T
The_Keeper01
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 21.11.2007
- Beiträge
- 29
- Reaktionspunkte
- 0
Hi lieber Mac-Freunde.
Stehe gerade vor der Herausforderung 10 Mac's und einen Server die aktuell auf 10.6.8 laufen auf das aktuelle Betriebssystem (sprich Mountain Lion) zu aktualisieren.
Diese 10 iMac's und 1 MacMini-Server möchte ich aber einmal komplett löschen und dann komplett neu installieren.
Alle Mac's sind von den Komponenten her 100% lauffähig für Mountain Lion.
Mein Gedanke:
- 11 Einzel-Lizenzen und 1 Server-Lizenz über den Mac Business-Store erwerben.
- Die Software jeweils 1x runterlasen (sprich einmal Mountain Lion und 1x OSX-Server) und entsprechend einen USB Stick zum installieren mit Lion DiskMaker 2.0 erstellen.
- dann die ganzen Mac's löschen und auf einem Mac das Mountain Lion installieren.
- von diesem dann eine eigene Installationsdatei mit dem Festplattendienstprogramm erstellen (inklusive Voreinstellungen und mehreren Programmen)
- die erstellte Installationsdatei dann per NetInstall auf den anderen installieren.
--->>> Ist das alles so möglich wie ich mir das gedacht habe?
-->> Was mich stutzig macht ist das nur einmal runterlasen aus dem Mac AppStore. Ich habe zwar mit dem Kundencenter gesprochen und die nette Dame hat es mir so auch bestätigt, aber leider wussten Sie nicht mal, dass man aus dem Mac AppStore keine Programme verschenken kann wie das beim iTunesStore möglich ist.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn hier in diese Richtung schon jemand mit dem Business Store und der NetInstall-Funktion zu tun hatte und mir diesbezüglich seine Erfahrung schildern kann.
("Bei mir ging es nämlich schon letztes Jahr mit Lion schief, als mir eine Beraterin von der Apple-Hotline versicherte, dass ich mir iTunes-Geschenkgutscheine kaufen kann, diese dann auf einen Account laden und die entsprechenden Betriebssystem-Lizenden über den Mac AppStore verschenken kann. Was dann definitiv nicht möglich war.")
Danke schonmal an alle.
Stehe gerade vor der Herausforderung 10 Mac's und einen Server die aktuell auf 10.6.8 laufen auf das aktuelle Betriebssystem (sprich Mountain Lion) zu aktualisieren.
Diese 10 iMac's und 1 MacMini-Server möchte ich aber einmal komplett löschen und dann komplett neu installieren.
Alle Mac's sind von den Komponenten her 100% lauffähig für Mountain Lion.
Mein Gedanke:
- 11 Einzel-Lizenzen und 1 Server-Lizenz über den Mac Business-Store erwerben.
- Die Software jeweils 1x runterlasen (sprich einmal Mountain Lion und 1x OSX-Server) und entsprechend einen USB Stick zum installieren mit Lion DiskMaker 2.0 erstellen.
- dann die ganzen Mac's löschen und auf einem Mac das Mountain Lion installieren.
- von diesem dann eine eigene Installationsdatei mit dem Festplattendienstprogramm erstellen (inklusive Voreinstellungen und mehreren Programmen)
- die erstellte Installationsdatei dann per NetInstall auf den anderen installieren.
--->>> Ist das alles so möglich wie ich mir das gedacht habe?
-->> Was mich stutzig macht ist das nur einmal runterlasen aus dem Mac AppStore. Ich habe zwar mit dem Kundencenter gesprochen und die nette Dame hat es mir so auch bestätigt, aber leider wussten Sie nicht mal, dass man aus dem Mac AppStore keine Programme verschenken kann wie das beim iTunesStore möglich ist.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn hier in diese Richtung schon jemand mit dem Business Store und der NetInstall-Funktion zu tun hatte und mir diesbezüglich seine Erfahrung schildern kann.
("Bei mir ging es nämlich schon letztes Jahr mit Lion schief, als mir eine Beraterin von der Apple-Hotline versicherte, dass ich mir iTunes-Geschenkgutscheine kaufen kann, diese dann auf einen Account laden und die entsprechenden Betriebssystem-Lizenden über den Mac AppStore verschenken kann. Was dann definitiv nicht möglich war.")
Danke schonmal an alle.