Mov Datei sieht im Quicktimeplayer auf dem PC mies aus - warum ?

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe zwei DV Filme auf dem MAc geschnitten. Einen mit imvoie HD einen mit Final Cut Express. Auf dem Mac ist alles Ok - Ausgabe auf DVD sieht am PAL TV auch gut aus.
Nun habe ich die 2 kleinen Filme einem Freund im Original als .mov geschickt und wurde von ihm darauf aufmerksam gemacht, daß das Bild im Quicktimeplayer auf seinem PC doch sehr bescheiden aussieht (Artefakte an Schrifträndern, unscharfes Bild).
Habe das dann selbst mal auf meinem PC überprüft - genauso.
Beide Filme haben so 5-6 min und sind dabei etwa 1,3 GB groß - also Daten wären eigentlich genug da für ein ordentliches Bild.
Selbst ein Flash Video das ich davon mal gemacht habe mit 40MB sieht deutlich besser aus.:(
Daten die man dem Quicktimeplayer entnehmen kann sehen alle Ok aus.
Datenrate wird mit 30,28 MBits/s angezeigt.


Wo könnte das Problem liegen ?
 
..
Nun habe ich die 2 kleinen Filme einem Freund im Original als .mov geschickt und ..

ceterum censeo.. mov ist ein Container, kein 'Format'.


Mit welchen settings hast Du denn exportiert? Codec, Auflösung?
 
Ok - der Gedanke ist sicherlich nicht schlecht den Fehler beim Exportieren zu suchen (wenn auch die DVD vom gleichen .mov ja gut aussieht).

Exportiert habe ich z.B. beim Film den ich mit FCE geschnitten habe für Quicktime > als eigenständigen Film und als "QuickTime Film" ;
Optionen >Höchste Qualität.

Ich mache das mit dem Export heute Abend noch mal und schreibe mir Daten auf.
Worauf (welche Daten) ist vor allem zu achten ?
 
.. FCE .. Quicktime > als eigenständigen Film und als "QuickTime Film"

.. das ist für die Weiterverarbeitung in iDVD oder DVDSP überflüssig.. da tut's das deutlich schneller 'Exportieren mit QT' allemal (=erzeugt nur einen kl. ref.mov)

.. Worauf (welche Daten) ist vor allem zu achten ?

Ich würd für playback h264, maximal die Originalgröße (720x576) und eine 'ordentliche' bitrate wählen (oder einfach automatisch...) .,.
Bei der Wiedergabe natürlich drauf achten, dass ein SD-Film (576) full-screen (zB 1200) an einem Computer nicht gut aussieht, weil 'gezoomt' und uU auch noch 'krumm skaliert' ..
 
.. das ist für die Weiterverarbeitung in iDVD oder DVDSP überflüssig.. da tut's das deutlich schneller 'Exportieren mit QT' allemal (=erzeugt nur einen kl. ref.mov)
In dem Fall klar.
Eigentlich geht es mir erst mal aber darum den Film in bester Qualität für "die Menschheit" zu sichern. ;)



Ich würd für playback h264, maximal die Originalgröße (720x576) und eine 'ordentliche' bitrate wählen (oder einfach automatisch...) .,.
Bei der Wiedergabe natürlich drauf achten, dass ein SD-Film (576) full-screen (zB 1200) an einem Computer nicht gut aussieht, weil 'gezoomt' und uU auch noch 'krumm skaliert' ..
Schon klar.


Andere Frage könnte es auch am Quicktime Player liegen ?
 
es gibt im QuicktimePlayer die Einstellung bei DV hohe Wiedergabequalität zu verwenden. Ist diese deaktiviert sieht DV sehr bescheiden aus.
 
Hat sich erledigt. Es war tatsächlich der Quicktime Player:

Quicktime Player>Einstellungen>Erweitert>Sicherer Modus (nur GDI)

Plötzlich astreines Bild. :)

Trotzdem Danke für Deine Mühe k_munic !!!
 
... Andere Frage könnte es auch am Quicktime Player liegen ?

.. hab da etwas die Übersicht verloren, aber es gab/gibt? ja den 'bug', dass der QTplayer ab Werk immere nur eine verminderte Wiedergabe-Qualität nutzt - sprich: im mov steckt die ganze Schönheit, nur der Player zeigt sie nicht. In QTpro einfach auf 'high' schalten => lekka.

Ob das bei QT4Windows immer noch so ist, weiß ich nicht..
 
Da haben wir 3 ja fast im Chor gesungen ;)
 
Zurück
Oben Unten