MP3-CD brennen unter iTunes

A

Andrinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe gerade ein ziemliches Problem und hoffe, von Euch einen Tip zu bekommen.

Ich habe mir bei iTunes gerade eine Wiedergabeliste erstellt, die ich auf meinem Autoradio hören möchte. Da das 355 MB sind und man sich ja nun gerade ein MP3-fähiges Autoradio kauft um nicht wechseln zu müssen habe ich mich gefreut, dass man dies unter den Brenneigenschaften auswählen kann. Soweit - so gut...

Wenn ich die Playlist jetzt brennen möchte wird mir bei unzähligen Dateien angezeigt "Die Datei blabla ist aus dem iTunes-Store und kann nicht auf eine MP3-CD gebrannt werden" bzw. "Die Datei xyz konnte nicht auf eine MP3-CD gebrannt werden. Nur Dateien im MP3-Format können auf eine MP3-CD gebrannt werden."

Da muss ich ja irgendwas falsch machen. iTunes wirbt ja gerade damit, dass man so oft man möchte brennen kann (wenn nicht die gleiche Playlist), und wer brennt denn heute noch eine Audio-CD? Außerdem wird ja standardmäßig vorgeschlagen in AAC zu konvertieren, was ich auch dann bei allen CDs gemacht habe. Dann würde wiederum die Option MP3-CD in den iTunes-Einstellungen nicht den geringsten Sinn ergeben.

Na ja, hoffe auf Eure Hilfe...

Beste Grüße und Danke,
andrinho
 
Du kannst gekaufte Lieder nicht als MP3 brennen, weil dann das DRM flöten geht ... alle anderen AAC werden "on-the-fly" umgewandelt
 
Ja, wo ist denn da der Sinn? Wenn ich die als Audio-CD brenne ist das doch auch weg... das kann ja wohl kaum eine Begründung sein. Abgesehen davon, wie bekomme ich meine iTunes-Store Lieder denn auf eine CD im komprimierten Format, so dass sie mein Autoradio lesen kann?

Außerdem werden alle anderen scheinbar nicht konvertiert. Wenn ich versuche nur selbstgerippte AACs als MP3-CD zu brennen kommt auch "Die Datei xyz konnte nicht auf eine MP3-CD gebrannt werden. Nur Dateien im MP3-Format können auf eine MP3-CD gebrannt werden."???
 
Andrinho schrieb:
Ja, wo ist denn da der Sinn? Wenn ich die als Audio-CD brenne ist das doch auch weg... das kann ja wohl kaum eine Begründung sein. Abgesehen davon, wie bekomme ich meine iTunes-Store Lieder denn auf eine CD im komprimierten Format, so dass sie mein Autoradio lesen kann?

Außerdem werden alle anderen scheinbar nicht konvertiert. Wenn ich versuche nur selbstgerippte AACs als MP3-CD zu brennen kommt auch "Die Datei xyz konnte nicht auf eine MP3-CD gebrannt werden. Nur Dateien im MP3-Format können auf eine MP3-CD gebrannt werden."???


Dann brenn sie als Audio-CD ;-)
Und ob Sinn oder nicht, ist sicherlich nicht für uns zu entscheiden, sondern Entscheidung des Geschäftsmodells vom iTMS.

Also bei mir wandelt er es um, zumindest hab ichs schon einmal gemacht. Kann aber noch unter iTunes 6.* gewesen sein.
 
timbajr schrieb:
Dann brenn sie als Audio-CD ;-)
Und ob Sinn oder nicht, ist sicherlich nicht für uns zu entscheiden, sondern Entscheidung des Geschäftsmodells vom iTMS.

Also bei mir wandelt er es um, zumindest hab ichs schon einmal gemacht. Kann aber noch unter iTunes 6.* gewesen sein.

Moment, nur damit ich das richtig verstehe? iTunes 7 wandelt meine AACs nicht in MP3 um, was wiederum bedeutet, dass ich theoretisch alle meine CDs neu rippen muss? DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!! Dies ist von iTunes so voreingestellt und passt jawohl null mit der Möglichkeit MP3-CDs zu brennen zusammen!?!

Nee, ich kann das gerade nicht so richtig glauben. Ich hoffe mich kann hier jemand noch eines besseren belehren. Ansonsten platzt mir hier gleich der Kragen. Das hat auch 0,0 mit Geschäftspolitik zu tun! Wie gesagt, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich aus den AACs relativ problemlos MP3s bekomme?
 
Andrinho schrieb:
Moment, nur damit ich das richtig verstehe? iTunes 7 wandelt meine AACs nicht in MP3 um, was wiederum bedeutet, dass ich theoretisch alle meine CDs neu rippen muss? DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!! Dies ist von iTunes so voreingestellt und passt jawohl null mit der Möglichkeit MP3-CDs zu brennen zusammen!?!

