Mouseover im system defekt (dock, menues)..

M

matthiasott

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
guten tag zusammen,

ich habe folgendes problem:
seit gestern erkennt os x kein mouseover mehr. sprich: bewege ich die maus ans untere ende des bildschirms erscheint das dock nicht, erst nach einem klick. ein klick auf dem desktop blendet das dock wieder aus.
das gleiche spiel mit menues (im finder, firefox, mail - alles!): ein klick auf zb "Bookmarks" in der Menueleiste öffnet zwar den unterpunkt, jedoch wird keiner der einträge gehighlightet, wenn ich mit dem mauszeiger drüberfahre.
expose geht entsprechend auch nicht...

starte ich ein programm (firefox) und bleibe mit dem mauszeiger am unteren rand des bildschirm wird das dock plötzlich (1mal) eingeblendet.

???

vielleicht jemand mit einer lösung da?
danke im voraus,

matthias
 
nachtrag

hab vergessen noch was zum system zu sagen:

PowerBook G4 titanium, 667 MHz, 512 MB SDRAM, OS X 10.3.9 mit allen aktuellen updates.
 
erledigt

hat sich erledigt, auf einmal geht es wieder. hatte das pb die nacht über aus... ?
 
matthiasott schrieb:
hat sich erledigt, auf einmal geht es wieder. hatte das pb die nacht über aus... ?

Hatte das auch gestern (10.4.5), es war in allen Usern gleich, konnte also nicht an den korrupten Einstellungen eines Users liegen. Dock neu gestartet, half aber nichts. Mac neu gestartet, geht wieder. Etwas unbefriedigend, war aber mein erster Neustart seit Wochen, von daher...
 
herausgefunden

also ich habe zumindest entdeckt woran es bei mir liegt:
sobald ich meine drahtlose maus (logitech v400) in den usb-port stecke, geht das problem los... war allerdings vorher nie so. naja, dann eben touchpad...
 
Jop kann ich bestätigen. Liegt bei mir auch an meiner MX 1000.
Ab und zu spackt das Teil rum.
Wenn ich dann zB Apfel+tab drücke um den Fokus auf ein anderes Programm zu setzen ist das so als würde man ständig die tab Taste drücken.

Auch lustig sobald man mit der Maus über einen Seitenbalken kommt ist das so als würde man ihn verschieben.

Geht dann nur weg wenn ich den iMac komplett abschalte. Neustart reicht dann nicht aus.

Aber das passiert so oft nicht deshalb bleibt die MX 1000 auch am Platz

Ted
 
hm, habe seit heute das gleiche problem.
Ich besitze keine Logitech, sondern die MM. Ein Neustart hat geholfen, aber nach ein paar Stunden arbeiten, trat das Problem wieder auf.

Ich habe keine Lust neu zu starten :(
 
Bei meiner MX1000 hilft es einfach mal alle,wirklich alle Tasten zu drücken. Dann geht es wieder.
 
evtl. im Terminal (mit Spotlight suchen)

killall Dock

eintippen hat bei mir immer geholfen.
 
nee, hilft nicht
 
das Problem ist, dass es nicht nur mit dem Dock Probleme gibt. Die rechte Maustaste geht nicht mehr, Mouseover in den Menüs funzen nicht, etc.

Und leider sieht man in den logs keine Fehler, also kann man die Ursache nicht finden.
 
scheint echt ein logitech problem zu sein. usb stecker einmal ziehen, maus wir neu erkannt - und schwups geht es wieder :)
 
Zurück
Oben Unten