MP3 - ID3-Ratings nach MacOS-"Bewertung" oder Woher bezieht MacOS seine "Bewertung" von MP3-Dateien?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
929
Reaktionspunkte
773
Ausgangslage: Ich habe eine große Menge an MP3-Dateien, die alle ordentlich getaggt und mit einem ID3-Rating versehen sind.

Wenn ich mir diese MP3s nun im Finder anschaue, finde ich unter "Bewertung" gar nichts, noch nicht mal 0 oder so was.
Offenbar kann der Finder, die im QuasiStandard ID3 Rating enthaltenen Informationen nicht lesen oder nicht korrekt interpretieren.

Da ich meine Musiksammlung auf Dauer doch mal irgendwie komplett Mac-kompatibel machen möchte, frage ich mich nun, wie ich meine ID3-Ratings in das MacOS-System übernehmen kann. Natürlich möglichst, ohne jede einzelne der ca. 40.000 Dateien dafür "anfassen" zu müssen.

Vielleicht gibt es ja sogar irgendwas, wie einen "Konverter" oder so, der diese Aufgabe automatisiert. Ich bin ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der einzige mit diesem Problem.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat und eure Hilfe :)
 
Apple geht davon aus, daß man seine Musik mit einem Programm verwaltet und nicht über den Finder.
Und Musikprogramme auf dem Mac zeigen üblicherweise auch die id3-Tags an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... aber wozu gibt es dann im Finder die Tabellenspalte "Bewertung" zusammen mit allen möglichen anderen Tags wie "Album", "Musikgenre" und diverse andere?

Würde das so stimmen, wären die ja ziemlich sinnlos :unsure:
 
... aber wozu gibt es dann im Finder die Tabellenspalte "Bewertung" zusammen mit allen möglichen anderen Tags wie "Album", "Musikgenre" und diverse andere?
Wo siehst Du denn das? Ich habe als Tabellenspalten nur Name, Änderungsdatum, Größe, Art, Erstellungsdatum, zuletzt geöffnet, Hinzugefügt am … etc.

EDIT: Ah, wenn ich eine MP3 anklicke, bietet der Finder tatsächlich Album etc. an (wenn auch nicht Bewertung). /EDIT

EDIT2: Der Finder ist, wie Schiffversenker schon sagt, ein Dateiverwaltungsprogramm. In iTunes/Musik kannst du ja ID3-Tags anzeigen lassen und editieren. /EDIT
 
Wenn man eine MP3-Datei auswählt und dann mit rechten Maustaste in die Zeile mit den Tabellenüberschriften klickt, werden noch weitere Spalten als Option angezeigt. Darunter dann auch "Bewertung".

Das macht ja eigentlich(!) auch Sinn. Warum sollte man seine Audio-Dateien im Finder nicht auch nach Album oder eben Bewertung sortieren können? Allerdings scheint das hier zwar angelegt, aber nicht zu Ende programmiert worden zu sein.

Ich weiß, das wird hier nicht gerne gesehen: Aber in anderen Betriebssystemen ist das auch so üblich. Und auch hier in MacOS scheint es ja mal so geplant worden zu sein - nur leider bisher ohne Funktion.
 
Das ist so gewollt. macOS zählt zu den Mehrbenutzersystemen.

Da die Bewertung einer Musikdatei höchst individuell ist werden diese Daten nicht in die Datei geschreiben sondern in der iTunes/Musik-Mediathek des Nutzers gespeichert.
Gleiches gilt für den Playcount. Also die Anzahl der wiedergaben. Diese Daten sind nicht an die Datei gebunden.


Wenn du die Bewertungen unabhängig zu deiner Mediathek übertragen willst gibt es Programme die die Bewertung in einen nicht genutzten mp3 tag schreiben und daraus auch wieder hervorholen können...



Warum genau der Finder Bewertung anbietet weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und BEASTIEPENDENT
Was soll dann passieren, wenn ich die Indizierung erneut starte? Die fehlenden Bewertungen liegen ja nicht an einer fehlerhaften Indizierung, sondern daran, dass der Finder dieses ID-Tag offenbar gar nicht ausliest.

