Mozilla Thunderbird Email Export nach mail!

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Kann mir einer helfen. Ich hab auf der Win Möhre wichtige emails drauf! Möchte die nun rüber auf meinen Mac haun. Hab auf der Win Möhre Thunderbird drauf und möchte die exportieren in eine Datei oder eben in mail rein kann mir einer sagen wie ich dasmit thunderbird mache. Gehen sollte es eigentlich kapieren tu ich es aber nicht :) Zumindest finde ich nicht den Export nur den Import!!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Elportato
 
Pack dein TB-Mail-Ordner (genauer Speicherort steht in den Konto-Einstellungen von TB unter "Server-Einstellungen" bzw. "Local Folders") auf eine CD und dann gehste in Apple Mail auf "Postfächer importieren" --> "Netscape/Mozilla".
Alternativ kannste auch unter Mac OS Thunderbird nutzen. IMO eh besser, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
 
Dumme Frage, warum schickst Du Dir die Mails nicht einfach selbst?
 
toni112 schrieb:
Dumme Frage, warum schickst Du Dir die Mails nicht einfach selbst?

Also ich würde mir selbst keine 2000 Mails schicken...

kopfkratz
 
toni112 schrieb:
Dumme Frage, warum schickst Du Dir die Mails nicht einfach selbst?
Wenn dann schon bouncen. Wer will denn saemtliche Infos ueber den eigentlichen Absender und das Datum verlieren? Und wie bereits gesagt, je mehr, desto laenger dauerts.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Pack dein TB-Mail-Ordner (genauer Speicherort steht in den Konto-Einstellungen von TB unter "Server-Einstellungen" bzw. "Local Folders") auf eine CD und dann gehste in Apple Mail auf "Postfächer importieren" --> "Netscape/Mozilla".
Alternativ kannste auch unter Mac OS Thunderbird nutzen. IMO eh besser, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Genau das funktioniert eben nicht richtig, meist wird nur die erste Mail des mbox-Files erkannt, an besten geht es mit dem Eudora Mailbox Cleaner, der wandelt alle mbox-Files in ein für Mail lesbares Format, egal, ob die Mails von Thunderbird Win oder Mac kommen und liest sie selbst in Mail ein (als Quelle kann auch Eudora genommen werden, daher der Name). In Tiger-Mail muss dann nur noch für jedes Postfach Wiederherstellen geklickt werden und da sind alle - und wirklich alle Mails samt Anhängen.

Ich hatte noch eine CD meiner alten Mails im .pst-Format (Outlook 2000 für Windows) und habe die problemlos im Virtual PC nach Windows thunderbird exportiert. Dann habe ich die Thunderbird-MAil-Folder auf meinen Mac kopiert, mit Eudora Mailbox Cleaner gereinigt und nun sind meine alten Mails alle in Apple Mail drin.

Gruß Fiveyears
 
KAMiKAZOW schrieb:
Pack dein TB-Mail-Ordner (genauer Speicherort steht in den Konto-Einstellungen von TB unter "Server-Einstellungen" bzw. "Local Folders") auf eine CD und dann gehste in Apple Mail auf "Postfächer importieren" --> "Netscape/Mozilla".
Alternativ kannste auch unter Mac OS Thunderbird nutzen. IMO eh besser, aber das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Das funktioniert, aber nur für den Hauptordner. Alle weiteren Postfächer werden nicht importiert. Gibt es evtl. noch einen anderen Weg?
 
Thunderbird --> mbox --> Mail.app

Thunderbird --> mbox --> Mail.app

so geht es bei mir leider nicht ... von Thunderbird werden ca. 6000 Mails als mbox exportiert die dann beim importieren in Mail (egal ob Import als Thunderbird oder mbox) auf ca 2000 Mails geschrumpft sind.

Importiere ich das mbox wieder in Thunderbird erhalte ich die gewünschten 6000 Mails wieder ohne Probleme - das mbox scheint also korrekt angelegt worden zu sein.

??? Danke schon mal für die Tipps!
 
Kann mich Sternenfeuer nur anschließen. Hat jemand einen Tipp? Auch bei mir werden zwar alle Mails exportiert, allerdings nicht in Mail importiert.
 
Es gibt eine Lösung! Alle Mails ordnerweise als EML exportieren (Plugin für Thunderbird) und anschließend per eml2mbox (läuft nur auf Windows so weit ich das sehe, kein Tool für den Mac gefunden) zu einer MBox Datei zusammenfassen. Die MBox Datei dann wie gewohnt in Mail importieren.

Ein riesen Aufwand, da alles Ordnerweise gemacht werden muss. Aber nun passt es!
 
Lustig, hab den gleichen Weg versucht. Für Mac gibt es emlxconvert.
Leider hat der Weg dann aber auch wieder nicht funktioniert.
Meine Lösung war dann Google-Mail.
Konto erstellen, Thunderbird per IMAP abgleichen, Mail per IMAP abgleichen.
Funktioniert ... dauert nur :)


ps: Bin dann doch wieder zurück zu Thunderbird weil der meiner Meinung nach geschickter mit mehreren Konten umgeht ...
 
Installation des Addon ImportExportTools in ThunderBird (2.0.0.16)

Endlich geht es wieder :) Das Import/Export Tool für Thunderbird ging ja leider bei der neuen Version (Version 2.0.0.6 nicht mehr :(
Mozilla hat das Tool überarbeitet :)
ImportExportTools (Mboximport enhanced) 1.4 http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

Hi,

wie installiere ich denn das ImportExportTools? Nachemi ich die "install.rdf"-Datei doppelklicke öffnet sich bei mir nur Firefox und über dem Tab erscheint folgender TExt:
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
:confused:

Brauche ich für Firefox oder TB noch ein spezielles Addon, um das Tool zu installieren? Auf der Addon-Beschreibung des Tools konnte ich auch nichts weiter zur Installation finden :(

Gruß,

Moco

EDIT: Dachte meinen Fehler gefunden zu haben: Unter TB Addons die zip-Datei installieren und neu starten. Hat aber auch nicht funktioniert :( Zumindest finde ich keine zusätzlich Import/Export-Funktion. Außerdem erscheint das installierte Addon auch nach dem Neustart von TB nicht im Fenster "Addons"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten