MP 3 bearbeiten ? !

D

dv666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi habe mir den Nokia Phone editor geladen und das klappt mit dem Nokia 6230 i wirklich gut. Nun würde ich gerne mp3 oder aac files etwas verkleinern und schneiden, um mit eigene Klingeltöne zu machen. Gibt es sowas für den Mac, oder muss ich es bei Windows machen, ne CD brennen und sie auf mein ibook kopieren ?
 
audacity ist dein freund....freeware
 
Wie wärs mit Quicktime Pro?
Damit kannst du die einfachen Dinge locker erledigen.
 
Zum bearbeiten kannst du auch direkt aus iTunes Dateien in AIFF umwandeln (damit kann dann z.B. Audacity umgehen).
 
stimmt, kann ich bestätigen, habe mir gestern für mein razr "always look on the bright side of life" als Klingelton mit audacity zurechtgeschnitzt, total easy, Du brauchst aber noch die lame-mp3-ilb, die Du auf der Page von audacity findest, einfach irgendwo hin installieren und dann fragt Dich audacity beim "Exportieren als mp3" , wo die .lib liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Qualität der mp3-Datei unverändert lassen willst (ich denke aber nicht, dass das für einen Klingelton nötig ist), dann gibt es das Schneidewerkzeug "MP3 Trimmer". Ansonsten macht Audacity einen guten Job und lässt sich zudem auch noch etwas einfacher bedienen.
 
Garage Band geht auch...
 
Garabeband ist grauenvoll, um Soundfiles zu editieren.
('von hinten durch die Brust ins Auge')

Schöner als Audacity ist nach wie vor Sound Studio :p
 
Quicktime Pro 7.0.3

arne1900 schrieb:
Wie wärs mit Quicktime Pro?
Damit kannst du die einfachen Dinge locker erledigen.
Ja klar doch und du hast das wahrscheinlich auch schon mal gemacht... oder?

NEIN - es geht eben nicht mit QuickTime. Das ist eine Frage von Lizenzen und Apple Politik.
Man kann (fast) alles öffnen mit QuickTime aber wenn es dann ums abspeichern geht - so ist fertig lustig.
Nur im Filmformat .mov kann gespeichert werden oder per Export in ein modernes MPEG-4 Format - inklusive Container (.mp4);
wobei die mp3 Soundspur in AAC konvertiert wird --> tönt dann ganz toll ;)
Sound kann nur in AIFF, AU oder Wave exportiert werden.


Hab das Gerücht heute ein paar mal gelesen hier auf MacUser.de und frage mich woher dieser Irrglaube wohl kommen mag. (Oder konnte man das etwa mit alten Quicktime Pro Versionen?)
 
Moinsen!
Ich möchte z.B. eine Mp3 Datei kürzer machen oder aber auch nur ein teil aufnehmen und separat abspeichern ...


hat einer eine Ahnung wie das machbar ist??
THANX
 
Lieber Guru, schaue weiter oben im Thread, da wurde Software erwähnt ... ;)
 
hugels schrieb:
Ja klar doch und du hast das wahrscheinlich auch schon mal gemacht... oder?

NEIN - es geht eben nicht mit QuickTime. Das ist eine Frage von Lizenzen und Apple Politik.
Man kann (fast) alles öffnen mit QuickTime aber wenn es dann ums abspeichern geht - so ist fertig lustig.
Nur im Filmformat .mov kann gespeichert werden oder per Export in ein modernes MPEG-4 Format - inklusive Container (.mp4);
wobei die mp3 Soundspur in AAC konvertiert wird --> tönt dann ganz toll ;)
Sound kann nur in AIFF, AU oder Wave exportiert werden.


Hab das Gerücht heute ein paar mal gelesen hier auf MacUser.de und frage mich woher dieser Irrglaube wohl kommen mag. (Oder konnte man das etwa mit alten Quicktime Pro Versionen?)

Tja, und aus der Endung .mov macht man einfach wieder .mp3 und gut.
 
gurubez schrieb:
Moinsen!
Ich möchte z.B. eine Mp3 Datei kürzer machen oder aber auch nur ein teil aufnehmen und separat abspeichern ...


hat einer eine Ahnung wie das machbar ist??
THANX

audacity, damit kannst Du die mp3s kürzen, ganz nach Belieben. Funktioniert mit "Schnittpunkt per Maus verschieben" ganz einfach.

http://audacity.sourceforge.net/about/
 
Jergendwie komme ich mit dem Audacity nicht so ganz klar...

ich öffne eine Mp3 Datei....und beim Abspielen kann ich nicht auf die Schere zugreifen...

Hat jemand einen Tipp?
Was ich möchte ist folgendes:

Einen Teil einer Mp3 Datei (Song) ausschneiden und den Ausschnitt abspeichern so das ich es z.B. als Klingelton aufn Handy nutzen kann oder als Intro einer Website....

Thanx
 
gurubez schrieb:
....und beim Abspielen ...

So geht das auch nicht. Du musst den Teil, der raus soll, markieren (die Maus wirkt hierbei Wunder, die Markierung kannst du dann noch mal abhören) und dann die Schere benutzen.
 
Pustekuchen

Macs Pain schrieb:
Tja, und aus der Endung .mov macht man einfach wieder .mp3 und gut.
Ne nix ist gut - hab das gestern ein paar Stunden ausprobiert.
Das file wird dann zwar vom Finder als MP3 Datei angezeigt aber in iTunes ist es immer noch ein QuickTime Film.
Ergo ist das Format immer noch .mov und kann nicht mit dem iPod mini synchronisiert werden!


Zudem sind dann alle ID3 Tag Metadaten futsch.


PS: Habe ein QT_movie mit mp3 Tonspur bearbeitet.
Bei reinen MP3 ergeben sich aber ähnliche Probleme......
 

Anhänge

  • mov_2_mp3__Metadaten.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 54
  • no iPod sync.pdf
    25 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
So wie hier gezeigt, oben im Menü "File --->open" dann nach Import das Stück abspielen, oben im Audacity "I" auswählen, mit der Maus Anfangsmarkierung machen den Strich rüberziehen mit der Maus bis zum gewünschten Endpunkt. Das gestoppte Lied nun per Menü "Edit" ----> "Trim und voila, der Abschnitt ist sichtbar, den dann noch mit Menü "File--->Export as mp3" abspeichern. Fettich.

Geht bestimmt auch anders und einfacher ;) , aber bei bei mir hats so funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
v-X schrieb:
ich mach das mit QuickTime Pro (ist aber net kostenlos)
Ich habe Quicktime Pro 7.0.3 - aber es ist zum Kotzen - es geht nicht!
hab sogar die LAME Lib installiert - aber es ist nicht wie bei mp3Trimm.
Der Sound wird neu encodiert und somit shit Quality nachher. :(

Werde nun Sound Studio 3 testen .. aber erst morgen ...

GruZ
hugels
 
Zurück
Oben Unten