Und zu dem Argument mit dem Mehrbenutzersystem: Ich möchte trotzdem, dass meine Ratings in der jeweiligen Datei gespeichert werden. Wie soll man sonst die Ratings von tausenden von Dateien "mitnehmen", wenn man die auf ein anderes Gerät überträgt?
Ratings gehören genau wie Coverbilder in die Datei zu der sie gehören. Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll dann passieren, wenn ich die Indizierung erneut starte? Die fehlenden Bewertungen liegen ja nicht an einer fehlerhaften Indizierung, sondern daran, dass der Finder dieses ID-Tag offenbar gar nicht ausliest.
Weil es die „Vorschau“ betrifft, die wiederum vom Index „be- oder gefüttert“ wird.
Aussagen belaufen sich darauf, dass nach dem Erneuern die Infos angezeigt werden, wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ratings gehören genau wie Coverbilder in die Datei zu der sie gehören. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Bewertungen sind subjektiv und individuell. Coverbilder & Co. sind objektiv und bei jedem gleich (okay, stimmt nicht ganz, Coverbilder sind manchmal von Land zu Land unterschiedlich, an denke an „Bicycle Race“ von Queen, in der zivilisierten Welt mit einer nackten Frau auf dem Fahrrad - Ansicht von hinten -, in UK mit einem Slip, in den USA sogar noch mit einem Querstrich auf dem Rücken in Höhe der Brüste).
Aber wenn die ganze Familie auf die Musiksammlung zugreifen möchte, ist ja Streit vorprogrammiert, wenn Bewertungen in den Tracks stecken (okay, das könnte auch bei anderen Tags problematisch werden, etwa dem Genre - und bei 40000 Tracks wirst du dich ja kaum auf die paar vom System vorgegebenen Genres beschränkt haben).

Daß die Bewertungen nicht in den id3-Tags stecken, habe ich leider in meinem ersten Post total übersehen - und genau darum ging es dir ja. Sorry.

Die Spalte Bewertungen finde ich auf meinem (nicht ganz niegelnagelneuen) macOS-System übrigens nicht im Finder, die hat Apple wohl eingefügt, ohne das Ausreifen zu lassen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bewertungen bei anderen Systemen/Programmen in die id3-Tags geschrieben werden - oder ob das Dateianzeigeprogramm nicht andere Daten zusätzlich auswertet.

Zur Übernahme der Bewertungen aus einem anderen Universum würde ich portionsweise übertragen/importieren. Nach Bewertungen sortieren, blockweise importieren, dann dort en bloc die passende Anzahl an Sternchen vergeben (vorher einstellen, wenn gewünscht, daß auch halbe Sternchen vergeben werden können), nächster Block. Geht in iTunes & Co. bei dortiger Sortierung nach Hinzufügedatum ganz flott.

Das Hinzufügedatum, die Anzahl der Wiedergaben oder Überspringungen, das letzte Abspieldatum... alles Daten, die bei zumindest bei iTunes auch nicht in die Tags geschrieben werden, sondern in der zur jeweiligen Musik-Mediathek gehörenden itl-Libraryverwaltungsdatei.


Das Nonplusultra, gerade für zumindest potentielle Mehrbenutzersysteme, gibt es sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps,

die Idee, die MP3s nach Rating sortiert zu exportieren und dann wieder gruppenweise einzufügen, hatte ich auch schon.
Leider war es aber offenbar ein "Alleinstellungsmerkmal" von iTunes, die Ratings in einer separaten Datenbank abzulegen.
Deshalb befürchte ich, dass das bei Music ähnlich gehandhabt wird.

Ich habe
auf dieser Seite ...

... einige interessante Informationen zu den Ratings innerhalb des ID3v2.3-Standards gefunden. Das Ganze ist anscheinend noch komplexer als gedacht. Anscheinend gibt es im ID-Standard lediglich einen "Popularimeter"-Eintrag, dessen Werte von 0 bis 255 gehen können.
Dazugehörend gibt es auch noch ein UserId-Feld, mit dem die POPM-Werte unterschiedlichen Usern zugeordnet werden können.

Das Ganze natürlich immer nur dann, wenn eine MP3-Software die Felder auch bedient bzw. korrekt ausliest. Music scheint da einen eigenen Weg zu gehen, weshalb ein Auslesen der ID3-Felder in dem Fall wohl gar nicht vorgesehen ist.
 
Schau dir die Files mit einem HexEditor, wie zum Beispiel HexFiend an. Denke das Rating ist am Dateianfang in den V2.x tags. Die v1.x tags am Ende sind sehr reduziert.
 
Das grandiose www.tune-instructor.de kann/konnte das und noch viel mehr.

@little_pixel ich habe das Programm leider lange nicht mehr genutzt, da Apple mich mit dem Ende von iTunes erfolgreich von Musik verdrängt hat. :heul:

@Apple DAS habt ihr echt Verbockt! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Das grandiose www.tune-instructor.de kann/konnte das und noch viel mehr.

@little_pixel ich habe das Programm leider lange nicht mehr genutzt, da Apple mich mit dem Ende von iTunes erfolgreich von Musik verdrängt hat. :heul:

@Apple DAS habt ihr echt Verbockt! :motz:

Ist nicht schlimm :zwinker:

Die Zeit für Tune•Instructor und iTunes ist vorbei.
Die Musik.app und Apple Music ist jetzt eine andere Welt.

Aber, wenn auch nicht sehr aktiv, mache ich weiter.
Ein paar wenige Anwender sind noch "altmodisch" unterwegs.

Viele Grüße
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Ich bin im moment eigentlich "gar nicht" unterwegs...

Das Messer, das Apple in meinen Rücken gerammt hat schmerzt noch zu sehr.
 
Zurück
Oben Unten