MountainLion Performance

F

frostyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab ein macbook pro von 2009 mit 4GB Arbeitsspeicher und dem dual Core 2,5Gz. Aktuell mit SnowLeopard.
Jetzt ist mir schon öfters zu Ohren gekommen, dass beim Upate auf Lion die Performance wohl ziemlich in den Keller gehn soll. Nachdem ich jetzt gesehen hab, dass ich aber auch gleich auf Montain Lion updaten könnte wäre nun meine Frage ob da jemand von euch Erfahrungen mit der Perfomance hat? Schlechter? Schneller? Gleichbleibend?

Danke und viele Grüße :)
 
also ML ist etwas "performanter" als Lion, aber die scheinen die beiden versionen auf SSDs programmiert zu haben, mit HDD wird man doch arg aus gebremst.
aber verglichen mit SL kommen die einem immer extrem lahm vor, wenn ich mal meinen 2011er mini auf SL starte, bin ich immer wieder erstaunt wie schnell der finder da ist verglichen mit ML/L ...
 
Meine Meinung: Wenn du SL drauf hast und damit soweit zufrieden bist, bleib dabei. Lion bremst, ML nicht ganz so stark, aber doch spürbar, wenn man vorher SL benutzt hat.
 
Kann ich bestätigen. SL lief immernoch am besten! Aber so schlimm wie es oft dargestellt wird ist ML auch nicht. Läuft bei mir flüssig auf MacBook Alu von 2008. Denke, da wirst du dann auch keine großen Probleme haben. Aber wenn man es nicht unbedingt braucht, sollte man es sich wirklich überlegen
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. ML ist auf meinem MBP 15" 2,6 Ghz mit SSD langsamer als Lion auf meinem MBP 13" 2,2 Ghz mit SSD.

Bei einem Vergleich unterschiedlicher Betriebssysteme auf unterschiedlicher Hardware ist wohl alles moeglich. ;)
Das fuehrt zu keiner soliden Aussage.
 
Ja, so kann man es zusammenfassen. :)

Wobei sich das nicht nur auf die Hardware bezieht, sondern generell auf unterschiedliche Umgebungen. Bei mir nimmt sich das Nachrichtencenter unglaublich viele Ressourcen. So dass bei einer neuen eMail andere Software für bis zu einer Sekunde nicht mehr reagiert. Mag an 8 eMail Konten mit insgesamt rund 15.000 eMails liegen. Oder an was anderem. Lässt sich nicht genau sagen. Die Mailkonten haben aber auf beiden Rechnern auch aktuell den gleichen Stand.

Interessant finde ich das insofern, dass beide Rechner nahezu auf dem gleichen Stand waren als ich ML auf dem großen installiert hab. Der Kleine war ursprünglich mal ein Klon des Großen. Der Große hat ML bekommen und ist trotz schneller Grafikkarte und schnellerem Prozessor bei gleichem Speicher (8 GB und SSD) deutlich(!) zäher. Aber wirklich deutlich. So deutlich, dass ich ernsthaft überlege, wieder auf Lion zu wechseln.

Allerdings kann ich dann auch gleich mal ein Clean Install mit ML probieren. SL war nach dem Update von Leo auch abartig langsam und instabil. Ein Clean Install mit zurückgespieltem TM Backup hat dann geholfen. Und.. jetzt der Witz dabei: Nach dem Update auf Lion war er nochmal schneller.

Deshalb.. Die einzige Aussage, die ich treffe ist: Es kommt drauf an.
 
Zurück
Oben Unten