Mountpoint neu setzen????

krücke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hello,

habe heute vormittag schonmal geschrieben, wg. meiner nicht erkannten externen firewirefestplatte. die wird nicht mehr erkannt und erscheint nicht mehr auf dem schreibtisch.
glaube jetzt rausgekriegt zuhaben das es am fehlendem mountpoint liegt.
das festplattendienstprogr. sagt mountpoint nicht aktiviert und auch im systemprofiller wird kein mountpoint angegeben.
das ist der auszug aus#m terminal
Filesystem 512-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 77903136 44603128 32788008 58% /
devfs 192 192 0 100% /dev
fdesc 2 2 0 100% /dev
<volfs> 1024 1024 0 100% /.vol
automount -nsl [104] 0 0 0 100% /Network
automount -fstab [115] 0 0 0 100% /automount/Servers
automount -static [115] 0 0 0 100% /automount/static
wie kann ich den mountpoint neu setzen/zuteilen das die festplatte wieder erkannt wird und ich zumindestens meine daten retten kann??
ahoi
krücke
 
Schau doch mal unter /dev/ nach wo da Deine FW-Platte steht, ob sie da steht.
devfs ist so intelligent die teile dynamisch anzulegen, daher sollte, so denn alles normal ist, dort auch die FW-Platte auftauchen (wie das device nun heisst kann ich dir auch nicht sagen).

mount /dev/$device /wohin/du/wills
Also nach /mnt oder leg ein Verzeichnis an und mounte da die Platte hin.
 
sorry, aber wie gucke ich unter /dev/ nach meiner fw-platte und was ist
devfs... das device ist das die platte...die heißt glaubt ich disk1s3, und wie finde ich sie dann in dem verzeichniss wieder??
 
/dev/disk0s3 scheint Deine interne Platte zu sein.
Öffne ne Terminal und schau unter cd /dev nach was da noch so rumliegt (wenn die FW-Platte angeschlossen ist). devfs, wenn es das gleich ist wie unter FBSD, dient nur dazu, Geräte dynamisch anzulegen. Unter /dev werden also nur die Geräte angezeigt die auch vorhanden sind. Davor musste man immer ein .MAKEDEV eingeben (Vergangenheit).
 
Zurück
Oben Unten