Nee, ich kann das gerade nicht so richtig glauben. Ich hoffe mich kann hier jemand noch eines besseren belehren. Ansonsten platzt mir hier gleich der Kragen. Das hat auch 0,0 mit Geschäftspolitik zu tun! Wie gesagt, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich aus den AACs relativ problemlos MP3s bekomme?
Es geht nicht prinzipiell um AAC-Dateien, sondern nur die, die Du im iTunes-Store erworben hast. Solltest Du eigene CD nach AAC gerippt haben, so wandelt iTunes diese anstandslos auch in mp3-Dateien um.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Solltest Du eigene CD nach AAC gerippt haben, so wandelt iTunes diese anstandslos auch in mp3-Dateien um.
der eMac_man

So, habe jetzt herumprobiert mit allem, das ich selbst gerippt habe. Ergebnis: Nicht bei einem einzigen Song brennt mir iTunes die AAC-Datein als MP3-CD. In den Fehlermeldungen erscheint genau das, was ich oben schon gepostet habe; "Die Datei xyz konnte nicht auf eine MP3-CD gebrannt werden. Nur Dateien im MP3-Format können auf eine MP3-CD gebrannt werden." Ich nutze iTunes 7.0.2.16

Was mache ich falsch? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, das wäre für mich der musiktechnische Supergau...
 
Andrinho schrieb:
So, habe jetzt herumprobiert mit allem, das ich selbst gerippt habe. Ergebnis: Nicht bei einem einzigen Song brennt mir iTunes die AAC-Datein als MP3-CD...

... hast Du die AAC vorher in MP3 konvertiert?
 
aac ist nicht mp3, daher müssen diese Songs erst umgewandelt in mp3 werden, um als mp3 CD gebrannt werden zu können. Hast du allerdings ein Autoradio(gibts das), das aac abspielen kann könntest du ohne groß umwandeln zu müssen eine DatenCD erstellen, mit aac und mp3s.
Nur wo mp3 draufsteht, kann auch mp3 gebrannt werden.
 
OFJ schrieb:
... hast Du die AAC vorher in MP3 konvertiert?

Na, mir ist schon klar, dass AAC nicht MP3 ist. Es wurde ja oben auch gesagt, dass iTunes die AACs "anstandslos" in MP3s umwandelt. Wie bekomme ich das denn hin? Ich möchte sie ja nicht dauerhaft umwandeln (Qualitätsverlust), sondern nur für die Playlist, die ich auf die MP3-CD brennen möchte.
 
Du mußt in den Einstellungen unter importieren auf mp3 umstellen, dann die Titel markieren und dann in der iTunes Menuleiste unter Erweitert auf Auswahl konvertieren in mp3 klicken
 
bernie313 schrieb:
Du mußt in den Einstellungen unter importieren auf mp3 umstellen, dann die Titel markieren und dann in der iTunes Menuleiste unter Erweitert auf Auswahl konvertieren in mp3 klicken


OK, vielen Dank! Das würde dann aber bedeuten, dass diese Songs in meiner Bibliothek dauerhaft konvertiert sind, oder? Hmm, mir wäre es am Liebsten, wenn diese zum MP3-CD brennen nur temporär irgendwo als MP3 gespeichert werden, gebrannt werden und anschließend dieser temporäre Ordner gelöscht wird.
 
Du kannst ja nach verschiedenen Kriterien sortieren, z.B. nach Art, dann werden mp3 und aac getrennt und dann nach dem Brennen die MP3 löschen
 
Andrinho schrieb:
OK, vielen Dank! Das würde dann aber bedeuten, dass diese Songs in meiner Bibliothek dauerhaft konvertiert sind, oder? Hmm, mir wäre es am Liebsten, wenn diese zum MP3-CD brennen nur temporär irgendwo als MP3 gespeichert werden, gebrannt werden und anschließend dieser temporäre Ordner gelöscht wird.


Du hast dann den Song im mp3 und im ACC format in deiner Bibliothek.
 
Wenn ich Titel aus dem iTunesStore herunterlade und sie dann auf den mp3-Player laden will, muss ich sie auch von aac nach mp3 umwandeln. Das geht dann nicht, weil die Dateien "geschützt" sind. Der einzige mir bisher bekannte Weg: aac-Dateien auf eine CD brennen und diese dann von der CD als mp3-Dateien importieren. Ist blöd bei einzelnen Liedern - leider.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?
 
Fritz aus Halle schrieb:
Wenn ich Titel aus dem iTunesStore herunterlade und sie dann auf den mp3-Player laden will, muss ich sie auch von aac nach mp3 umwandeln. Das geht dann nicht, weil die Dateien "geschützt" sind. Der einzige mir bisher bekannte Weg: aac-Dateien auf eine CD brennen und diese dann von der CD als mp3-Dateien importieren. Ist blöd bei einzelnen Liedern - leider.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Nein - keine legalen.
 
ja es gibt andere Möglichkeiten, aber die darf man hier nicht nennen, es gibt allerdings die Datenkrake und die weiss Bescheid
 
Nimm Dir den Dragon Burner zu Hikfe.Dieses Brennprogramm wandelt Deine AAC vor dem Brennen in mp3´s um.... Klappt prima.
 
bernie313 schrieb:
Du kannst ja nach verschiedenen Kriterien sortieren, z.B. nach Art, dann werden mp3 und aac getrennt und dann nach dem Brennen die MP3 löschen

Danke, so geht es gerade noch. Bin dennoch ein wenig enttäuscht. Von dem Apple häufig nachgesagten intuitiven Aufbau hätte ich eigentlich erwartet, dass es das Konvertieren automatisch macht, wenn ich auf "MP3-CD" brennen klicke... Nun gut... nochmal danke und einen guten Rutsch Euch allen!
 
Es fehlt einfach ein Apple Autoradio. Oder man nimmt einen iPod.
 
Zurück
Oben Unten