mp3 ohne neucodierung verlustfrei schneiden

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,

kennt jemand von Euch ein Programm, mit dem man Mp3s ohne Neucodierung (also verlustfrei) schneiden kann.

Bitte erspart und allen ewige, total überflüssige Dialoge über Kommentare wie "das geht doch ganz leicht mit Quicktime", oder so ähnlich- bitte.

Mein Ziel ist es, MP3s OHNE NEUCODIERUNG zu schneiden, ok?

Ich danke Euch ;-)
 
chq schrieb:
Bitte erspart und allen ewige, total überflüssige Dialoge über Kommentare wie "das geht doch ganz leicht mit Quicktime", oder so ähnlich- bitte.

Mein Ziel ist es, MP3s OHNE NEUCODIERUNG zu schneiden, ok?

Ich danke Euch ;-)

sorry das ich doch nochmal da nachhake, wo du es eigentlich nicht willst, aber:
Wo bitte wird denn bei QuicktimePro neu codiert?

michael
 
Quicktime

...ist mir in diesem Fall nicht professionell genug.

Dank Dir trotzdem für Deine Antwort.

Mehrere Dinge stören mich bei QT.

Zwei davn:

1. ich seh die Wellenform nicht (fatal)

2. ich kann nicht durch das Material "durchscrubben" (sprich: Mit der Maus durch das Material fahren und dabei auch hören, wo ich mich denn gerade befinde.)

Ich kann also mit QT nur auf Verdacht schneiden und das ist mir zu ungenau.

Du bist aber der Meinung das da nicht neucodiert wird?
 
mit "audacity" sollte das gehen. Kostet auch nichts.
 
ich glaub audacity wandelt beim exportieren auch um.
Wie ist es denn mit GarageBand?
 
Also ich hab da jetzt nicht die ganze Palette durchprobiert, da ich mit LogicPro sehr zufrieden bin, aber alle Programme die ich benutze wandeln mp3 in .aif, wav, oder sdII… Format. Das ist unkomprimiert.
Auch Audacity wandelt mp3s erstmal in ein unkomprimiertes Format um. (Welches, kannst du in den Preferences einstellen).
Ich weiss allerdings nicht was gegen eine Neuconvertierung spricht. Wenn du ein 128K mp3 importierst und beim Export wieder neu encodest, hast du meiner Ansicht nach keinen Qualitätsverlust. (Für audiophile ist da sicher was zu spüren, aber die werden sich ja wohl nicht mit mp3 abgeben.)

michael

ps: wenn du den Quicktime-player sehr lang ziehst wird die Bedienbarkeit entsprechend besser. (Schlecht ist sie in jedem Fall, da gebe ich dir recht)

pps: wenn du ein Programm kennst, dass dir die Hüllkurve eines mp3 anzeigt, würde mich das sehr interessieren.

michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mp3 Trimmer

Hier:

mp3trimmer

No more re-encoding and converting between formats, using several applications. Remove the unwanted portions of your files without losing any of the quality!

Your original MP3 file is always left intact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön...

SOFAD- Du bist der Beste.

Danach habe ich gesucht.

Vielen recht herzlichen Dank.
 
... die Boardsuche is scho`ein tolles Feature...

... für den Link
 
Audion kann das auch. Und es ist mittlerweile kostenlos!
 
Jeah-

...wenn nur alle die Threads richtig benennen würden.

Gute Zeit.
 
hallo
gibts auch ein programm, das dasselbe mit m4a dateien kann? am liebsten natürlich freeware :)

oder aber wenn nein, wie löst ihr dann das problem mit den tracks am ende einiger cds, die noch einen bonus song enthalten, also eigentlich zwei songs sind? ich hätte beide songs gerne einzeln, und der stille teil zwischen den songs möchte ich gerne ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das auch nochmal hochholen...
Ich suche eine Software um am Anfang einer mp3 etwas verlustfrei abschneiden zu können.

Audion gibt es irgendwie nicht mehr. Wurde zu iTunes?
mp3trimmer ist mir für wenige male nutzung zu teuer.
 
Wenn es nur für das Abspielen mit iTunes sein sollte: da kann man einstellen, wann der Track starten soll.
Aber das weisst du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ja, das war mir bekannt.
trotzdem danke.

es geht darum bei einigen sehr kurzen hörspielfolgen für einen 0815 mp3 player die anfangsmusik wegzumachen.
 
ocenaudio sieht von der oberfläche her sehr gut aus - unterstützt krasserweise auch .vst
mir ist aber nicht ganz klar, ob es verlustfrei arbeitet.
edit: laut kommentaren bearbeitet es mp3 verlustlos.
edit2: Das speichern einer bearbeiteten mp3 dauert ewig und der prozessor geht auf vollast - offensichtlich konvertiert er doch neu.

allerdings bin ich mit der qualität der bearbeiteten mp3 noch zufrieden.
Die eigentliche Bearbeitung der Dateien geht wirklich schnell von der hand.
Die gängigen tastenkürzel werden unterstützt.
Es funktioniert unter 10.15 Catalina (nach rechtsklick -> öffnen)

hab damit erstmal alles gelöst, was bislang angefallen ist.

mp3splt sieht auch gut aus.
Das werde ich als erstes zweites leider erst später testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz verlustfrei wird wohl nicht gehen. MP3 Dampft ja die Daten ein, komprimiert sozusagen nach Audiorichtlinien. Zum schneiden brauchst du aber die Rohdaten, d.h. das mp3 muss immer bis zu einem gewissen Grad "ausgepackt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten