Mozilla Mail Umzug von PC nach Mac - Probleme

saruter

saruter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
419
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe heute mein Powerbook bekommen clap und bin gerade dabei alles an Daten von Win rüberzuschieben, darunter will ich auch mein Mozilla Profile mit allen Einstellungen und Mails auf den Mac schieben.

Jetzt gibts ein paar Probleme:
Die mails werden nicht im Programm angezeigt. Die Account-Einstellungen in Mail und Bookmarks im Browser sind sichtbar. Jedoch sind in den Mailordnern keine Mails drinne. Auch fehlen die Unterordner, die ich noch angelegt hatte. Auch die Regeln sind weg. Wer kann mir helfen wie ich vor allem die Mails wieder sehen kann.

Hier kurz eine Beschreibung wie ichs gemacht hab:
Profilordner xxxxxxxxx.slt (irgendwas zufälliges an zeichen) hab ich in
benutzer/Library/Mozilla/Profiles/default/ kopiert und anschließend Mozilla gestartet.
Unter Windows ist die Mozilla version 1.4, unter Mac 1.5. Kann es daran liegen?

Ach ja, wie kann ich unter MacOSX Mozilla direkt so starten, dass die Mail-Applikation geladen wird und nicht der Browser. Unter Windows ging das mit mozilla.exe /mail

Fragen über Fragen....
Ich hoffen ihr könnt mir helfen

Gruss
Saruter
 
Hallo!

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem ..!
Es geht aber ganz einfach. Du hast es ja schon geschafft, die Einstellungen (Bookmarks, Accounts...) zu importieren.
Nun muss du nur noch für die Einzelnen Mail-Accounts die Pfad-Angaben für die Mails ändern.
- dafür einfach unter dem Punkt "View settings for this account" (sorry hab gerade nur die Englische Version da, müsste aber auf Deutsch ähnlich heißen) auf "Server Settings" (Vermutlich Server-Einstellungen;-)
Dort sieht man unten schon die Pfadangabe. Einfach den neuen per Copy & Paste einfügen. .... neu starten ... Problem gelöst!

Dass das Mail-Programm direkt startet kannst du in den Preferences einstellen - gleich der erste Punkt: ich denke "Erscheinungsbild".

Oder du verwendest gleich Thunderbird und Firebird. Dort kannst du auch deine Mozilla-Mails weiterverwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter..

Gruß
Christoph

...auch mit neuem Powerbook clap
 
Hi,
das komische ist, dass er ja wie gesagt alle Einstellungen für die Accounts übernimmt. Aber die mails bleiben unsichtbar. Ich kann auch bei den Accounts komischerweise keinen Pfad zum Mailordner einstellen. Das geht nur bei den Local Folders (hab die ennglische Version). Bei den anderern Accounts steht da nur Local Directory. Aber ich kann dort nichts eintragen wie bei den Local Folders.
Auch legt er im Profilverzeichnis im Unterordner Mail neue Unterordner zu den einzelnen Accounts an.
Als Beispiel: Accountname "test": Unterordner test wo die mails drin sind die ich gerne sehen möchte, aber mozilla macht nen neuen unterordner "test-1". Auch umbenennen des alten "test" Ordners in "test-1" half nichts. Komisch.

Gruss
Michael
 
Hallo!

Kann es sein, dass du die Daten per CD auf den Mac geschaufelt hast?
Dann müsstest du nämlich die Zugriffsrechte auf Lesen UND Schreiben setzen(Unterordner nicht vergessen!).Dann kannst du normalerweise auch das "Local directory" ändern!

Was mir noch eingefallen ist: du musst die Daten aus dem alten
xxxxxxxxx.slt in das neue xxxxneuxxx.slt (das Mozilla automatisch neu anlegt; da müssten jetzt dann wahrscheinlich zwei sein?) kopieren. Sonst funktioniert es nicht. Den alten Ordner kannst du nicht weiterverwenden.

Die neuen test-1 unterorner darfst du auch wieder löschen; Die legt Mozilla nur an, weil es ja deine alten nicht "findet"


Christoph
 
Ich bin verwirrt!

Habe nochmal alles versucht, meine Mails in Mozilla zu importieren. Hat aber nicht geklappt. Habe auch die Berechtigungen der Ordner rekursiv über die Shell mit chmod auf rwx für alle gesetzt. Kein Erfolg, in Mozilla kann ich immer noch keinen Ordner für die Mails angeben.
In letzter Verzweiflung hab ich mir dann halt mal Thunderbird runtergeladen und dort das gleich probiert und siehe da: Hier kann ich den Mail-Ordner auswählen und alles funktioniert! Die Accounts, meine angelegten Filterregeln und sonst alles. Tja, was ist da bei Mozilla nur faul. Wahrscheinlich ein Bug in der 1.5er Version?

Gruss
Michael
 
Update: mit Mozilla 1.6b gehts

Hallo,
da ich mit der Lösung über Thunderbird als Mail Client nicht so glücklich war hab ich mir mal Mozilla 1.6b runtergeladen und dort probiert mein Profil zu importieren und siehe da: Es hat alles auf Anhieb funktioniert! Kann auch bei den einzelnen Mail-Accounts ein eigenes Directory angeben, was beim 1.5er ja nicht ging (warum auch immer, wohl ein Bug). Jedenfalls bin ich nun glücklich.

Bis auf eine Sache:
Ich habe ein eigenes wav File als Benachrichtigungston für neue Mails in Mozilla angegeben. Aber es kommt immer der Standard-System Ton. Gleiches auch bei Thunderbird. Wave ausgewählt, auf Preview gedrückt, Standard-System-Ton. Hm.
Kann da wer weiterhelfen?

Gruss
Saruter
 
Zurück
Oben Unten