MP3 Leichen aus Datenbank löschen?

P

Plentman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
so ich beschäftige mich schon seit 3 tagen mit Itunes, aber raffen tu ich es nicht. Ich bin Windows User

Es ist so bei mir mir, die Datenbank und der musicordner liegen auf meinen Server, mein HTPC und mein Desktoprechner greifen drauf zu, damit ich auf beiden rechner die gleiche Liste habe, habe ich es zentral gelegt.
Meine ganze musik lasse ich von Itunes verwalten, ist erstmal nur ne test. Also hab ich 160 gb in Itunes geschoben und er hat mir viele ordner angelegt.
Danach wollte ich doppelte MP3s löschen, schnell gemacht, aber nun habe ich in der Datenbank die MP3 Leichen liegen.

Wie kann man den die Datenbank aktualisieren? habe es mal mit Ituner gemacht, jedoch löscht er mir nicht die Toten MP3s.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass er mir z.b. Future Trance als Album anzeigt? muss ich alle Titel dafür makieren und sie als Compilation anlegen?

Kann mir da mal einer helfen??

Gruß Danke Plenti
 
Ich bin Windows User


Gruß Danke Plenti


Wenn Du einen Mac nutzen würdest könnte ich Dir Tune Instructor empfehlen, welcher auch "MP 3 Leichen beseitigen kann".

In einem Windows - Forum wirst Du wahrscheinlich für dieses Problem eher eine Lösung erhalten.

KaiAmMac
 
Tja dachte ich auch, aber leider ist das nicht der Fall deswegen bin ich ja hier, mit google find ich auch nix, was ich schon sehr komisch finde.

http://ituner.codeplex.com/

angeblich soll dieses prog das problem lösen, es scannt die xml und löscht halt die toten MP3, nur leider gehts wohl doch nicht. oder es liegt daran das ich alles auf meinen server liegen habe.

Ich möchte ja nur, dass Itunes meine Itunes Media neu scannt. Ich versteh auch nicht warum ich nicht ne neue Mediathek anlegen kann und darin meine musik, die Itunes schon vorher angelegt hat, einfach reinkopieren kann.
Ich habe damit gehofft, dass er dann die xml aktualisiert, leider war das auch nicht der Fall.

Vielleicht meldet sich ja noch einer. Wollte Itunes echt gerne mal nutzen, weil ich dann mit meinen Iphone vie Remote mein Itunes am HTPC steuern kann und ich alle Playlisten auf ne Iphone habe, sowas ist schon genial.
 
Da ja Deine MP3s extern gespeichert sind, kannst Du auch Folgendes versuchen.:

- Beende iTunes

- Lösche in Eigene Musik / iTunes alle Dateien mit "Library im Namen". Keine Ordner, nur die auf oberster Ebene in iTunes vorhandenen Dateien "Library"

- Wähle dann in iTunes / Menü / Datei? / Zur Mediathek hinzufügen aus und verweise auf Deine Musik.

- Sterne und Zähler gehen dabei verloren..


KaiAmMac
 
Wie hast Du die doppelten denn gelöscht? Einfach von der Platte gelöscht oder aus iTunes heraus?
Evtl. ist der Menüpunkt Mediathek organisieren etwas für dich…
 
Da ja Deine MP3s extern gespeichert sind, kannst Du auch Folgendes versuchen.:

- Beende iTunes

- Lösche in Eigene Musik / iTunes alle Dateien mit "Library im Namen". Keine Ordner, nur die auf oberster Ebene in iTunes vorhandenen Dateien "Library"

- Wähle dann in iTunes / Menü / Datei? / Zur Mediathek hinzufügen aus und verweise auf Deine Musik.

- Sterne und Zähler gehen dabei verloren..


