MP3 oder AAC oder Apple Lossless...

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde

Da ich mir jetzt endgültig in den Kopf gesetzt habe mir nen Pod zu kaufen, mal eine Frage.

Ich habe bisher meine Musik als MP3 (128kb) in iTunes geladen.
Könnt Ihr mir da Tipps geben ob ich da dann weniger auf den Pod bekomme als bspw. mit AAC oder der Apple Lossless Codierer?
Oder geben die sich in der Grösse nichts und das bleibt mehr oder minder gleich.

Danke für Tipps.
 
Maximale Speicherplatzausnutzung: MP3,
Optimale Klangqualität nur Apple Lossless!
 
Aida_w schrieb:
Maximale Speicherplatzausnutzung: MP3,
Optimale Klangqualität nur Apple Lossless!

Ui fein, danke für den schnellen Tipp. ;)
 
MP3: sehr flexibel bei verschiedenen Abstielgeräten
bei 128kBit, sehr wenig Platz, nicht gerade tolle Qualität
mit --alt-preset standard: guter Kompromiss aus Platz/Qualität
mit --alt-preset extreme: sehr gute Qualität (IMHO auch für Archivierung geeignet)

AAC: wenn man nur iPod/iTunes einsetzt ist es ok und etwas speichersparender

Apple Lossless: Nur für Archivierung (und auch nur für sehr audiophile Menschen) => ich persönliche kenne keinen Unterschied zwischen 200kBit und Lossless, schon gar nicht auf iPod oder meinen Soundsticks

Gruss
JoAs
 
_JoAs schrieb:
MP3: sehr flexibel bei verschiedenen Abstielgeräten
bei 128kBit, sehr wenig Platz, nicht gerade tolle Qualität
mit --alt-preset standard: guter Kompromiss aus Platz/Qualität
mit --alt-preset extreme: sehr gute Qualität (IMHO auch für Archivierung geeignet)

AAC: wenn man nur iPod/iTunes einsetzt ist es ok und etwas speichersparender

Apple Lossless: Nur für Archivierung (und auch nur für sehr audiophile Menschen) => ich persönliche kenne keinen Unterschied zwischen 200kBit und Lossless, schon gar nicht auf iPod oder meinen Soundsticks

Gruss
JoAs

Hi JoAs

Erläuter mir doch das mit dem alt-preset ... nochmal etwas genauer.
Kann ich die Lieder damit etwa in AAC/Apple Lossless umkonvertieren?

danke
 
Ups, da habe ich Einiges vorausgesetzt. Diese Angaben sind Presets für den Lame-Encoder (das Quasi-"Standard"-Programm für das Rippen von MP3s) der auch als Ersatz für den iTunes-MP3-Encoder dienen soll (es gibt für die MacOs-Version ein iTunes-Plugin und, soweit ich weiss, auch für Windows).

Und das betrifft nur MP3, da liegt auch meine Präferenz als Abspiel- und Archivierungsformat..

Näheres zu den einzelnen Presets findest Du unter:
http://www.ripncode.de/Presets.html

Gruss
JoAs
 
Jemandem, der bisher MP3 128 hat, dann gleich lossless zu empfehlen, halte ich für übertrieben.
Ansonsten nur nochmal zur Klarstellung für Peterli: 128 MP3 braucht genauso viel Speicherplatz wie 128 AAC, nur dass die Qualität von AAC bei gleicher Bitrate besser ist. Etwas höher gehen würde ich bei neuen CDs in jedem Fall: wenn Du nur noch iPod hören willst, dann 160 aac, wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst: 192 MP3.
Gruß Faxe
 
faxefaxe schrieb:
Jemandem, der bisher MP3 128 hat, dann gleich lossless zu empfehlen, halte ich für übertrieben.
Ansonsten nur nochmal zur Klarstellung für Peterli: 128 MP3 braucht genauso viel Speicherplatz wie 128 AAC, nur dass die Qualität von AAC bei gleicher Bitrate besser ist. Etwas höher gehen würde ich bei neuen CDs in jedem Fall: wenn Du nur noch iPod hören willst, dann 160 aac, wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst: 192 MP3.
Gruß Faxe

Kann ich meine komplette Bibliothek denn umwandeln in 160 resp. 192?

Wenn ja, wie geht denn das?
 
Wie wandle ich aiff Dateien in mp3 um? Am besten Stapelbearbeitung. Es scheint nirgends ein Programm zu geben dass das kann... hab jetzt schon mehrere ausprobiert. :8 vvon iTunes über ffmpeg bis easywma usw.
Gibts da wirklich nichts? Kann ich mir nicht vorstellen...
Danke für eure Hilfe!
 
peterli schrieb:
Kann ich meine komplette Bibliothek denn umwandeln in 160 resp. 192?

Wenn ja, wie geht denn das?

nein das geht nicht. was du durch komprimierung verloren hast, kriegst du auch nie wieder her. da hilft nur neu importieren.
 
Hellcat schrieb:
Wie wandle ich aiff Dateien in mp3 um? Am besten Stapelbearbeitung. Es scheint nirgends ein Programm zu geben dass das kann... hab jetzt schon mehrere ausprobiert. :8 vvon iTunes über ffmpeg bis easywma usw.
Gibts da wirklich nichts? Kann ich mir nicht vorstellen...
Danke für eure Hilfe!

itunes. in den import-einstellungen das gewünschte ziel-format einstellen, alle gewünschten songs markieren, und "erweitert/auswahl konvertieren in mp3" klicken.
 
Zurück
Oben Unten