschränkt nutzen?

100% Deiner Meinung.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto und kann den Scheinwerfer nur 100 Mal benutzen.
Selbst CD's die auf der Rückseite ein Minus bei "Mac" haben, müssen leider im Regal bleiben.
Da ist Konsequenz absolut notwendig, damit die Labels endlich mal merken was Sache ist.
 
Natürlich kann man alles wieder extrem genau betrachten lieber snoop69;) Ich meine für Raubkopierer normale Menschen wie dich und mich, die vielleicht auch mal Musik hören, für die sie nix bezahlt haben.
Denn auch gegen die / uns richtet sich im Falle des "Kopierens" diese dämliche, leicht "kapitalistisch" angehauchte Werbekampagne:D
(Ich meine damit, dass Musikpiraterie evtl. stärker bestraft wird als irgendein anderes Verbrechen)

gruß

PS: da ich mal wieder arg vom Thema abgeschweift bin, bitte wieder zurück!;)
 
ihr fachsimpelt mich platt, leute. aber ist schon recht so.
merke, dass es wie immer ist: je mehr man in die details geht, umso mehr fachwissen benötigt man, um schon die grundlagen zu verstehen. klar, liegt ja in der natur der sache. ich werde aber den ball flach halten und mir unter den o.g. drei geräten eins aussuchen, das passt. und wenn ich in einem laden auch mal probehören darf, klatsch ich 3mal in die hände.
 
Al Terego schrieb:
ihr fachsimpelt mich platt, leute.
Sorry dafür im Namen aller.
Aber im Eifer des Gefächts...
Es geht einfach nur darum, dass wenn man ein Lied aus dem iTunes-Musicstore runterlädt, man es auch uneingeschränkt höre möchte, weil man ja bares Geld dafür gelöhnt hat.
Das geht aber leider nicht so ohne weiteres.
Und das finden wir halt ziemlich traurig und bringen unseren Unmut zum Ausdruck.
Leider auf dem Rücken Deines Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berti schrieb:
(Ich meine damit, dass Musikpiraterie evtl. stärker bestraft wird als irgendein anderes Verbrechen)

kleine Anmerkung von mir: die Bildung eines Monopols ist nur eine Ordnungswidrigkeit, ne Raubkopie ne Straftat...
ich mag auch keine Raubkopien und nichts ist geiler (hoppla schon wieder das Wort) als sich ne frisch gekaufte CD anzuhören, aber richtig ist das doch nicht, oder?
Einen Kaugummiautomaten aufbrechen wird härter bestraft als ein Monopol bilden..... verdammt ich schweife ab Tschuldigung :eek: ;)

der Reen
 
Al Terego schrieb:
ihr fachsimpelt mich platt, leute. aber ist schon recht so.
merke, dass es wie immer ist: je mehr man in die details geht, umso mehr fachwissen benötigt man, um schon die grundlagen zu verstehen. klar, liegt ja in der natur der sache. ich werde aber den ball flach halten und mir unter den o.g. drei geräten eins aussuchen, das passt. und wenn ich in einem laden auch mal probehören darf, klatsch ich 3mal in die hände.
Fragen zur MP3-Player Wahl :):
- kann es ein iPod sein? Wenn ja: Problem gelöst - Wenn nein: weiter
- wieviel MB soll das Gerät haben? imho 256 Minimum (ca. 4 Std.)
- Möchte man auch mal Musik im Internet kaufen? Wenn ja: auf DRM-Fähigkeit achten - wenn nein: theoretisch jedes Gerät kaufbar
- Soll das Gerät auch mal mit in den Urlaub genommen werden? Wenn ja: austauschbarer Akku sinnvoll (es sei denn man nimmt einen Laptop mit) - wenn nein: es kann auch ein Gerät sein, dass über USB auflädt

Ich bitte um Ergänzungen.

Im übrigen haben Creative-Player für gewöhnlich einen sehr guten Klang.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sollen Daten (außer Musik) darauf abgespeichert werden?
Wenn ja: Dicke des USB-Port beachten, sonst passt er nur mit Zusatzkabel an den
Computer.
Wenn nein: Ruhig ein robustes Gerät kaufen.

- Sollen verschiedene Alben auf dem Player abgespielt werden?
Wenn ja: Ordnerfunktion des Players beachten!
Wenn nein: Nicht drauf achten.

- Soll der Player möglichst mit allen Geräten kompatibel sein?
Wenn ja: Beachten, dass die Dateien direkt von der Oberfläche des
Betriebssystems aufgespielt werden können.
Wenn nein: Wird immer eine Fremdsoftware (wie iTunes beim Mac zur Befüllung des iPod)
benötigt, was Mobilität einbußt.
 
-Muss der Stick USB 2.0 haben, oder reicht 1.0?
Bei kleinen Größen (256MB /512MB) muss es nicht unbedingt ein USB 2.0 Stick sein.
Das zahlt man nur mit.
Soll er doch zum Befüllen ruhig 30 Minuten mit dem Computer verbunden sein.
 
mann-aus-wurst schrieb:
- Sollen Daten (außer Musik) darauf abgespeichert werden?
Wenn ja: Dicke des USB-Port beachten, sonst passt er nur mit Zusatzkabel an den
Computer.
Wenn nein: Ruhig ein robustes Gerät kaufen.

- Sollen verschiedene Alben auf dem Player abgespielt werden?
Wenn ja: Ordnerfunktion des Players beachten!
Wenn nein: Nicht drauf achten.

- Soll der Player möglichst mit allen Geräten kompatibel sein?
Wenn ja: Beachten, dass die Dateien direkt von der Oberfläche des
Betriebssystems aufgespielt werden können.
Wenn nein: Wird immer eine Fremdsoftware (wie iTunes beim Mac zur Befüllung des iPod)
benötigt, was Mobilität einbußt.
In einem Zusatzkabel sehe ich nicht so das Problem. Manche sind ja auch gar nicht als USB-Stick ausgelegt und denen liegt ein Kabel bei.

Flash-Palyer die Zusatzsoftware zum Befüllen brauchen, sind recht selten. Afaik sind dies nur der iPod Shuffle und vielleicht die Sony-Geräte? Beide liegen aber außerhalb der 80 Euro Grenze.
 
-Brauche ich evtl. Support?
Wenn ja: Vorher Homepage des Hersteller, das dortige Forum und die FAQ im Thema "Troubleshooting" ansehen. (Und auf keinen Fall einen Cebop Player kaufen!!!)
Wenn nein: kann der Player auch ruhig ein günstiges Noname Gerät sein.
 
Dogio schrieb:
In einem Zusatzkabel sehe ich nicht so das Problem. Manche sind ja auch gar nicht als USB-Stick ausgelegt und denen liegt ein Kabel bei.

Ich hatte mal einen mit Kabel. Nie wieder!
Da wollte ich kurz mal die Dateien vom Stick auf den FH Computer ziehen und was war?
??? :( ???
Richtig, er war zu breit für den USB-Anschluss hinten am Computer und zu breit für den Hub im Tisch.
Und hatte ich ein Kabel dabei?
Natürlich nicht... :mad:
Weil man halt nicht immer ein Kabel mitschleppen will für den Fall der Fälle.
 
Zurück
Oben Unten