MP 2009 early 4,1 – 3 Monitore möglich ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,
ich betreibe zwei Cinema Displays am MP: 20" an DVI, 27" am Mini-Displayport.
Hinzugekommen ist jetzt ein Eizo. Der erlaubt Betrieb an DVI oder auch am Mini-Displayport.
Es werden überwiegend zwei Monitore gleichzeitig genutzt.

Im MP ist eine Radeon 4870 verbaut.

Gibt es für DVI oder Mini-Displayport eine Adapterlösung/Spliter oder ist 3-Monitorbetrieb nur mit zusätzlicher Graka möglich ?
Für den 20" würde mir die simpelste Graka genügen, viell. passiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - die Radeon 4870 ist ja noch ein ziemlich großer, schwerer und unter Last heiss werdender Brocken ;O)...
Wie wäre es einfach mit einer alten, kleinen GT 120 wenn Du noch einen PCIe Steckplatz frei hast?

Die zieht lediglich knapp 65 Watt und da kannst Du sogar falls benötigt 2 Displays anschliessen (bis 2560x1600).

EDIT:
ODER Du baust einfach eine einzige, neuere Grafikkarte ein denn die können alle (mindestens) 3 Displays ansteuern.
 
Bei der GT 120 bedarf es keinen weiteren Stromanschlüssen, die Karte bezieht Ihren Saft aus den 75 Watt des PCIe Steckplatzes.
Dies wäre bei der bereits verbauten 4870 auch sinnvoll da diese bereits beide Mini 6-Pin Stromanschlüsse des Systemboards belegt.
Wenn Dein Signatur stimmt und Du aktuell wirklich nur EINE HDD/SSD verbaut hast gäbe es da zwar noch einfache Möglichkeit Strom für eine zweite Karte zu bekommen aber mit einer GT 120 ist dies eben gar nicht erst nötig.

In Deinem alten cMP ist ja allerdings noch einiges möglich, ich habe gerade meine R9 280X OC durch eine etwas aktuellere NVIDIA ersetzt und bin ziemlich zufrieden mit der Tatsache, dass ich mit dieser 5 Jahre alten Kiste alle meine 4K Monitore nutzen und jetzt auch die aktuellen 3D Games in 4K Zocken kann.
 
Danke @MM.
Der Festplattenzoo wird auch direkt aktualisiert.
 
Schnell oder "performant" sind zwar beide Grafikkarten nicht aber die HD 5770 - welche dann ja meist ohnehin in den cMP 5,1 (Mid 2010) verbaut wurde - hat zudem noch den Vorteil, dass ihre TDP um knapp 50 Watt geringer ist und sie im Gegensatz zur alten 4870 mit nur einem 6-Pin auskommt.

EDIT:
------
Ich glaube da war noch was bzgl. der "3 Monitore an der HD 5770":

"The 5770 and 5870 support up to three simultaneous displays each. You do not need an additional graphics card, although that is one possible, but very expensive, solution.

The 5770 and 5870 have a shortage of power to run converters to what ATI calls "Legacy" connection methods. In order to connect three displays, all converters must be ACTIVE POWERED adapters.

DVI for a display wider than 1920 wide requires a Dual-Link cable (or the cable attached to the display with no adapter). Dual-Link does not mean two displays -- it means that the cable has two sets of data lines to carry the large amount of data needed by such a wide display.

This page from AMD/ATI web site lists many Adapters/Converters ATI/AMD approves for use with its display cards. Read very carefully. ACTIVE POWERED Adapters/Converters for Mini DisplayPort are listed in one section.

Apple's recommended "Mini DisplayPort to Dual-Link DVI adapter with USB cord for additional power" costs US$100. Other approved solutions are available from Amazon at prices cheaper than Apple's. Amazon's search is an approximate search, and will give you chaff as well as the good stuff. Read carefully -- it must say ACTIVE and MINI DisplayPort.

http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx"

Ich kann dies leider nicht mehr testen da ich schon lange keine 5770 mehr verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell oder "performant" sind zwar beide Grafikkarten nicht aber die HD 5770 ...
Wie lässt sich die 5770 denn bezüglich Leistung gegenüber der 4870 einordnen ?
 
