Mountain Lion: Alle Dateien aus Ordnern gelöscht

I

Irgendwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1.498
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen!

Meine Freundin befindet sich momentan im Ausland. Hat ein MacBook Pro Mid 2009 und folgendes Problem:

ALLE Ordner sind leer, in der Dokumente gespeichert waren. Die Ordnerstruktur ist weiterhin vorhanden. Hab mich mal auf ihren Rechner geschalten, hat aber nicht viel Erkenntnis gebracht. Festplatte geprüft, Zugriffsrechte repariert. Noch merkwürdiger ist die Tatsache, dass der Rechner zur "Löschzeit" vermutlich gar nicht an war.

Hat jemand noch eine Idee, zumindest was der Grund sein kann?

Es ist mir ein Rätsel.

Alle Ordner haben den 30.10. 22:39 Uhr als Änderungsdatum. (bzw. die jeweiligen Unterordner)
Musik und Fotos sind noch vollständig da, auch alle Programme, etc.

Bildschirmfoto 2012-11-07 um 18.12.07.png
 
Ich würde zuerstmal nach Dokumenten mit bekannten Namen oder Namensteilen suchen. Nicht mit spotlight, sondern genauer mit der Findersuche (cmd-F), dort Systemdateien und versteckte Dateien einschließen. Oder mal nach bekannten Dateisuffixen für Dokumente suchen, txt, rtf, rtfd, odt, ods und was es so gibt.
Synchronsiert sie eventuell diese Dokumente irgendwie automatisch, z.B. zu einem Onlinespeicher?
Zugriffsrechte reparieren bringt nichts, schließlich geht es um den Inhalt des Benutzerordners, nicht um installierte Programme.
 
Nein, außer vereinzelt Dropbox keine Synchronisation.
 
Versuch mal, eine bestimmte Regel zu finden: Wurden beispielsweise nur Dateien eines bestimmten Typs oder einer bestimmten Groeße geloescht, oder wurden die Ordner immer komplett geleert etc.? Auch wichtig: Was ist in den Stunden vor Entdeckung des Problems gemacht worden auf dem Geraet?

Lass dir den freien Speicher anzeigen: Ist der Speicher jetzt auf der Festplatte freigegeben oder ist immer noch gleich viel belegt? Die vorherige Groeße muss man klarerweise kennen. Bei Rechtsklick auf das Verzeichnis und Information, ist da die Groeße auch mit 0 Byte angegeben?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Fehler der Software oder Hardware fuer das Loeschen der Daten verantwortlich ist. Viel eher wird hier ein Mensch am Mac gesessen sein und das verschoben oder geloescht haben. Sind vielleicht "zufaellig" besonders wichtige Daten weg, die ihr jemand absichtlich loeschen wollte? Ich wuerde unbedingt in dieser Richtung suchen... der Rechner legt ein Logfile an, wo eingetragen ist, wann er gestartet und abgeschaltet ist. Wenn dieses Datum vergeben ist, zu dem der Mac nicht eingeschaltet war, hat sich vielleicht in der Zeit jemand Zugriff verschafft?
 
hat sie zufällig im finder <alle meine dateien> ordner alles ausgewählt und gelöscht?
im papierkorb schon mal nachgeschaut?
in den systemeinstellungen>freigabe/sharing etwas wie fernverwaltung angehakt?
steht im programm konsole etwas zu dem betreffenden zeitpunkt drin?
backup vorhanden??
 
Hat sie vielleicht das "Häuschen" umbenannt?
 
Zurück
Oben Unten