Mountain Lion - vom Start weg das bisher am meisten verbuggte System?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich bin zwar erst mit Snow Leopard zum Mac gekommen und habe dann zu Lion gewechselt, mit dem ich auch jetzt noch arbeite, allerdings habe ich damit bis Erscheinen von 10.7.2 gewartet. Bei ML scheint mir nötig, zumindest bis 10.8.3 zu warten...
Wenn ich mir den ML-Performance-, den Bugthread und sonstige Hilferufe zu ML durchlese, so scheint mir dieses System die meisten Geburtsfehler zu haben. Ich weiß schon, man bekommt hier vorwiegend über die fehlerbehafteten Installationen zu lesen. User, bei denen alles funktioniert, haben ja keinen Grund zum Posten. Dennoch habe ich das Gefühl, dass SL oder Lion weniger Anfangsprobleme hatten. Daher meine Frage an die Kollegen, die schon lange/länger mit Mac arbeiten: Waren diverse Bugthreads bei allen (Vor-)Versionen vergleichbar umfangreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ML seit einer Woche nach Release und mir sind bis heute weder Bugs noch Performance-Probleme aufgefallen... läuft absolut rund.
 
Also allein die Tatsache, dass durch die Apple "Qualitätskontrolle" durchgerutscht ist, dass 10.8 die Akkulaufzeit quasi aller MacBooks halbiert, ist schon ein Zeichen dafür, dass man generell bis 10.x.1 warten muss.
 
Danke für eure Antworten. Aber bitte keine "Bei mir läuft alles rund"- und "Ich habe 0 Probleme"-Rückmeldungen, dafür würde sich eine Umfrage besser eignen. :Pfeif:
 
Das war schon immer so. OS X kenne ich seit 10.2 und hatte vorher mit Apple seit Apple DOS bis OS 9. Für mich war bisher z.B. 10.4 das verbuggteste System, welches erst ab 10.4.5 bei mir rund lief. Lion war mir zuerst zu lahm und erzeugte bis 10.7.3 auf meinem MBP late 2011 mindestens 10°C mehr CPU-Temperatur im Vergleich zu SL. Lion war für mich erst ab 10.7.4 ausgereift.

ML ist das erste System seit langem das bei mir ab der 0-Version rund läuft. Einzig die deutlich verlängerte Bootzeit und hin und wieder Darstellungsfehler in Mail sind bei mir bisher zutagegetreten.

Ausserdem kommt es mir vor, daß sich die Problemberichte im Vergleich zu Lion doch deutlich seltener zeigen. Ich denke eher, daß man als Betroffener zu zwei Empfindungen neigen kann:
1. Man fühlt sich allein und missverstanden, da alle anderen die eigenen Probleme nicht nachvollziehen können und einen schon fast für bekloppt erklären (ging mir hier mit Tiger so).
2. Man meint die ganze Welt teile die eigenen Probleme, weil man jeden kleinsten Fehlerbericht aufsaugt und im Geiste multipliziert. Sprich man liest einmal von einem Problem und glaubt dann nachher das von mehreren Leuten gelesen zu haben. Oft hat man aber auch nur mehrmals den Bericht von ein und derselben Person in verschiedenen Beiträgen gelesen.

Verbesserungspotential sehe ich aber immer noch für ML aber bisher bin ich schon recht zufrieden. Am meisten vermisse ich immer noch Exposé, auch wenn Mission Control dem endlich wieder ein Stückchen näher gekommen ist.
 
4 Rechner unter ML, keinerlei ernsthafte Probleme, das war unter Lion ganz anders, das war das bisher verbugtetes OS X.
 
Seit ich mit 10.4 eingestiegen bin, hatte ich nie Probleme mit dem OS.
Mit 10.8 hat sich das geändert.
 
Danke für eure Antworten. Aber bitte keine "Bei mir läuft alles rund"- und "Ich habe 0 Probleme"-Rückmeldungen, dafür würde sich eine Umfrage besser eignen. :Pfeif:

Du behauptest, dass 10.8 das verbuggteste OS seit langem sei... willst aber nichts gegenteiliges hören? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Nein, ML hatte einen guten Start. Ich bin seit 10.4 dabei und finde das Leopard den schlechtesten Start hatte.
War aber auch nicht dramatisch schlecht.
 
Waren diverse Bugthreads bei allen (Vor-)Versionen vergleichbar umfangreich?

verstehe nicht ganz... lies doch einfach hier im forum nach und vergleiche die threads von den letzten jahren. dann findest du eine antwort. dabei bleibt zu bedenken... mit den jahren stieg auch die anzahl der mac-user. daher sind auch die probleme und natürlich auch die nicht-probleme gestiegen, obwohl hier vorwiegend die probleme angesprochen werden. früher gab es ein system länger bis ein neues kam. heute sind die abstände kürzer.
 
User, bei denen alles funktioniert, haben ja keinen Grund zum Posten.

hast recht, drum reihe sich hier doch mal jeder ein, wer deine Auffassung nicht teilen kann.
meine Wenigkeit:
3 iMac + 1 x MBP ... absolut keine Probleme
 
Bei jedem Release gab es dementsprechende Probleme. Ich erinnere mich noch, wie massiv doch über Lion geschimpft wurde und das es das bei Snow Leopard ja so nicht gab. :D Aber auch bei Snow Leopard war das so.
 
10.0 bis 10.2 war auch mehr eine Public beta als ein System.
10.0 und 10.1 waren definitiv die verbugtesten Systeme.

Edit: An 10.7 und 10.8 nervt mich im übrigen der Seitenleisten-Bug im Finder.
Wage es aber zu bezweifeln, dass das noch gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
War 10.0 nicht so verbuggt, dass Apple 10.1 kostenlos rausgehauen hat?
 
Richtig.
Da wird kein OSX mehr mithalten können... :crack:
 
10.0 bis 10.2 war auch mehr eine Public beta als ein System.
10.0 und 10.1 waren definitiv die verbugtesten Systeme.
Schon richtig.
Aber nur, weil jetzt ein OS mal mit dem 2-Jahres-Zyklus gebrochen hat, gleich davon zu sprechen, dass die Abstände immer kürzer würden. Ich weiß ja nicht … ;)

Edit: An 10.7 und 10.8 nervt mich im übrigen der Seitenleisten-Bug im Finder.
Wage es aber zu bezweifeln, dass das noch gefixt wird.
Was für ein Bug ist das denn?
 
Schon richtig.
Aber nur, weil jetzt ein OS mal mit dem 2-Jahres-Zyklus gebrochen hat, gleich davon zu sprechen, dass die Abstände immer kürzer würden. Ich weiß ja nicht … ;)


Was für ein Bug ist das denn?

Also ich meine es steht noch im Raum, dass neue OSX Versionen jetzt jährlich kommen sollen.
Aber ob das nur ein Gerücht ist oder was dran ist, wird sich vermutlich erst Mitte 2013 zeigen.

Zum Finder-Bug hab ich sogar einen Thread erstellt:
https://www.macuser.de/threads/macintosh-hd-taucht-immer-2x-in-der-seitenleiste-auf.602393/
 
Zurück
Oben Unten