MP3 Editor

E

erik.brammer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich suche eine Freeware, mit der man MP3 Files splitten kann. Auf Versiontracker fand ich aber lediglich Programme, die MP3s anhand einer vordefinierten Zeit aufteilt oder sich an Pausen in der Musik orientiert. Letzteres macht in meinem Fall keinen Sinn, weil es sich um einen Soundtrack handelt.

Man sollte also das File idealerweise als Waveform präsentiert bekommen, um es dann mit Vorhörmöglichkeit zu zerteilen. Ich hab zwar auch CD Spindoctor, aber das kann nur AIFFs verarbeiten. Alternativ würde sich also auch ein Programm anbieten, das MP3 in AIFF konvertiert.

Vielen Dank und Grüße,
Erik
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sucht du so etwas wie GarageBand oder Audacity.
 
Mit dem MP3-Trimmer kann man sowas machen. Das Programm kostet ca. 10€. Will man die nicht investieren, muss man mit 20 Sekunden Wartezeit bei jedem Programmstart leben.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sucht du so etwas wie GarageBand oder Audacity.
Nein! Er sucht ein Programm, um eine lange MP3-Datei an ausgewählten Stellen zu schneiden und in mehreren kleinen Dateien (die einzelnen Lieder des Soundtracks) abzuspeichern. Und mit MP3-Trimmer kann er das sogar ohne Qualitätsverlust.

Bei Audacity werden die einzelnen Tracks nach dem Schnitt wieder in MP3 umgewandelt - also eine Qualitätsverschlechterung.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Dann versuch ich's mal mit Audacity oder MP3 Splitter. Das Re-encoding in MP3 ist weniger das Problem, weil der Soundtrack (Live Reggae) sowieso keine allzutolle Soundqualität hat.

Ansonsten: Falls jemand ein Tool zur Konvertierung von MP3 in AIFF kennt, könnte ich CD Spindoctor zum Editieren verwenden. Habe aacConverter probiert, stürzt aber ab.

Grüße,
Erik
 
Mp3 in AIFF müsste mit iTunes gehen. Unter Import stellst du AIFF ein und machst dann einen Rechtsklick auf die mp3-Datei in iTunes und wählst "Auswahl in AIFF konvertieren" aus.
 
Zurück
Oben Unten