Mp3 in GarageBand schneiden

L

laisa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hab ne große mp3 Datei (Hörspiel) die ich nicht auf meinen mp3-Player ziehen kann weil sie eben zu groß ist. Ich möchte die Datei einmal in der Mitte durchschneiden - das sollte doch mir GarageBand funktionieren, oder? Mein Problem: Ich bekomm nicht mal die mp3-Datei auf - weder mit reinziehen noch öffnen oder ähnliches. Die Datei ist allerdings auch 876,9 MB groß, kann es daran liegen? Wie kann ich das jetzt machen? Brauch ich ein anderes Programm?

Danke für eure Hilfe :)

laisa
 
Also normalerweise müsstes du die Datei einfach per drag&drop in GarageBand einfügen können. Ist sie vielleicht geschützt oder ein anderes/falsches Dateiformat??
 
Ich hatte eine m4b-Datei und ich habe sie über i-tunes in eine mp3-Datei gewandelt. Ist jetzt sicher ne mp3-Datei, aber das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich GarageBand öffne frägt er mich ob ich "beenden" möchte, "einen bereits erstellten Song bearbeiten" möchte oder einen "neuen Song erstellen" möchte (nicht der genaue Wortlaut - aber Sinngemäß). Weil sich die mp3-Datei über öffnen nicht öffnen lässt - klicke ich neuen Song erstellen an.... Liegt es vielleicht daran? Sorry aber ich hab von dem Programm überhaupt keine Ahnung....
 
Zuerst erstellst du mit GarageBand ein neues Projekt bzw. einen neuen Song. Dann öffnent sich das Fenster mit dem braunen Rand und einer Spur. In dieses ziehst du dann per Drag&Drop die .mp3-Datei rein. Sie wird jetzt importiert. Wenn dass abgeschloßen ist, dann kannst du die Datei schneiden.
 
Ich hab das jetzt probiert. Alles wie du es beschrieben hast. Er importiert dann auch, aber wenn er fertig ist, ist in GarageBand nichts drin...
 
Scroll mal mit dem blauen Balken unten bisschen nach links und schau ob da eine Tonspur kommt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter ;)
 
*heul* da kommt nix! Ich seh schon, ich bin ein hoffnungsloser Fall :) Gibt es noch ein anderes Programm mit dem ich das machen könnte?
 
Benutz mal die Suchfunktion, da gabs schon mehrere Threads dazu ;)
 
Frage: welche GarageBand-Version? Erst in der aktuellen 3er (aus iLife'06) gibt es kein Zeitlimit mehr. Bei der 2er kannst Du max. Dateien mit 999 beats öffnen. Je nach bpm sind das irgendwas um 1,5 Stunden

Lade dir mal AudaCity (free). Da kannst Du das machen.
 
Ich hab GarageBand 1.1.0 - hab gerade nachgeschaut!! Ich denke daran wird es liegen!? Das Hörbuch geht über 12 Stunden! Wo bekomm ich diese datei her und was muß ich machen?
 
nimm audacity ;)
 
...hatte ich das nicht geschrieben? *grübel*
 
laisa schrieb:
Ich hab GarageBand 1.1.0 - hab gerade nachgeschaut!! Ich denke daran wird es liegen!? Das Hörbuch geht über 12 Stunden! Wo bekomm ich diese datei her und was muß ich machen?

Mit iMovie kannst du die Audioclips auch teilen und dann per Paketinhalt zeigen rausfischen :).
 
"mp3-trimmer" erspart das re-codieren:

habs aber noch nicht getestet...

rnick
 
Nimm aus o.a. Grund (siehe rnick) den MP3Trimmer.
 
Ich hab mir jetzt "AudaCity" geladen und das auch soweit hinbekommen (öffnen und schneiden) jetzt möchte ich das ganze speichern. Das Programm sagt mir das ich, wenn ich eine mp3-Datei haben möchte, exportieren muß. Wenn ich das mache frägt er mich aber nach "Lame"... UND JETZT??? Muß ich da jetzt noch ein Programm runterladen? Ich wollt doch nur meine mp3 datei einmal in der Mitte durchschneiden...
 
Entweder Du lädst noch Lame und installierst es (Audacity bearbeitet die MP3-Datei nicht direkt, sondern importiert sie, und muss sie nach dem Bearbeiten wieder exportieren, und dazu benötigt es noch Lame).

Oder Du lädst das Programm was rnick und chq vorgeschlagen haben,
das soll die Dateien direkt schneiden können (ohne Im-/Export).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hört sich gut an.. werd es gleich mal ausprobieren!!
 
Problem mit Itunes

Hallo alle zusammen!

Sorry, dass ich mich einfach in diese Diskussion einmische, ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich eine MP3 mit GarageBand geschnitten und als Podcast (MP3-Codierung, höhere Qualität) an Itunes bereitgestellt habe, kann ich das Lied zwar abspielen, aber wenn ich in Itunes die Datei beim Abspielen anklicke, so legt Itunes eine Pause ein, anstatt das Lied nocheinmal abzuspielen.

Demnach müsste ich beim Schneiden irgendetwas falsch gemacht haben. Laut der Itunes-Dateiinformation handelt es sich eindeutig um eine MP3-Datei.

Sollte sich keine Lösung für das Problem finden, müsste ich wohl notgedrungen auf Audacity ausweichen, was sehr schade wäre, denn man will ja auch nutzen, was man bezahlt hat ;)

Vielen Dank für Eure Anregungen!!!!
 
Zurück
Oben Unten