Mp3-Aufnahme hörbar(verstehbar) machen. Aber wie?

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Moin,

mit steht ein Mitschnitt einer Vorlesung zur Verfügung.
Nun ist die Qualität beschissen!
Der Dozent ist kaum zu verstehen.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Qualität der Aufnahme verbessern?
Welche Software(am besten Freeware) eignet sich zu diesem Zweck am besten?
Und wie läuft das Verfahren an sich ab?

Grüße
 
probier mal, *tadaaa* Audacity, ist Freeware.

und dann kann man auch eine Rauschentfernung probieren, mithilfe des Rauschentfernungstools.

jedoch sehe ich gerade, dass du einen Intelmac hast, und da kann ich nicht garantieren, dass Audacity 100%ig stabil läuft, ist nich UB

mfg :)
 
hmmm...
englische version...
wie ist der englische name für das tool???
 
meinst du Rauschunterdrückung? such mal nach reduce noise oder ähnliches
 
hmmm
nichts dergleichen gefunden...
habe mehrere tools drüberlaufen lassen ohne größeren Erfolg.
hat sonst nocht jemand Tips für mich???
 
also wenn die Qualität echt extrem schlecht ist wirst du mit Freeware Programmen nicht weit kommen fürchte ich, mehr als bißchen das Rauschen entfernen und die Frequenzen anheben kannst kaum machen
 
Kann hier Jools Äusserung nur bestätigen.
Besonders wenn die Umgebungsgeräusche im ähnlichen Frequenzgang liegen, ist es sehr schwierig da was rauszuholen.
Geht es denn nur darum, dass du den Dozenten eingermassen verstehst?
Oder soll das anschliessend irgendwie weitergegeben werden und dementsprechend "HiFi"-tauglich werden?
 
ja,
kann ggf. nochmal den link zu yousendit posten. dann könnte vll. einer von euch mal dran versuchen.
bin absolut grün wenn es um sound-bearbeitung geht.

grüße
 
Also das wär auf jeden Fall sehr interessant. Ich hätte zwar nicht viel Zeit dafür, aber vielleicht bekommst du ja mehrere Versionen. Auch könnte man mal vergleichen, was mit welcher Software machbar ist. Ich habe allerdings auch nur diverse semiprofessionelle Programme.
 
ICh würde mich sonst auch mal dran versuchen...versprechen kann ich aber nix. :Pfeif:
 
Ein Kompressor kann bei sowas wunder wirken, auch Equalizing...Es gibt da verschiedene Möglichkeiten..
 
kkemot_at_mac schrieb:
ja,
kann ggf. nochmal den link zu yousendit posten. dann könnte vll. einer von euch mal dran versuchen.
Mal abgesehen schon von der Aufnahme an sich:
Bist du dir sicher dass das rechtlich unproblematisch ist, wenn du aufgenommene Hochschulveranstaltungen öffentlich im Internet anbietest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufgenommene Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Ich habe sie auch nicht reingestellt. (reicht das als Schuldabweisung?)
Die Datei ist auch passwortgeschützt(dieses gibt es nur per pn)

WER ERKLÄRT SICH ALSO BEREIT???
Bitte per PN den yousendit-link anfordern.

Grüße
 
Nächstes Semester hast du die Chance eine ordentliche Aufnahme zu machen :) LOL.

Na, ernsthaft.
Es ist sicher einfacher jemanden mit einer Mitschrift zu suchen.

Baba, Rémy
 
Schmeiß das Studium! Ach ja, schon der Mitschnitt ohne Einwilligung der Beteiligten ist strafbar. Persönlichkeitsrecht. Im Prinzip ist es nun also egal, ob das öffentlcih gestellt wird oder nicht. Am besten sofort löschen und Gras darüber wachsen lassen.
 
hmm....
das studium macht aber so viel spass...
zum glück habe ich die aufnahme nicht gemacht...*puh*
und auch nicht veröffentlicht *puh*

habe die klausur nicht mitgeschrieben.
nutze den nachschreibtermin :)

aber danke für eure Hilfsbereitschaft
 
kkemot_at_mac schrieb:
WER ERKLÄRT SICH ALSO BEREIT??? Bitte per PN den yousendit-link anfordern.
Ich trau mich nicht, sonst kommt mich der Nasenbär holen.
 
Ich finde es interressant, wie bei sowas gleich Leute kommen und dir sagen, dass du es lassen sollst, weil es verboten ist.

Ein Hinweis auf die rechtlichen Probleme reicht doch eigentlich, oder?

Dann weiß er bescheid und kann selbst überlegen, ob er ein rechtliches Problem hat oder nicht und falls ja, ob er tortzdem weiter machen möchte!

All das ist aber ja sein Bier und sollte uns nicht interessieren! Vorallem ist sowas ja ein absoluter Bagatellfall.

Der Prof wirds nie erfahren... wo kein Kläger....


Würde er erzählen "ich habe meinen Onkel aufgenommen, als er letztens.... wie mach ich das" hätte er zwar gelogen (obwohl es hier ja um nichts geht) hätte aber gleich x Lösungshinweise (die er zugegebener maßen heir auch bekam) bekommen ohne gleich an gemacht zu werden....
 
No.Time schrieb:
All das ist aber ja sein Bier und sollte uns nicht interessieren!
...dir ist klar, dass der Forenbetreiber unter Umständen für die Verbreitung mithaftet?
 
@ kkemot_at_mac: die beste Software der Welt nutzt nix, falls du kein gescheites Microfon hast ;-)
 
Zurück
Oben Unten