mounten via apple script

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
hallo zusammen! Ich hab mich heute mal an AppleScript gemacht und gemerkt wie toll und mächtig es ist. Bin grad dabei mein erstes eigenes Script zu schreiben und bin prompt auf ein Problem gestoßen. Ich will ein volumen mounten via apple script. ich gebe den freigabenamen ein und das script mounted die freigabe. hier ist das script:


Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. gruß emmi

//edit

Ich habe das Script nun als pdf hochgeladen: http://emm1.de/1stscript.pdf
Eine andere Möglichkeit hab bis jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hier Hilfe für Scripte suchst, solltest Du:
a) deine Probleme ordentlich artikulieren und nicht einfach Code in die Gegend schmeissen
b) in deinem Code die Namen der Volumes dahingehend ändern, dass Du damit nicht gegen die Regeln verstößt.

Grüße,
Flo
 
Ich gelobe nie wieder den Namen eines weit verbreiteten eD2k-Netzwerk nutzenden Clienten zu benutzen.

Nun gut, dann probiere ich mein Problem genauer zu Schildern:

Ich habe versucht ein Script zu schreiben, welches mir erlaubt per TextInput eine Windowsfreigabe zu mounten.
Wenn ich das Script ausführe beendet sich die Schleife nicht, trotz korrekter eingabe. Auch mounten will der Finder nicht.
Wie kann ich das Script dazu bringen bei einer korrekten Eingabe die Freigabe zu mounten?
Wie müsste ich es korrekt machen, damit die Schleife beendet wird, sobald eine richtige Eingabe erfolgt?
Ich hoffe diese Problembeschreibung war ausführlich genug, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Und vielleicht kann mir noch jemand erklären wir ich das CODE Fenster korrekt benutze.
Bei mir stand immer alles in einer Zeile.
Vielen Danke im Vorraus, gruß emmi

//edit Ich habe das Script nun als pdf hochgeladen: http://emm1.de/1stscript.pdf
Eine andere Möglichkeit hab bis jetzt nicht gefunden.

Und wieso sind immer meine Absätze weg, wenn ich den Beitrag editiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Formatierungsfehler im Forum treten bei mir nur sporadisch auf
eine Erklärung oder gar Lösung habe ich auch nicht

Applescript Code lässt sich zB mit Convert Script to Markup Code by Jonathan Nathan
BBCode konform formatieren,
der zusätzliche Link zum öffnen in Skripteditor ist ganz praktisch

if-Kaskaden sind oft unübersichtlich und schwer lesbar
kürzer geht es zB mit Vergleich, ob Suchwort in einer Liste
die verschachtelten try Blöcke sind nicht nötig
set folder1 to "a", set folder2 to "b", set folder3 to "c" fehlt

--Open this script in a new Script Editor window.

set Freigaben to {"a", "b", "c"}

repeat while true
*****display dialog "Gib den Namen der Freigabe ein:" default answer "Freigabename"
*****set freigabename to text returned of the result
*****if freigabename is in Freigaben then exit repeat
end
repeat

try

*****tell application "Finder" to mount volume "smb://192.168.0.2/" & freigabename
*****display dialog freigabename & " wurde erfolgreich gemountet!"
*****--on error errMsg number errNum
*****--*****error errMsg number errNum
end try

-------------------------
[This script was automatically tagged for color coded syntax by Convert Script to Markup Code]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten