MP3 durch M4A ersetzen ohne Informationen zu verlieren

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe ein große CD Sammlung, die ich vor einigen Jahren als 128 KB/s MP3 gerippt habe. Mittlerweile spielt der Speicherplatz keine Rolle mehr und ich würde meine CDs gerne erneut rippen, dieses Mal im Apple Losless Format.
Ich habe viele Titel in Wiedergabelisten eingefplegt und auch Sterne vergeben. Außerdem gibt es intelligente Wiedergabelisten, die die Anzahl der Wiedergaben und das Überspringen der Lieder berücksichtigen.

All diese Informationen möchte ich gerne ungern verlieren.

Würde ich jetzt die MP3 Dateien löschen und dann als M4A rippen, müsste ich quasi von 0 anfangen. Das sind aber ca. 30 CDs, für die ich dann wieder die Sternen vergeben müsste. Von den anderen Eigenschaften, wie z.B. Anzahl der Wiedergaben, ganz abgesehen.


Kennt ihr einen Trick, wie man das machen kann?

Danke!
 
Naja, 30 CDs sind ja lächerlich wenig, ich wüsste momentan keine Möglichkeit ohne daß alles weg ist.
Wenn es 700 CDs wären, dann könnt ich noch nachvollziehen daß das ärgerlich wäre. ^^
 
Danke für die Hilfe! :rolleyes:
 
Vielleicht funktioniert es, die CDs in eine leere Library zu importieren, dann die Dateien in die "echte" Library zu kopieren und die Dateinamen in der XML von mp3 auf m4a zu ändern. Dann sollten zumindest die Infos, die nicht in den Tags sind, erhalten bleiben.
 
mit z.b. media rage kannst die meta daten ja exportieren und wieder importieren…
 
Hm, wenn ich manchmal denke, ACC wäre besser als mp3, das Format, in dem ich meine CDs vor über zehn Jahren von iTunes habe konvertieren lassen, nehme ich die betreffende CD, lasse sie von iTunes einlesen, klicke auf Importieren (in ACC, klar) - und dann sagt mir iTunes, die Datei wäre schon vorhanden (eben als mp3) und ob ich sie ersetzen oder zusätzlich importieren wolle. Ich ersetze, und damit bleibt alles andere erhalten: Sternchen, Position in Wiedergabelisten etc.

Evtl. gilt das ja auch für eine Neuumwandlung in Lossless? Schon probiert?
 
Eben ausprobiert, geht.

Da nich' für,
Heini
 
Funktioniert!


DANKE HeiniBrotzeit!!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-14 um 22.28.17.png
    Bildschirmfoto 2014-06-14 um 22.28.17.png
    36,9 KB · Aufrufe: 69
iTunes ist eben doch die geilste App, welche Apple je geschrieben hat, auch wenn man am Anfang die Logik nicht versteht und das Ding verflucht ;-)
 
iTunes ist eben doch die geilste App, welche Apple je geschrieben hat, auch wenn man am Anfang die Logik nicht versteht und das Ding verflucht ;-)

Da wollen wir mal nicht übertreiben ;)
 
darf ich die Fachleute mal was grundsätzliches fragen:
bei welchen Importeinstellungen ist die Qualität am besten : Apple Lossless , mp3 mit Voreinstellung "hohe Quali" 192kB/s oder manuell mp3 mit 320 kB/s?
im Laufe der Jahre hat sich der Anspruch aber auch die Möglichkeiten geändert,
was wäre jetzt Eure Einstellung, um die CD´s über Jahre so zu archivieren ohne hörbaren Qualitätsverlust.
Ich spreche NICHT von Ear-Hörern aus iPod usw sondern von Audio-Anlagen mit DA-Wandler und sehr guten Lautsprechern, die also die Musik aus iTunes im Rechner beziehen......
Danke im Voraus
 
Hallo,
das entscheiden am Ende deine Ohren. Je nach Anspruch reicht dem Einen MP3, der Andere bekommt Ohrenkrebs davon.
Ich "rippe" alles in Apple Loosless. Das macht sich in meinen Ohren extrem bemerkbar durch die ganze Klangbreite, besonders bei DA-Wandler.
 
Ich rippe meine CDs auch alle in ALAC, aber nicht mit iTunes, sondern mit XLD und AcurateRip. In iTunes hatte ich durchaus CDs, die "fehlerfrei" gerippt wurden und hin und wieder war ein knacken drin (Tori Amos | Hammersmith Apollo z.B.). Als Ausgangspfad habe ich den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner gewählt, klappt problemlos über das Netzwerk. ALAC ist eben auch verlustfrei, warum denn CDs archivieren und diese komprimieren? ;) Festplattenplatz ist da ja nebensächlich.
Wie bei den Bilder, da ziehe ich RAW und TIFF auch den JPGs vor.
 
Zurück
Oben Unten