KaiAmMac

So, das habe ich mir ja auch gedacht, also meine libary löschen, die liegt zwar auf ne server und nicht auf mein rechner, aber das sollte ja keine rolle spielen. nur wenn ich die lösche, dann muss ich eine neue erstellen oder halt eine auswählen.

ich werde es morgen mal so versuchen.

alte Mediathek auf extern sicher(Musik),Mediathek anlegen auf meinen Server, eine Kopie von Music(Backup) in der mediathek legen, In Itunes "Ordner hinzufügen"(Backup).
Ich hoffe das er erkennt, dass die Files schon da sind und er nur den Pfad einträgt in die Datenbank, wenn ich Pech habe, hab ich die File gleich 2 mal drin. und dann steh ich wieder am Anfang.


Meine doppelten Files habe ich mit Anti-Twin enfernt, ging recht gut, zwar nicht alle, aber fast.
Danach wollte ich mp3tag nutzen und mal schauen wieviele ich noch taggen muss.
Aber bei meinen Glück wird er das auch wider nicht erkennen und die umbenannte file als tot darstellen, die ich widerrum nicht löschen kann automatisch.

"Mediathek organisieren" habe ich so verstanden, dass er alles scant außer seine eigene Mediathek, und meine Original mp3 Sammlung wollte ich erstmal nicht ändern, bis ich mit Itunes klar komme.

Also für meinen ersten Start mit Itunes ist das echt in die Hose gegangen.

Aber ich gebe nicht auf;)
 
eine Kopie von Music(Backup) in der mediathek legen,

Das ist nicht notwendig.

iTunes - Library und Musikdateien müssen nicht auf dem selben Rechner oder Laufwerk liegen.

Es reicht aus, eine neue Mediathek zu erstellen und dann über "Zur Mediathek hinzufügen" ( Mac- Version) Mediendateien auszuwählen. Diese werden nicht auf den PC kopiert, sondern lediglich eine Datenbank mit entsprechenden Verweisen angelegt. Das bedeutet ganz praktisch, dass iTunes alle Titel als fehlerbehaftet (! - Symbol) markiert, wenn (in Deinem Fall) das Verzeichnis auf dem Server nicht verbunden ist.

Hinweis: Wiedergegebene externe Titel werden, wenn man es nicht ändert, automatisch in das iTunes - Verzeichnis auf dem Mac kopiert, das ist bei der PC- Version sicherlich ähnlich.


Viel Erfolg. Backup nicht vergessen.

KaiAmMac
 
So hatte ich es ja gedacht.
Ich mach einen Ordner für die Musik auf ne server, dort kommt schon die gerippte von itunes rein, weil er sie ja schon gerippt hat.
Dann erstelle ich eine Mediathek auf ne Server.
Nun kann ich "ordner zur Mediathek hinzufügen wählen"
Das könnte funktionieren, dann wäre ich wieder auf den aktuellen Stand. Ich glaube aber eher, dass er mir doppelte Files anlegt wenn der Media Ordner der gleich ist wie der Ordner den ich hinzufügen möchte.

Oder muss ich den Mediaordner leer lassen?Ich hoffe doch mal das itunes die file erkennt und die dann nur einträg.
 
Du kannst die Mediathek ( also die .xml- Datenbank ) auch auf dem Server anlegen.

Tip: iTunes bei dieser Konfiguration nicht automatisch starten lassen, da es früher startet als der Server verbunden hat und sich daher über eine fehlende Mediathek beschwert.

Noch ein Tip: Lass iTunes den Job machen. Also bevor Du loslegst, einstellen: iTunes soll meine Mediathek verwalten.


:nacht:

KaiAmMac
 
So habs nun mal so gemacht,

Musik aus der alten Itunes gesichert
Komplett neue Datenbank angelegt und ne neuen Ordner für Musik
Itunes verwaltet meine musik aktiv in Itunes
Meinen Ordner zur Mediathek hinzugefügt

Was wäre eigentlich die einfachste Möglichkeit z.b. eine Future Trance hinzuzufügen? Im Moment ist es ja so, dass Itunes jeweils ein Ordner für jedes lied angelegt, weil er nicht erkennt, dass es ein Album ist.

Das dauert nun erstmal ne halben Tag, mal schauen wie es dann aussieht.
Hoffe das es so funktioniert.

Werde dann nachher mal berichten.

Gruß Plenti
 
Danke hab dasvon gelesen aber noch nciht probiert.

