MP3-Musiksammlung komplett in iTunes importieren - wie geht das?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich baue mir gerade einen Musiksammlung auf. Meine eigenen CDs habe ich jetzt fast alle in/mit iTunes importiert.
Daneben habe ich aber auch noch eine alte Sammlung außerhalb von iTunes, die sich in einem Ordner mit Unterordnern befindet - je Ordner ein Album als MP3. Diese möchte ich in iTunes übernehmen.
Wie importiere ich diese Sammlung am einfachsten?
Früher hätte ich vermutet einfach den Ordner auf das iTunes icon ziehen, aber irgendwie wird iTunes immer komplizierter
 
Früher hätte ich gedacht, einfach deine Ordner und Alben per d&d in den Media-Ordner schieben und gut;)

EDIT: Geht das nicht über Ablage > Zur Mediathek hinzufügen ? Also cmd + O
 
Es gibt in deinem Heimverzeichnis den Ordner "Musik/iTunes/iTunes Media/Automatisch zu iTunes hinzufügen". In diesen Ordner kannst du deinen kompletten Ordner mit Unterordnern und der Musik reinschieben oder kopieren. Alternativ kannst du auch im Finder den Ordner, der die Musik enthält, öffnen, dort eine Spotlight-Suche durchführen (den Suchort auf den Ordner beschränken) und als Suchkriterium Art ist Musik wählen. Das Suchergebnis, also alle im Ordner enthaltene Musik kann man dann nach iTunes verschieben (das exakte Vorgehen kenne ich gerade nicht).
 
Welche iTunes-Version benutzt du denn?
Nicht jeder hier hat eine gut gereinigte Glaskugel.
Bei allen miserablen Änderungen, die in den letzten iTunes-Versionen stattgefunden haben - davon daß der Import nicht mehr so einfach klappt, habe ich nie was gelesen.
Den Ordner "zu iTunes hinzufügen" gibt es wohl immer noch, ebenso klappt es sicher damit, alle Tracks zu markieren und dann doppelzuklicken (vorausgesetzt, mp3 und aac und eventuell weitere Dateiformate sind mit iTunes verknüpft).

Edit: und natürlich vorausgesetzt, daß man iTunes normal benutzen mag, also die Häkchen bei (verkürzt) "importieren"und '"verwalten lassen" nicht weggeklickt hat.
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sollen alle Ordner und Unterordner erhalten bleiben. Geht das so wie ihr das beschreibt?
 
Wozu sollen Ordern und so beibehalten werden?
iTunes ist, bei allen Mängeln, immer nicht eine Datenbank, die ihre Daten verwaltet. Völlig wurscht, wo die auf Systemebene liegen. Wobei die iTunes-Methode, also Interpret - Album - Track, die einzige wirklich sinnvolle und übertragbare ist. Alle anderen Daten sind doch entweder schwer zu beschaffen oder mehr oder weniger irrelevant.
Und wer glaubt, warum auch immer anders sortieren zu müssen, hat meiner Meinung nach das Prinzip der ide3-Tags nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und KOJOTE
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sollen alle Ordner und Unterordner erhalten bleiben. Geht das so wie ihr das beschreibt?
Sollte, iTunes sortiert ja auch so Artist>Album>Titel.mp3 und wenn man iTunes nicht verwalten lässt, bleiben sie sowieso erhalten. Viel wichtiger für iTunes sind die Tags da iTunes nicht schaut wie sie auf Dateiebene sortiert sind, sondern nur die Tags abfragt (keine Tags, keine Sortierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Da muss ich noch umdenken. Früher habe ich mir ja meine CD's gebrannt, meist Sampler. Beim Import gehen diese "Ordner-Namen" natürlich verloren, da iTunes daraus ja keine Playlist erstellt. Das ist dann natürlich schade, weil die verschiedenen Sampler auch unterschiedlich Zeiten erzählen - was habe ich wann für Musik gehört. Ich habe es aber gerade über Playlist erstellen versucht und diese kann ich dort auch aus den Ordnern heraus direkt erstellen. Daher die Frage.
 
Wenn die die "alte" Sammlung ordentlich getagt ist, einfach per Ablage > Zur Mediathek hinzufügen Ordner für Ordner auswählen, iTunes sortiert dann die Alben/Titel schon richtig in die Mediathek ein, so wie die bisher importierte Musik auch.

Warum muss immer alles so kompliziert gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Wieso? Ich lasse iTunes meine Mediathek verwalten... egal was ich importiere wird richtig sortiert, ich muss nur die richtigen Tags setzen... fertig.

Gerade weil iTunes immer mehr Optionen bietet, unsinnige und gute, muss man sich auf das wesentliche konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Zurück
Oben Unten