„.mov“ - Welche Eigenschaften hat es?

A

AA BB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe Videos im Format „.mpg“ vorliegen und möchte sie mit möglichst wenig verlusten in das „.mov“-Format zur Bearbeitung in iMovie konvertieren.

Ich benutze „ffmpegX“. Da gibt es viele Einstellungen, also frage ich lieber nach, was die besten sind. Z.B. ob „MPEG4“ oder „XviD“ besser ist, was die maximale Datenrate ist, die maximale Pixelgröße oder was welche Einstellungen sich sonst noch empfehlen.

Das Ausgangsmaterial in „.mpg“ hat 480x576 Pixel, 25 Bilder pro Sekunde und 48 KHz Audio und soll in 16:9 konvertiert werden.
 
oha. Das sind keine guten Ausgangspunkte.
Am Besten wäre in Deinem Fall, wenn Dein Material den Container mpg verlässt und in qt tauscht, der Inhalt an sich aber bleibt wie er ist, denn er ist schon komprimiert und wird es bei export aus imovie ja bestimmt auch noch mal. Nicht zuletzt verlierst Du Deine wenige Qualität nochmal, wenn Du Dein Material noch skalierst. Ob imovie den Containertausch akzeptiert, weiß ich nicht, da ich nur FCP, AVID... kenne. Wenn Dir Dein Ausgangsmaterial in "unkomprimierterem" Format vorläge, wäre dies besser. Beachte außerdem, dass Du Dein Material nur auf iframes schneiden kannst.
Viel Glück!
 
Nimm das kostenlose Mpeg Streamclip.

Dort »Exportiere DV«.

Die DV in iMovie laden. :)
 
DV bedeutet aber weitere Kompression! Würd ich nur machen, wenn imovie das sonst nicht schluckt. Aber MPG Streamclip ist ein MustHave.
 
Wobei anzumerken ist daß DV eine SEHR geringe Kompression aufweist - 12Gb/h Film wollen auch wo gespeichert werden.

Mehrmaliges umwandeln ist natürlich für jedes Rohfilmmaterial schädlich und dringendst zu vermeiden, für iMovie aber immer noch das beste Ausgangsmaterial.

Ich würde hier auf zu Mpeg Streamclip raten, alleine vom Mpeg Frame Test/Rohschnittmöglichkeit.
 
Habe jetzt eine Möglichkeit mit ffmpegX gefunden. Danke.
 
Zurück
Oben Unten