Am besten wäre es wenn ituner laufen würde. muss mir das nochmal genau anschauen.
 
... eine Future Trance hinzuzufügen? Im Moment ist es ja so, dass Itunes jeweils ein Ordner für jedes lied angelegt, weil er nicht erkennt, dass es ein Album ist....

Richtiges taggen ist da das Zauberwort.

Schätze mal, das ist eine Compilation, oder?
Also auch als solche taggen. Dann kombiniert iT das ganze auch in einem Ordner. Wenn Du, wie oben empfohlen, iT die Mediathek verwalten lässt, kümmer dich nicht um die Verzeichnisse. Die haben Dich dann nicht mehr zu interessieren. Alles über iT machen: hinzufügen, umbenennen, suchen, löschen.... Die Verzeichnisse werden entsprechend automatisch aktualisiert.

Das "Verzeichnisdenken" ist eben typisch Windows, da braucht es erstmal eine Umgewöhnung, sich auf ein Programm zu verlassen.
 
oh ja das habe ich schon gemerkt,
wie gesagt ich gewöhne mich erstmal daran. Will erstmal einen guten Stand haben. Ich lass gerade mal mp3tag drüberlaufen, so bei 25000 titel wird das noch ne menge arbeit. für tips wäre ich immer sehr dankbar.

Sonst muss ich erst neu taggen und dann alles neu in itunes einlesen, oh man.

so grad nach hause gekommen und nachgeschaut, itunes ist leider abgekackt, und das ganze nochmal von vorne



so erste Erfolge sind zu verbuchen.

Das Tool iTLU schein recht gut zu sein, er erweitert gerade meine Datenbank, hoffe das ist bald fertig, dann seh ich mal weiter, aber schaut gut aus.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuche gerade meine mp3tags zu erweitern und zu vervollständigen.

Habe folgende Programme getestet.

Magic mp3 tagger= schnell aber nicht kostenlos, trefferquote nicht gerade hoch.
Musicbrainz = langsam und findet nicht gerade viel.

Im Moment lass ich Winamp laufen, bisher konnte der ausgewählte Stücke einwandfrei zuordnen. mal schauen bis er durchgelaufen ist. dann lasse ich mal die libary updaten und schauen was er dann nicht mehr gefunden hat.
 
So Leute, ich habe mich nun 2 Wochen mit Itunes auseinandergesetzt.
Ich habe meine 28000 mp3´s neu getagt und von Itunes dann importieren lassen. Hab dann noch die doppelten gelöscht und siehe da, ich hab nun 22000 Lieder die voll getagt sind.

Nun weiß ich aber nicht weiter, ich kenn ja nicht jeden Song mit Namen, sondern ich habe unter Windows eine Ordnerstruktur, wo ich halt meine ganzen Musik aufgeteilt habe. Z.B. Hosue, Rock, Schlager, Charts, Hörbücher. Darunter habe ich dann KuschelRock oder ACDC oder Top100 März, Future Trance und so weiter.
Somit konnte ich schnell einfach einen Ordner abspielen und gut ist.

Unter Itunes habe ich nun das Problem dass ich nix wiederfinde, habe schon versucht mit Wiedergabelisten zu arbeiten, aber das wird so nix.

Nun Denke ich, ich muss die Ordnerstruktur beibehalten und die Struktur auf Itunes übertragen. Akso Oberordner House=>Mixed=>Future Trance 15 und dann alle Lieder von Future Trance dort rein.
Bei 22000 mp3´s ist das bestimmt 3 Jahre meines Lebens ein.

Unter WMP gibts aber die Option, dass man sich die Ordner anzeigen lassen kann und sich da durchblättern kann.

Kann mir einer Tips geben wie ich sowas mit Itunes lösen kann, oder hab ich Itunes nicht verstanden.
 
ich habe mir um BPM zu setzten "BeaTunes" gekauft diese Software gibt es für Mac und Windows. BeaTunes kann die Library reorganisieren, Leichen entfernen und vieles mehr...

Vielleicht auch eine Lösung für Dein Problem http://www.beatunes.com/
 
Zurück
Oben Unten