... danke !
 
Das Fazit am Ende des von Dir geposteten Tests lautet allerdings:

"Radeon HD 4870 1GB wins
(Based entirely on the benchmarks listed above)
When combining all game benchmark scores on this page together, the Radeon HD 4870 1GB wins overall, by 52 FPS. Please note that we do not have the results of every benchmark ever done for these cards, so the results may differ wildly in different games."

Die Frage lautet eben WAS genau willst Du mit der Graphikkarte machen - geht es in erster Linie darum 3 Displays ansteuern zu können oder möglichst viele FPS bei Games zu haben?
Da ich beides brauche (und noch einige Features mehr nutzen möchte) habe ich die alte Alu-Kiste eben auch gleich mit etwas neuerem versehen - dann geht das alles gleichzeitig...
 
...geht es in erster Linie darum 3 Displays ansteuern zu können oder möglichst viele FPS bei Games zu haben?
Games interessieren mich nicht.
Es geht um die 3 Ausgänge, Einsatz ist Grafik, Webdesign, Bildbearbeitung etc.
 
Ah, mein Fehler… dachte beim schnellen Drübergucken, daß wie im ersten Test die Radeon 5770 in der ersten Zeile steht. Aber Du hast natürlich Recht, wichtig ist vor Allem der geplante Einsatzzweck…
 
Hatte eine zeitlang beide Karten, die 4870 kam mit meinem Mac Pro mit. Für die genannten Anforderungen reichen beide und nehmen sich nicht viel, was die Leistung angeht. Aber wirf mal einen Blick auf den Stromverbrauch im zitierten Test.. die 4870 braucht nicht umsonst 2x 6-pin.

Die Entscheidung war leicht: die 5770 habe ich immer noch und werd' sie behalten, auch wegen des zusätzlichen Ports sowie als Backup, nachdem letztes Jahr etwas aktuelleres für höhere Anforderungen dazu kam. Die 4870 habe ich zusammen mit meinem vorherigen 1,1er verkauft.
 
Hatte eine zeitlang beide Karten, die 4870 kam mit meinem Mac Pro mit. Für die genannten Anforderungen reichen beide und nehmen sich nicht viel, was die Leistung angeht. Aber wirf mal einen Blick auf den Stromverbrauch im zitierten Test.. die 4870 braucht nicht umsonst 2x 6-pin.

Soemthing I already mentioned a few posts before ;O)...

Schnell oder "performant" sind zwar beide Grafikkarten nicht aber die HD 5770 - welche dann ja meist ohnehin in den cMP 5,1 (Mid 2010) verbaut wurde - hat zudem noch den Vorteil, dass ihre TDP um knapp 50 Watt geringer ist und sie im Gegensatz zur alten 4870 mit nur einem 6-Pin auskommt.
 
Moin,
ich hatte ja die Adapterlösung angesprochen und mir einen solchen DVI-Adapter/Splitter besorgt. Sehr solide gebaut, da wackelt nichts etc.
Versuch macht kluch – funktioniert aber nicht, kein Bild, kein Ton.
An dem Splitter sind das 20" Cinema Display und der Eizo angeschlossen.
Hat jemand eine Erklärung, gibt es einen Kniff ?
 

Anhänge

  • dvi-splitter.jpg
    dvi-splitter.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 42
Da ich wohl eine andere Grafikkarte nehmen muss beunruhigt mich dieses Statement vom Apple:
https://support.apple.com/de-de/TS3477

Wie sind eure Erfahrungen, funktioniert der Betrieb dreier Monitore mit der 5770 (2 an DVI, 1 an MiniDisplayport) ?
 
Zurück
Oben Unten