MP3 Files Lautstärke

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Ich habe immer wieder Probleme mit einigen MP3 Files, die unterschiedliche Lautstärken haben. Ich kann Sie zwar dur mehrere Programme zum anpassen jagen, aber im Endeffekt ändert sich gar nichts. Wer hat dazu ein paar Tips?
 
Such dir ein Programm, was die Funktion "Normalize" bietet und lass alle Files auf einen gleichen Wert (z. B. 100%) rechnen.

Probleme gibt das aber bei Files, die einen Peak haben (z. B. Schallplattenaufnahmen mit einem oder mehereren Knacksern).
 
Ot:

stadtkind schrieb:
Probleme gibt das aber bei Files, die einen Peak haben (z. B. Schallplattenaufnahmen mit einem oder mehereren Knacksern).
Da hänge ich mich mal an: Gibts eigentlich ein Programm welches die Files auf solche Peaks hin checkt? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals am PC so ein Prog, aber auf dem Mac konnte ich nichts dergleichen entdecken...
 
Spark LE, Bias Peak (aber nicht LE) finden den Peak.

Normalize können Spark LE, Bias Peak (aber nicht LE), Cacophony, Sound Studio.

Sicher können andere Programme dies auch, das sind aber die, die ich kenne.
 
das sind auch die Besten,
wenn du nicht 999.- EUR für Logic ausgeben möchtest.

doka
 
doka schrieb:
das sind auch die Besten,
wenn du nicht 999.- EUR für Logic ausgeben möchtest.

doka

cubase se/sl/sx geht genau so...und ist günstiger. nuendo hingegen ist teurer.
 
iVolume

Hey,

versucht doch mal iVolume .
Ich bin damit recht zufrieden, wenn auch die Lautstärke angeglichen, aber niemals 100%ig gleich sein wird. Beim Normalisieren ganzer Alben gebe ich mal den Tipp nicht das track-normalisieren zu verwenden, sondern die optionale Album-normalisieren.

minbo
 
Danke, das Programm kannte ich noch gar nicht!
 
Zurück
Oben Unten