mov-Files ohne Dateiendung in einem Rutsch mit .mov-Endung versehen?

ottom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
mein Problem: habe eine große Anzahl von Videodateien im MOV-Standard, die ohne mov-Endung sind. Auch läßt sich die Dateiendung nicht mittels "Alle Dateinamensuffixe einblenden" aufrufen! Welche Möglichkeiten bieten sich, diese Endungslosen Videodateien in einem Schritt mit der Endung ".mov" zu versehen?
 
Hallo,

markiere alle Dateien im Finder und klicke dann mit der rechten Maustaste drauf.
Im Kontextmenü wählst Du dann umbenennen.

Daraufhin öffnet sich das Sheet zum Batch-Umbennen.
Füge nun die Regel hinzu, dass am Ende .mov angehängt wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottom
Vielen Dank! Das klappt auch, jedoch muss ich erst wieder jede einzelne Umbenennung bestätigen. Das ist bei einigen hundert Files nicht gerade elegant. Gibt es hier noch eine Möglichkeit, den Batch so einzurichten, dass nur ein einziges Mal für den gesamten Prozess bestätigt werden muss?
Viele Grüsse
 
Also hier klappt das in einem Rutsch.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Zur Verdeutlichung: Wenn ich unter Umbenennen das Feld "Text hinzufügen" und in der Eingabemaske ".mov" "Nach dem Namen" bestätige, erhalte ich ein Fenster mit dem Hinweis "Möchten Sie wirklich das Suffix :.mov" am Namenkunde anhängen?" das man mit "Nicht hinzufügen" oder "Hinzufügen" bestätigen muss. Wie gesagt: File für File.

Habe ob der Freude, dass dies nun doch mittels "umbenennen" funktioniert, gerade 100 Files umbenannt. Meine Zeigefingerkuppe ist schon ganz wund. Daher nochmals die Frage: Lässt sich die Abfrage nach jedem File umgehen?
 
Hehe. Da hast Du wohl recht und ist von Apple sicherlich nicht so angedacht…

Hier die Lösung:

- Finder aktivieren
- Einstellungen öffnen
- wechsle zu Erweitert
- deaktiviere die Option "Vor dem Ändern eines Suffixes nachfragen"

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten