Mountain Lion: Wiederholung von Benachrichtigungen - Zeitintervall einstellbar?

uelef

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Hallo,

ich habe es gestern gewagt und mein MacBook Air auf Mountain Lion umgestellt (mein Haupt-Mac läuft aber noch auf Lion). Was mich seitdem irritiert, ist, dass die Benachrichtigungen vom Kalender in einem Overlay angezeigt werden, das auch einen Button "Wiederholen" enthält. Schön und gut. Aber lässt sich das Zeitintervall, wann die Benachrichtigung wieder auftaucht, nicht mehr einstellen? Ich habe nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob und wie man das ändern kann? Bei manchen Terminen oder Erinnerungen will ich wieder in einer Stunde, bei manchen erst am nächsten Tag, bei anderen in einer Woche daran erinnert werden - in Lion ging das ja. Mit ML nicht mehr???

Ulf
 
Hallo

Auf genau das gleiche Problem bin ich auch gerade gestossen.
Weiss schon jemand, wo dieser Intervall eingestellt werden kann?

Gruss Markus
 
Ich habe jetzt wirklich länger im Netz herumgesucht (Deutsch und Englisch) - aber nichts gefunden. Die Snooze/Wiederholungs-Funktion ist auf 15 Minuten eingestellt. Man kann das sicher generell mit einem Terminalbefehl ändern, aber wohl nicht für jeden Termin individuell einstellen. Wenn das wirklich so ist, ist das extrem schwach, wenig benutzerfreundlich - oder schlicht gesagt: idiotisch. Weiß nicht, was Apple sich dabei denkt.
Außerdem war beim Notification Center ab Preview 3 von einer "Do not disturb"-Funktion die Rede. Die hat es wohl auch nicht in die Endversion. Ebenfalls schwach.
Manchmal verstehe ich Apple nicht.
 
Do not disturb ist doch vorhanden? Hab ich gerade vorher bei einer Präsentation verwendet. Schau mal über dem Twitterfeld.
 
Ich habe kein Twitter-Feld, aber auf deine Anmerkung hin, habe ich mit dem Trackpad einfach mal den Notification-Center mit zwei Fingern nach unten gezogen, danach war es zu sehen. Sehr schön, wenn auch etwas komisch, dass man u. U. den Trick kennen muss. Das Feld verschwindet aber immer wieder, wenn man den Notification Center schließt. Komisch, dass man das nicht generell anzeigen lassen kann.
Bleibt aber das individuelle Zeitintervall für die Erinnerungswiederholung, das fehlt!
 
Einfach auf 10.8.1 warten :)
Die brauchen doch auch dafür noch ein paar Neuerungen :)
 
Da bin ich nicht sehr hoffnungsvoll, dass das kommt. Passiert eher selten, dass Apple Features ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einfach mal bei Heises "Mac and I" nachgefragt. Dort bestätigte mir ein Redakteur, dass es das Feature des individuell einstellbaren Zeitintervalls bei der Erinnerungswiederholung nicht mehr gibt.
Puh, Apple*– das ist extrem schlecht! Und irgendwie auch nicht nachvollziehbar. Wundert mich, dass das hier so wenige auch zu stören scheint.
Ich muss mir also wohl einen anderen Weg suchen, wie ich meine Computererinnerungen nun organisiere … :-(
 
Mich stört das auch. Macht meinen gesamten Workflow kaputt. Denke sogar drüber nach, wieder zu Lion zurück zu gehen. Klicke mitlerweile alle 15min 10 Nachrichten weg :-(
 
Geht mir genauso - das ist einfach unverständlich blöd … Ich schreibe Tim mal eine Mail. Leider wird er sie wohl weder lesen noch auf mich hören …
 
das kann doch echt nicht sein. HILFE!!! ich brauche eine lösung :(
 
Der "Wiederholen" Button hat glaube ich einen Intervall von 9 Minuten. Wie die meisten Wecker. ;)

Edit:
Du kannst auch in den Einstellungen des Kalenders noch paar Kleinigkeiten konfigurieren. Aber wohl nicht das was du suchst.
 
Tach auch!

Mir ist aufgefallen, dass die Wiederholung realisiert wird, indem dem Ereignis in iCal eine Am/Um-Erinnerung hinzufügt. War, glaube ich, vorher anders, oder? Jedenfalls kann man nun "Wiederholen" klicken und dann in iCal den Erinnerungstermin verändern. Ganz klar: Ich finde das nicht gut so, aber immerhin ein äußerst umständlicher Workaround...
 
Bleibt zu hoffen das hier nachgebessert wird, aber sicher hat sich in diesem Punkt ein Entwickler austoben dürfen und keiner hat scih das mehr angeschaut, zumindest keiner aus Benutzersicht :)
 
gibt es wirklich noch immer keine lösung?
das gibt es doch alles nicht. ich schreibe mir echt meine sachen wieder aufm zettel. kann da niemand ein plugin rausbringen :(
 
gibt es wirklich noch immer keine lösung?
das gibt es doch alles nicht. ich schreibe mir echt meine sachen wieder aufm zettel. kann da niemand ein plugin rausbringen :(
Ich habe weiter die Augen und Ohren offen gehalten, aber eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Peinlich.
 
Ist irgendwie unglaublich.
Gibt es einen anderen Kalender den man installieren kann, der auf die Daten von ical zugreift?
Beim iPhone ist es ja ok.
Aber aufm Mac vergesse ich einen Termin nachm anderen, weil er nicht wiederholt werden kann. Wer macht so einen scheiß? Warum wird man so beschnitten?
 
Unfassbar!!!!!!!!

Das ist einfach UNFASSSSSSSBAAAAR!!!!!! AAHHHHHHHHHH!!!

Habe gerade erst von SL auf ML geupdated ... mich vorher gründlich informiert, was mich erwartet, aber darauf bin ich nicht gestoßen ..... wenn ich DAS gewusst hätte .... ich hatte eher gehofft (bzw. eigentlich ERWARTET), dass die Wiederholungseinstellungen FLEXIBLER werden, z.B. auch eine freie Eingabe möglich ist oder Konfiguration der Wiederholungszeiten. Hab z.B. früher "in 3 Tagen" ö.Ä. vermisst, es gab ja nur "1 Tag" oder "1 Woche" .....

Dieser dämliche Leder-Look im Kalender, den man nicht ändern kann, ist ja schon schlimm genug, aber das hier, nicht zu glauben.
Ich werde mich wohl als erstes nach einem anderen Kalender-Programm umschauen, egal wie teuer, hoffenlich gibt es da was Vernünftiges.

APPLE – YOU SUCK!!!!!!!!!! Und ich war mal ein absoluter Apple-Fan (seit 1989; SE20) ..... das war mal ..... es geht nur noch bergab und ist nur noch ärgerlich ....
 
Es geht. Ich habe es durch einen Zufall herausgefunden. Man muss den Pfeil auf die Schaltfläche "Erinnern" bewegen und dann die "rechte Maustaste" (also auf dem Trackpad unten rechts) herunterdrücken und gedrückt halten (also nicht nur durch Fingerberührung auf dem Trackpad, sondern den Kippschalter betätigen!), dann öffnet sich ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
:drum:
 
Zurück
Oben Unten