Mountain Lion: Dock wird transparent?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Komischerweise ist mein Mountain Lion Dock plötzlich durchsichtig geworden, statt das normale "weiss matt". Siehe Anhang.

Wieso? Kennt das jemand?

Gruss!
Léo
printscreen.jpg
 
ist ein grafikfehler, es gibt keine option in osx für diese Ansicht
 
Das heisst? Was kann ich tun?
Woran kann das liegen?

Gruss!
 
Hast Du irgendwelche Spezialtools im Einsatz, die diese Ansicht ermöglichen? Wenn nein, Rechner schon mal neu gestartet?
 
Hab ich schon neu gestartet. Nö, keine speziellen Tools oder so. Habe Mountain Lion frisch installiert. (Also Lion frisch, Mountain Lion Updater)

Wenn man die Position des Docks nach rechts ändert und dann zurück nach unten, funktioniert die Darstellung wieder normal... Aber eben, irgendwie stimmt die Darstellung nach einem Ab- und wieder anmelden nicht mehr...

Gruss,
Léo
 
irgendwie kann er die matte-textur nicht laden
 
Mal einen neuen Benutzer angelegt, angemeldet und geschaut ob's dort auch auftritt?
 
hatte ich hier am iMac auch.. zweimal neustarten hat geholfen. Seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
 
Hallo, hab das an meinem iMac aus.

Nach dem hochfahren ist alles normal. Sobald ich ein Spiel starte, ist das Dock nach beenden transparent.

Beim nächsten Start ist aber alles wieder normal.

Mich stört das nicht. Vielleicht wird es mit 10.8.1 behoben.
 
Problem besteht immer noch... Auch mit 10.8.1...
 
Keine Ahnung was da der Fehler ist.
Nur, nach betrachten des Screens aus #1 denk ich spontan...Yeeessss, so sollte es eigentlich aussehen ;)

Gruß
 
pram-reset gemacht?
safe-boot gemacht?
die .plist vom dock gelöscht?
 
Ja, habe ich alles probiert. Passiert immer wieder. Sehr komisch...
 
Kannst ja mal Tinkertool installieren und unter dem Reiter die Option "Dreidimensionalen Glasseffekt abschalten" markieren > Dock neustarten und alles wieder rückgängig machen,vielleicht hilfts.
 
Ja, habe ich alles probiert. Passiert immer wieder. Sehr komisch...

Ich habe dieses "Problem" neuerdings auch. Melde ich mich am iMac frisch an (in einen noch nicht eingeloggten User) ist manchmal das Dockbrett verschwunden bzw unsichtbar - die Symbole sind aber noch wie gewöhnlich da.

Ab- und wieder Anmelden beseitigt das Problem fast immer, trotzdem ist es nervig. Gibts noch keine neuen Lösungen dazu?

Die dock plist will ich nicht löschen, hab im Internet von ein paar weiteren Problemen gelesen, die dann auftreten können (Dock erscheint gar nicht mehr u.ä.).

Ach ja, ich hab keine Tweak-Tools oder ähnliches installiert.
 
die dock.plist zu löschen ist doch nicht problematisch...?!
das dock verschwindet sicherlich nicht nur weil man die .plist löscht!
es werden nur die settings zurückgesetzt, d.h. du musst dein dock erneut einrichten.
zweifelfalls kannst du immer die gelöschte plist zurücklegen...
 
Hat noch irgendwer Ideen dazu?

Rechte reparieren, PRAM Reset, SafeBoot hat alles nichts gebracht.
 
Tritt bei mir auch in unregelmäßigen Abständen auf und meist wenn ich Plex beende. Gepaart ist das dann mit fehlendem Hintergrundbild welche durch eine grau Fläche ersetzt wird.

Lösung: Keine. Außer einem Neustart (ganz Windows like).
 
Vielleicht hilft es den Mac einmal mit dem 2D Dock(unten) zu booten und dann wieder auf 3D zurückzustellen!?

Terminal:

> defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES
> killall Dock

dann Neustart und wieder zurück auf das 3D Dock:

> defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO
> killall Dock

großes D bei Dock beachten!

Alternativ müsste sich das Dock auch nur mit dem Befehl killall Dock sofort wiederherstellen lassen. Einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten