MP3 oder AAC?

eXiNFeRiS schrieb:
Andererseits sehe ich jetzt keinen Grund warum ich auf 320KBit AAC rippen sollte bei einer doppelten Dateigröße im Gegensatz zum LAME-MP3 mit 224 VBR (ich bin weder kompatibel bei diesem Format noch entdecke ich einen Quantensprung was die Qualität angeht).
Der Qualitätsvorteil bei AAC ergibt sich nicht durch stupides Erhöhen der Bitrate. Wenn die Bitrate nur hoch genug ist, können alle lossy-Codecs CD-Qualität erreichen. AAC ist vielmehr bei gleicher Datenrate hochwertiger als MP3. AAC/192kbps/ABR wird also aller Wahrscheinlichkeit nach die gleiche Qualität bieten wie dein MP3/224kbps/ABR, natürlich bei viel niedrigerer Dateigrösse.

Ich habe mal einen Blindtest mit 3 verschiedenen Songs auf meinem iPod Photo mit hochwertigen In-Ear-Kopfhöhern (Shure E2c) gemacht und konnte schon bei AAC/128kbps/CBR keinen Unterschied mehr zur Original-CD ausmachen. Wenn ich irgendwann mal einen DAP mit besserer Audioqualität habe, kann ich den Test ja mal wiederholen.
 
pappnase schrieb:
...habe keine lust auf uebertriebenes geknackse...

...wo finde ich detaillierte infos bzgl. der syntax in LAME, i.e. wie gebe ich die sampling-qualitaet vor?...
Mögliches Knacksen kannst du über das Einschalten der zusätzlichen Fehlerkorrektur in iTunes verhindern/minimieren.

Wenn du weitere Befehle von Lame kennenlernen möchtest, lade dir das folgende Paket herunter:
klick
Dort sind einige html-Dateien drin, die Kommandos von Lame auflisten.

Und ja, Lame ist ewas langsamer als die meisten anderen Codecs (ist aber schon besser gewirden), aber ich nehme das in Kauf um eine optimale Qualität in dem weit verbreiteten Format MP3 zu bekommen. :)
 
alles klar, vielen dank. die geschwindigkeit auf meinem pb titanium 1GHz
ist mit 4.5x (gleichbleibend) etwa halb so gross wie mit itunes...ist aber egal, wenn die qualitaet stimmt.

gruesse, sven
 
pappnase schrieb:
...ist aber egal, wenn die qualitaet stimmt.

gruesse, sven
Ich seh das einfach so: einmal mit etwas Zeitaufwand encodiert , dafür aber immer wieder mit vollem Sound gehört :)
Und ich kann die Dateien quasi überall abspielen, sogar auf dem iPod ;)
 
warum wird in itunes in der get info/summary nicht LAME als encoder sondern
"unknown" angegeben?

gruesse, sven
 
Nehmt ihr bei 128er AAC variable oder constante Bitrate? Bringt variable überhaupt so viel?
 
Zurück
Oben Unten